Welches Wörterbuch für die Reise?

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Welches Wörterbuch für die Reise?

Beitrag von Andrea.t77 » Do 15. Mär 2007, 13:46

Hallo zusammen!

Es gibt ja sicher viele Wörterbücher, kann mir jemand eins empfehlen, was möglichst klein ist (wg. Packmaß u. Gewicht), aber dennoch gut und auch ausreichend?

Danke schonmal!
Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Do 15. Mär 2007, 15:28

viele Wörterbücher? Eine Auswahl wäre ja schön, davon kann man nur träumen. Leider gibt es sehr wenig Auswahl. Ich kenne nur das kleine Langenscheidts (de-is-de). In Verbindung mit Englisch sieht es allerdings besser aus. Das Langenscheidts ist leider sehr veraltet, viele Worte gar nicht mehr in Gebrauch und einige modernere, die man gerne hätte, nicht enthalten. Aber für die Reise reicht es, um Ortsnamen und Speisekarten zu enziffern. Klein ist es auch.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 15. Mär 2007, 16:19

Auf http://www.islandreise.info/website.php ... uehrer.htm gibt es eine Übersicht an Sprachführern und auch das besagte Wörterbuch.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 15. Mär 2007, 16:34

Was hast du vor? Willst du einfach auf Reisen mal ein paar Worte nachschlagen können? Hast du Isländischkenntnisse oder keine?
Um einfach mal ein Wort nachschlagen zu können, das dir auf einem Schild oder so über den Weg läuft, ist das kleine Langenscheidt bestimmt in Ordnung. Ein Sprachführer hätte u.U. auch was für sich, je nachdem, was du halt damit anstellen willst.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Fr 16. Mär 2007, 09:18

Oh, dass es so schlecht aussieht, hätte ich nicht erwartet. Aber Danke für Eure Antworten.

Also ich kann schon genau 17 Wörter/Wortgruppen isländisch :) Ich habe jetzt mit so einem Mulitmedia-Kurs angefangen und das Kauderwelsch habe ich auch zu Hause. Im Sommer kann ich mir endlich meinen Traum erfüllen und auf Island Urlaub machen. Da möchte ich einfach ein bisschen was sagen und verstehen können. Obwohl ich nicht glaube, dass ich viel schaffe, bis dahin.
Ich bräuchte also ein Wörterbuch, was ich zur Ergänzung zum Kaudewelsch und auch mal zum Nachschlagen von Worten, die in meinem Anfängersprachkurs vorkommen, nutzen kann.

Takk :)
Andrea
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 16. Mär 2007, 14:37

Fürs erste wirds da wohl das kleine Langenscheidt Büchlein tun, das ist wenigstens recht einfach zu bekommen, günstig und klein. Die anderen Wörterbücher sind für Reisen meist zu unhandlich und schade. Aber das Blaue von Schmid (?) aus dem Buske Verlag, das ist wohl insbesondere für die Flektionen auch sehr brauchbar, allerdings nur Isländisch->Deutsch.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Fr 16. Mär 2007, 16:37

OK, dann werde ich mal einkaufen gehen :)

Danke und Grüße,
Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast