Übersetzunghilfe

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
WERner

Beitrag von WERner » Fr 14. Dez 2007, 22:11

ein schönes Rätsel, genau richtig für ein "sturmfreies Wochenende" :wink:

Ich habe da was interessantes entdeckt, habe mal nach allem Möglichen und Unmöglichem gegoooooogelt, und fand in alten franz. Texten (+/- 17. Jhd.) tatsächlich die Schreibweise "MAIFON", immer wieder im Zusammenhang mit "Haus von" oder sogar als Adelstitel.....
Es scheint so, das das eine altfranzösische Schreibweise ist, das "f" anstatt einem "s" kommt auch in anderen Wörtern vor. Und ""anscheinend"" wurde diese alte Schreibweise "MAIFON" beibehalten für "hochherrschaftliche" Häuser, Villen etc.....
Ich vermute das nur, wissen tu ich es nicht, das müsste uns ein Sprachwissenschaftler erklären....hm...

Hier ein Beispiel von ...zig:
kopiert von http://logodaedalia.chez-alice.fr/paraphrase.htm



Maulx infinis font par toute la Grece,
Nul mal n'eft pire d'Athlete l'espece :
Premier ceulx la guiere bien ne confeillent
Dãs leur maifon ne à leur profit ne veillẽt
Premier quant eft permis preuoir ceft estre
Mais dictes moy cõme pourroit cognoistre,
Richeffes aquerre le ferf en la perfonne,
Qui à la gueule & au ventre s'adonne :
Qu'il puiffe viure en fa maifon fans foing
Ne peult apres de fon bien grand befoing :
De fes fortunes ne fe foubstient content,
Car qui apres à esté en tout temps :
Par coustume en facons bien honnestes,
Souuent fe tornent en les artz deshõnectes|
Silvia

Beitrag von Silvia » Sa 15. Dez 2007, 13:09

Oh, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Schrift so hohe Wellen schlägt. Mit Französisch kann ich leider überhaupt nicht dienen.
Dann werde ich mal das Rätsel um diesen Ort lösen.

Am Ende der Strasse, nahe bei der Sonne ist eine Kirche zu sehen. Nach der Legende war vor langer Zeit ein Fischerboot während eines Sturms Spielball der Wellen. Der Sturm setzte dem armen Seeman derart arg zu, dass er zu beten begann und versprach, an dem Platz, wo sein Schiff hoffentlich stranden würde, eine Kirche zu bauen. Daraufhin tat sich der Himmel zu einem schmalen Band auf und wies ihm einen Lichtstrahl. Diesem folgend setzte er alsbald auf und konnte dort sein Versprechen einlösen. Die Kirche und der dazugehörende Ort sind unter dem Namen Strandakirkja geläufig und unweit westlich von Torlakshöfn gelegen.

Es gibt dort einen Campingplatz (siehe das zugehörige Haus im Hintergrund) auf dem Wind und Zelte Katz und Maus spielen, einen kleinen Miniminikleinstladen für ein paar Snacks und eine Vogelbrutkolonie, durch die die Straße verläuft.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste