Wörterbuch zum einkaufen?

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Wörterbuch zum einkaufen?

Beitrag von Schneehase » Do 2. Aug 2007, 08:20

Guten Morgen!

Ich habe mich gefragt, wie ich es wohl in Island im Supermarkt schaffe, das zu finden / einzukaufen, was ich suche. Ich kann ja keinerlei Beschriftungen von Verpackungen lesen und aus Bildern auf der Verpackung kann man ja nicht immer so genau schließen, was wirklich drin ist.

Würdet ihr mir hierfür ein Wörterbuch empfehlen? Wie macht ihr das?

Grüßle
Schneehase
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 2. Aug 2007, 09:08

Die meisten Produkte in isländischen Supermärkten wirst du wiedererkennen. Die üblichen Marken sind auch dort vertreten und meistens aus einem Skandinavischen Land importiert. Brot etc. ist auch relativ offensichtlich.

Einzig im Beredich Milchprodukte und Fisch würden wahrscheinlich ein paar Brocken isländisch helfen, da dort die Auswahl eben etwas anders ist als bei uns. Und nicht überall wo Mjólk draufsteht ist auch richtige Milch drin ;-)

Eine Zusammenstellung mit enstprechenden Bezeichnungen habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Andreas » Do 2. Aug 2007, 09:52

Dies ist ein Link für Übersetzungen in Sachen Essen:

http://www.gestgjafinn.is/matarspjall/m ... ungumal/7/

Wer kennt noch welche?
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Fr 3. Aug 2007, 07:45

Danke für den Link.

Ich werde mein Glück mal ohne Wörterbuch versuchen, ich hoffe, dass ich so allgemein keins brauchen werde.

Trotzdem denke ich, dass einkaufen eine Herausforderung wird! Am besten plane ich für den Ersteinkauf gleich mal 2 bis 3 Stunden ein....

Schneehase
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Beitrag von Jutta » Fr 3. Aug 2007, 08:49

Noch ein Link: (ein bisschen runterscrollen -> Liste mit einigen Lebensmitteln, u.a. die Milchprodukte, in deutsch übersetzt)


http://www.landbunadur.is/landbunadur/w ... ppersenska
sgm

Re: Wörterbuch zum einkaufen?

Beitrag von sgm » Fr 3. Aug 2007, 09:27

Schneehase hat geschrieben:Würdet ihr mir hierfür ein Wörterbuch empfehlen? Wie macht ihr das?
so wie überall im Ausland :wink:
ich renn in den Laden rein und such die Sachen die brauche und manchmal landen dann auch irgendwelche unbekannten Sachen im Korb. Ist doch spannend!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 3. Aug 2007, 17:28

Das meiste ist ja mehrsprachig beschriftet und ansonsten frag doch einfach mal nach. Wer weiß, vielleicht verrät dir dein Gegenüber gleich noch das beste Rezept für das unbekannte Produkt.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 5. Aug 2007, 18:52

Zumindest in Reykjavík im Bonús auf dem Laugavegur haben sie in der Obst- und Gemüseabteilung auf größeren Tafeln nette Bilder der Produkte einschließlich der isländischen Bezeichnung und des Tagespreises. Da lernt man dann gleich wie es heißt (und vergisst es am Ende des Urlaubs wieder ...).

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste