Trekking von Porsmörk nach Akureyri in 17 Tagen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 16. Nov 2006, 08:44

Hallo EOS,
auf der Seite von Dieter (isafold.de) findest du seine GPS-Koordinaten.
Die stimmen zumindest, da sie ja Dieter vor Ort ermittelt hat.
Weiter mußt du bedenken, daß es im Hochland kaum erkennbare Pfade gibt (siehe Dieters Tourenberichte). Du mußt also über Geröll mit mal grüßeren und mal kleineren Gesteinsbrocken. Dann kanns mal etwas sumpfig werden, so in Senken oder an Gletscherrändern. Trittsicherheit ist da angebracht. Deswegen sollte dein Rucksack nicht zu schwer sein, maximal 30kg für einen Mann und 20-22kg für eine Frau (eigene Erfahrung).
Und vor allem muß er richtig sitzen, daß du dann unterwegs keine Beschwerden kriegst (das irgendwas drückt oder reibt). Und plane wenigstens einen Tag als Nottag ein, falls du mal nicht weiterkommst.
- Siehe Dieters Tourenbeschreibungen. Das kann doch mal vorkommen, meist häufiger als man denkt. Und siehe zu, daß du Abbruchmöglichkeiten hast, falls es dir doch zuviel werden sollte. Mach dir einen Tourenplan, damit du einschätzen kannst, ob du mit der Zeit hinkommst. Und stecke deine Etappenziele nicht zu hoch - da im Hochland schafft man keine 30km am Tag - ich würde nicht mehr als 20km am Tag einplanen. Wenn du dann doch mehr kannst, macht ja nix - umso besser.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 16. Nov 2006, 10:04

Hallo

Spargel schrieb:
Eine Island-Topo fürs GPS? Komisch, finde ich weder bei garmin.com noch bei garmin.de. Ist die neu und wo gibts die?
In Island ist tatsächlich eine "GPS Íslandskort" als routingfähige Vektorkarte im MapSource Format auf dem Markt. Die Karte soll auf der 1:50.000er basieren. Preis 19.900 Ikr. was rund 200 € entspricht.

Die Freeware MapSource-Karte von Tom
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
hat zwar eine geringere Höhenauflösung, dürfte aber zumindest den meisten Anwendungen genügen. Zudem wird sie in ständig upgedated und verbessert.

Viele Grüße,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 16. Nov 2006, 11:07

Dieter hat geschrieben:In Island ist tatsächlich eine "GPS Íslandskort" als routingfähige Vektorkarte im MapSource Format auf dem Markt. Die Karte soll auf der 1:50.000er basieren. Preis 19.900 Ikr. was rund 200 € entspricht.
Die Hersteller: http://www.rs.is
Die Freeware MapSource-Karte von Tom
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
hat zwar eine geringere Höhenauflösung, dürfte aber zumindest den meisten Anwendungen genügen. Zudem wird sie in ständig upgedated und verbessert.
...und enthält insbesondere auch schon eine ganze Menge sinnvoller Wanderrouten, die irgendwann mal jemand abgelaufen ist.
MichaelR
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:09
Wohnort: Tübingen

Beitrag von MichaelR » Fr 17. Nov 2006, 06:51

Hallo EOS,

Olaf hat geschrieben: Alternativer Routenvorschlag so ganz grob umrissen: Skógar - Landmannalaugar (insbesodere gut zum "einlaufen", da dort auch andere Wanderer unterwegs sind) - Hólaskógur - Kerlingarfjöll - Hveravellir (Kjölur) und dann mit dem Bus zurück oder weiter nach Norden oder Süden... viele der Wege finden sich in irgendwelchen Reiseberichten bei Dieter...
Genau diese Strecke sind wir 2004 gelaufen,allerdings von Hveravellir nach Skógar. Falls du dazu Infos haben willst, kann ich dir gerne genaueres schicken.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
EOS
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von EOS » Fr 17. Nov 2006, 14:43

@MichaelR
Danke das werd ich tun. Muss mal genug Zeit finden, die Karte nochmals genau unter die Lupe zu nehmen.

Bezüglich der TOPO von Island. Hab die Freewarekarte sofort mal angeguckt. Die ist wirklich klasse. - Was ich mich jetzt aber frage ist: Warum ist eine solch detaillierte Karte rund 3MB gross, und eine nicht viel genauere Karte (die offizielle von Island für 200Euro) hat eine kapazität von mehreren hundert Megabyte ? Ich werde das Geld wohl sparen und in den City Navigator investieren. :wink:

Feriendatum hab ich jetzt schon umgebucht auf den 7.7.07 - 28.7.06.
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen

GPS Karte

Beitrag von Torsten » Fr 17. Nov 2006, 21:40

Hi,

ich war begeistert, dass die Karte von Jutta und Tom nur 3 MB groß ist. Für mich als Radfahrer ist sie mehr als ausreichend. Klar zum Wandern könnte die Höhelinienauflösung ewtas besser sein. Aber in Kombination mit normalen Papierkarten ist diese digitale Karte eine feine Sache.

Der Vorteil der Freewarekarte ist aber die ständige Kontrolle durch neue GPS-Daten. Ich denke einige Mitglieder hier im Forum haben ihren Teil dazu beigetragen.

Grüsse

Torsten
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Sa 18. Nov 2006, 20:08

EOS hat geschrieben:@MichaelR
Bezüglich der TOPO von Island. Hab die Freewarekarte sofort mal angeguckt. Die ist wirklich klasse. - Was ich mich jetzt aber frage ist: Warum ist eine solch detaillierte Karte rund 3MB gross, und eine nicht viel genauere Karte (die offizielle von Island für 200Euro) hat eine kapazität von mehreren hundert Megabyte ?
Der Grund sind die Höhenlinien, weil sowas frisst schnell eine große Menge an Megabyte, je detaillierter, desto mehr (bastle hobbymäßig auch ein bisschen GPS-Karten, dabei hab ich das festgestellt). Außerdem ist nach meinem Kenntnisstand - ähnlich zu den Garmin-Topo-Karten von US-Nationalparks - ein DEM-Höhenmodell als Rasterkarte beigefügt. Das heißt: der Speicherbedarf wächst in Größenordnungen von hundert Megabytes und das nur, damit man in Mapsource noch Geländeschattierungen angezeigt bekommt, die am Gerät dann aber sowieso nicht funktionieren...

Die reinen Straßeninformationen machen wohl auch in der kaufbaren Karte nur etwa 3 MB oder weniger aus...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast