Notsender

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Notsender

Beitrag von gulminge » Fr 22. Dez 2006, 21:45

wie sie es sicher wissen ist der Telephone (handy) nicht sehr hilfwert im hochland. Habt ihr deshalb alle notsender dabei ?

Wie teuer sind sie ?
Sind sie dann uberall ereichbar auch auserhalb Island's ?

danke fur information
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Spargel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:22
Wohnort: südlich München

Beitrag von Spargel » Fr 22. Dez 2006, 22:36

Ich werde keinen Notsender mitnehmen. Entweder ich lasse es ganz bleiben (1/3) oder ich leihe ein Iridium-Handy (2/3 Wahrscheinlichkeit), das mich im Verleih 5,50 € pro Tag kostet, Stand diesen Sommer. Mit dem Iridium sollte man praktisch überall Kontakt bekommen. Andererseits kostet ein Notsender halt auch kaum mehr, von meiner sieben Wochen Reise ausgehend, und den hat man dann für weitere Reisen umsonst. Hat sich beim Dieter mal sehr bewährt.

ciao Christian
Stefan Forster

Beitrag von Stefan Forster » Fr 16. Feb 2007, 11:32

Darf ich fragen wo du ein Iridium-Handy für 5,5 Euro pro Tag bekommst ? Ich würde für mein 25 Tagesaufenthalt bei einem schweizer Vermieter rund 800 Euro bezahlen.
Auch für mich, der im Juli seine erste Alleintrekk durchs Hochland unternimmt stellt sich die Frage ob Notsender oder Iridium. Ich denke mehr als 300 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben. :?

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 16. Feb 2007, 12:18

Ich bin dieses Jahr im Juli auch allein im Hochland zu Fuß unterwegs, habe einen Notsender. Es ist zwar teuer, aber dann hat man das Ding viele Jahre.
Für mich eindeutig die beste Investition, da ich gerne und oft alleine unterwegs bin. Man muss einfach wissen, was die eigene Sicherheit und Gesundheit wert sind, für mich persönlich sind sie unbezahlbar.
Wenn es eine einmalige Reise ist allein, dann geht es vielleicht anders (auf frequentierten Wegen bleiben zB Laugarvegur, mit täglicher An- und Abmeldung bei Hütten, Einreichung der Tourplan beim isl. Rettungsdienst). Dann ist man natürlich nicht so flexibel und muss den Tourplan streng einhalten, sonst schicken sie schon den Hubschrauber, wenn du vielleicht nur zwei Tage an einem Ort bleiben wolltest...
Benutzeravatar
EOS
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von EOS » Fr 16. Feb 2007, 13:58

Nja das stimmt schon, aber die kleinen Notsender haben ja einen Suchradius von über 10km. An einigen Orten wohl kein Problem, aber es gibt auch komplexe Landschaften, Wälder, etc.
@manaljos: Welchen Notsender hast du dir denn gekauft ?

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 16. Feb 2007, 14:18

Ich habe den ACR AquaFix 406 mit integriertem GPS. Er sendet bei Aktivierung die genauen Koordinaten. Wie gesagt, sowas ist nicht billig, und leider auch etwas schwer, aber mit dem Ding immer in meiner Bauchtasche fühle ich mich ziemlich sicher.
Benutzeravatar
EOS
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von EOS » Fr 16. Feb 2007, 15:07

ARC AquaFix 406: sieht noch recht klein und leicht aus das Ding. Darf ich fragen wie viel so ein Ding kostet ?

ps. Es sendet in 406, aber nur einmal und danach mit dem veralteten Signal 121.5 ??? Das ist doch ab 2009 nicht mehr möglich oder ?

sendet auf 406 MHz digitales, weltweit einmaliges Signal
weltweite Signalortung (auch an Polkappen)
Alarmierung innerhalb weniger Minuten bei GPS-Koordinatenübermittlung durch geostationäre Satelliten
abnehmbare Tragehülle ("Holster"), das den Notsender schützt, gute Befestigungsmöglichkeit, z.B. am Gürtel, bietet.
das AquaFix ist so kompakt, dass es immer an der Person getragen werden kann (Rettungsweste, Ölzeugtasche, usw.)
flache, sehr robute Antenne
schwimmfähig, wasserdicht bis 1 Meter
sendet Peilsignal auf 121,5 MHz
Spargel
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 11:22
Wohnort: südlich München

Beitrag von Spargel » Sa 17. Feb 2007, 18:43

Stefan Forster hat geschrieben:Darf ich fragen wo du ein Iridium-Handy für 5,5 Euro pro Tag bekommst ? Ich würde für mein 25 Tagesaufenthalt bei einem schweizer Vermieter rund 800 Euro bezahlen.
Auch für mich, der im Juli seine erste Alleintrekk durchs Hochland unternimmt stellt sich die Frage ob Notsender oder Iridium. Ich denke mehr als 300 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben. :?

Grüsse Stefan
Bei welthandy.de aus Grünwald bei mir in der Nähe. Bei unter einem Monat sinds aber 6 Euro am Tag. Ich weiß aber nicht, ob sie auch an Ausländer, noch dazu Schweizer ;) vermieten. (Nix für ungut, aber ihr Schweizer seid ja sowas von Ausländer, zollrechtlich gesehen, daß da immer Besonderheiten und Probleme möglich sind.) Klar ist natürlich, daß man flüssig genug sein muß für eine Kaution, wobei andere Firmen auch noch mehr als diese 1200 Euro verlangen.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 22. Feb 2007, 09:48

Hallo,
wichtig ist, die Touren beim isländischen Rettungsverband anzumelden, wenn ihr da so allein mitten durchs Hochland wandert. Vielleicht bekommt man dort auch einen Notsender.
Da kann euch aber Dieter Graser mit seinen Erfahrungen besser helfen.
Schaut doch mal bei http://www.isafold.de rein.
Wenn man Touren geht, die den "üblichen" Trekkingrouten entsprechen und man auch an diversen Hütten vorbeikommt, muß man die Tour nicht beim Rettungsdienst anmelden. Da reicht es, sich in die Hüttenbücher einzutragen. Allerdings solltet ihr zu Hause einen Tourenplan hinterlegen, ob bei Eltern oder Freunden. Wenn ihr aber durchs unwegsame Hochland wandern wollt, und das auch noch für mehrere Tage (z.B. zwei Wochen),
dann solltet ihr die Tour auf jeden Fall beim Rettungsdienst anmelden, schon gar, wenn ihr allein seid. Zu Zweit ist es nicht ganz so problematisch, da immer einer Hilfe holen kann.
Handys funktionieren manchmal im Hochland, wenn man auf einem Berg steht, kanns klappen. Aber man kann sich da leider nicht darauf verlassen.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste