Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
katla
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 10:17
Wohnort: Mainz

Wander- bzw. Wegbeschreibung Dettifos- Asbyrgi

Beitrag von katla » Do 9. Jun 2005, 13:37

Hallo,

weiß jemand wo man eine detaillierte Wander- bzw. Wegbeschreibung vom Dettifoss nach Asbyrgi bekommen kann. Ausser im Lonely Planet Reiseführer Island (viertel Seite) habe ich noch nix gefunden. Ist jmd. die Strecke schon gelaufen? Wie sieht es da mit Zelten aus?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Katla
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 9. Jun 2005, 14:22

Hallo Katla

Van de Perres Trekkingführer Island ist inzwischen vergriffen.

Aber eine Kurzbeschreibung und vor allem eine Übersichtskarte findest Du hier:
http://www.kelduhverfi.is//page.asp?ID=646
Die Detailkarten und die dazugehörigen Beschreibung findest auch auf dieser Seite. Das ist die Onlinefassung eines Faltblattes das von der Nationalparksverwaltung herausgegeben wird. Das sollte Dir weiterhelfen.

D NP ist Zelten nur an den ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Am Dettifoss gibt es kein fließendes Wasser also voher auftanken.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 9. Jun 2005, 14:34

Hallo Katla,
dieses beschriebene Faltblatt habe ich, da ich 2003 diese Tour gemacht habe. Das könnte ich dir schicken, wenn du möchtest.
Meine e-mail:seelig@fhtw-berlin.de
Allerdings habe ich mir damals das Stück vom Dettifoss zum Havragilsfoss sozusagen geklemmt, ich bin gleich oben vom Havragilsfoss (Abzweig der Piste) nach Vesturdalur gelaufen.
Ist doch eine ordentliche Strecke und geht manchmal haarscharf am Rand des Canyon entlang. Deshalb sollte man diesen Streckenabschnitt nicht gerade bei ungünstigen Windverhältnissen oder Regenwetter gehen.
Die Tour wollte ich nämlich schon 1999 machen und habs aber wegen schlechtem Wetter lieber gelassen. Nacher vom Vesturdalur nach Asbyrgi ist echt kein Problem mehr. Bis auf die Abstiegskletterei zum Zeltplatz von Asbyrgi. Da muß man so ca. 20 oder 30 Meter eine Steilwand runter, Seil ist vorhanden und im oberen Teil gibts Trittstellen, wo man den Fuß hinsetzen kann. Nur die letzten 2 Metr nach unten, da ist glatter Fels und man kann mit schwerem Rucksack etwas schlecht runter. Aber du kannst ja noch einen Umweg von ca 3Km gehen ohne Kraxelei - dafür sicherer.
Gruß
Ute
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von michael » Do 9. Jun 2005, 19:01

Ich möchte die Strecke auch im Juli laufen - daher Danke für den Link! Leide schweigt sich der ansonsten sehr gute Michael Müller "Island" über diese Strecke auch eher aus...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 9. Jun 2005, 19:06

Von meiner Seite aus noch 3 Ergänzungen:

Zur Literatur:
Leider gibt es momentan wirklich kein Buch, das ausführlich auf Mehrtagestouren eigeht. Die Wanderführer von DuMont und Rother beschreiben jedoch einzelne Abschnitte der Tour, die man mit etwas Überlegung einfach aneinanderstückeln kann. Ggf. findest Du auch noch eine Ausgabe von Eric de Perres Wanderführer in einem staubigen Eck eines Buchhändlers.

Alle andere Literatur gibt es auch hier: http://www.islandreise.info/cms/website ... uehrer.htm

Zum Zelten:
Das Vesturdalur ist es landschaftlich sehr schön zu zelten, da der Zeltplatzbereich recht weitläufig ist. In Asbyrgi ist es zumindest zweckmässig und vom Serviceangebot sehr gut. Allerdings ist es beim Dettifoss u.U. etwas problematisch. Dort gibt es nur einen ausgewiesenen Bereich für das Zelten. Dieser ist jedoch sehr sandig und bei entsprechend Wind kann es dort recht unangenehm werden. Wie Dieter schon schrieb gibt es dort auch kein Trinkwasser!

Zur Strecke:
Die Gesamtroute ist wirklich eine lohnenswerte Tour. Sehr abwechslungsreich und ab und an auch mal anstrengend. Die Ausschilderung ist hervorragend. Die ausgesetzte Stelle, die Ute beschrieb, beim Auf-bzw. Abstieg von Asbyrgi sollte aus meiner Sicht mit Gepäck in jedem Fall umgangen werden. Anders gesagt, ich habe es nicht geschafft dort hochzukommen ;-)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
katla
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 10:17
Wohnort: Mainz

Lieben Dank, Ihr seid wirklich spitze!!!!

Beitrag von katla » Do 9. Jun 2005, 19:19

Lieben Dank, Ihr seid wirklich spitze!!!!

Wundert mich auch, warum sich der Michael Müller Verlag dazu ausschweigt. Den Rother Wanderführer habe ich und schau da mal rein.

1000 Dank und Bless Katla
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 9. Jun 2005, 21:59

Na, ganz soooo schlimm ist die kleine Kletterstelle in der Ásgyrgi nicht :wink:
Das sind etwa ca 5 m mit Felskontakt. Am ersten Block muß man sich etwas lang machen, dann geht es wie auf einer steilen Treppe hinauf. Das Bild ist mit einem Weitwinkel aufgenommen und läßt es höher aussehen als es ist :shock:
Bild

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 9. Jun 2005, 22:05

Alles ist relativ. ;-)
Dateianhänge
101-0180_IMG.jpg
101-0180_IMG.jpg (14.11 KiB) 9620 mal betrachtet
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 9. Jun 2005, 22:21

...und weils so schön ist die selbe Stelle nochmal zu einer etwas anderen Jahreszeit. DANN wirds interessant, da hoch und runter zu klettern, vor allem, weil irgendwann im Oktober oder so das Seil abgemacht wird...

Naja, Mitte Dezember ist nicht grade Touristensaison... :)
Dateianhänge
03-a4-38-asbyrgi.jpg
(172.06 KiB) 2422-mal heruntergeladen
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von michael » Sa 16. Jul 2005, 16:48

Bin nun auch (seit 2 Stunden) aus meinem Island-Urlaub wieder daheim. Habe auch oben genannten Trek gemacht und kann nur sagen:

Mit meinem Backpack (~20-25 kg) wäre ich dort NIE IM LEBEN heile runtergekommen!

:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast