Wandern in Tröllaskagi -Nordostisland Infomatrial

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Sa 11. Jun 2005, 18:41

Ich war ja bisher nur im Winter auf Skeið, da wars nicht so toll für kurze Tagestouren durch den knietiefen Schnee zu wandern, aber zum Ausspannen wars bestens geeignet :)

Myriam (und andere Gästehausbetreiber auch) kennen sicher noch ne Menge schöner Tagestouren in der näheren Umgebung und helfen gerne, wenn man danach fragt...
myriam/ skeið

tröllaskagibewohnerin

Beitrag von myriam/ skeið » So 12. Jun 2005, 00:49

@olaf, dieter... þúsund takk!
jette, komm vorbei, lass mich vorher wissen, wann, damit ich zeit habe, und wir ueber der karte haengen (habe eine recht gute karte der tröllaskagi).
auf der hp findest du eine anfahrtsbeschreibung,

bis zum juli, góða ferð,

myriam
skeið í svarfaðardal.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 13. Jun 2005, 07:49

Hallo Jette,
ich habe ein Faltblatt mit Wanderrouten im Hinterland von Akureyri mit Besteigung des Hausberges. Auch am Myvatn gibt es mehrere schöne Tageswanderungen, da kann man sich auch mal ein Fahrrad ausleihen und um den See fahren. (von Zeltplatz Elda bei Reykjalith aus).
Da könnte ich dir auch ein Faltblatt mit Wanderrouten ausborgen, gibts aber auch in der Rezeption vom Zeltplatz Elda. Das Faltblatt von Akureyri ist an dem dortigen Busbahnhof erhältlich. Ich könnte die Dinger aber auch einscannen und die die Bilder mailen - wenn du möchtest.
Ich würde dir empfehlen, nur Tagestouren zu machen. Bei Zweitagestouren brauchst du eine entsprechende Unterkunft und müßtest den Schlafsack mitschleppen. Lerne doch erstmal so Island kennen (mit Tageswanderungen) und beim nächsten Mal machst du dann eine richtige Trekkingtour, z.B. den Laugarvegur bis Thorsmörk oder Skogar.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » So 28. Aug 2005, 21:04

Nochmal Neuigkeiten zur Tröllaskagi:

Seit kurzem gibt es eine neue Wanderkarte die so etwa von Hólar, südliches Svarfaðardalur, Skiðadalur, bis ins nördliche Hörgadalur abdeckt. Maßstab 1:50.000, einige GPS-Punkte, enges GPS-Gitter, viele Wanderwege und SEHR ansprechend gemacht! Hab noch nicht wirklich damit "gearbeitet", aber nach einem ersten Blick gefällt mir die Karte! Auf der Rückseite sind auch noch Wegbeschreibungen auf isländisch zu finden... Lohnt sich sicher, wenn man in der Gegend unterwegs ist!

Siehe auch http://www.holar.is/fr165.htm
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » So 28. Aug 2005, 21:40

Freut mich zu lesen, daß die Karte endlich fertig geworden! ist. :)
Habe ihre Entstehung in den letzten Jahren ein wenig mitverfolgen können. Der schweizer Geograph Thomas Häberle hat da ganze Arbeit geleistet, unbezahlt und aus Idealismus.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Gast

Beitrag von Gast » Mo 2. Jan 2006, 17:04

gibt's im netz ne seite wo ich diese karte bestellen kann?
oder sonst irgendein laden?

Danke schonmal

Peter
berndisland

Beitrag von berndisland » Di 3. Jan 2006, 00:25

Herausgeber der Karte ist ja die Schule Hólaskóli
551 Sauðárkrókur
Tel: 455-6300, Fax: 455-6301
E-Mail: holaskoli@holar.is
Verkaufsstellen sind:
Im Skagafjörður:
Ferðaþjónustan á Hólum
KS Hofsósi
KS Ketilási
KS Varmahlíð
Skagfirðingabúð
Touristeninformation in Varmahlíð
In Siglufjörður:
Heringsmuseum
In Ólafsfjörður:
Tankstelle Olísstöðin
Kommune von Dalvík:
Schwimmbad in Dalvík
In Akureyri:
Buchhandlung Penninn Bókval
Touristeninformation
Bezirk von Húnavatn:
Raststätte Staðarskáli
Reykjavík:
Beim Wanderverein Ferðafélagið in Mörkin
Buchhandlung Eymundsson in Kringlan
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Trekking im Nordosten

Beitrag von Thomas » Di 3. Jan 2006, 09:13

Hallo Jette,

falls du noch ein bisschen weiter in den Nordosten kommen solltest, gibts wunderbare Wandermoeglichkeiten von Húsavik nach Ásbyrgi und z.B. von Ásbyrgi am Dettifoss vorbei in 3 bis 4 Tagen zum Myvatn (habŽich selbst schon ausprobiert)....Im Sommer ist hier eine neue Wanderkarte erschienen, die allen Anspruechen gerecht wird und sowohl in Húsavik als auch in Ásbyrgi erhaeltlich ist.
Du hast auch Langanes erwaehnt, das ist natuerlich noch eine ganze Ecke weiter oestlich, aber auf jeden Fall einen Abstecher wert. Verlassene Bauernhoefe und das "tote" Fischerdorf Skálar, Vogelklippen u.v.a.m .... Allein die Anreise von Ásbyrgi ueber Kópasker und Raufarhöfn ist schon klasse.....

Achso...Wanderkarten jeder Art bekommst du meines Wissens auf in der Buchhandlung "Eymundsson" im Einkaufszentrum "Kringlan" in Reykjavik...

Viel Spass beim Planen, Thomas

PS: Ich wohne uebrigens hier oben zwischen Ásbyrgi und Kópasker, falls du also noch speziellere InfoŽs brauchen solltest, lassŽ es mich wissen...
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Antworten