Isländische Bücher

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Isländische Bücher

Beitrag von Olaf » Do 17. Apr 2008, 22:15

Hallo...

Isländische Bücher sind teuer und in Deutschland noch dazu recht rar. Im Chat hatte re-nai daher grade die Idee, dass sich die paar Isländischlernenden, die wir hier so erreichen können, vielleicht ein wenig zusammentun könnten um Bücher zu tauschen, verleihen oder was auch immer. Konkrete Anfragen laufen dann wahrscheinlich am besten über Private Mitteilungen oder so, hier im Thread sammeln wir einfach Bücher, die wir so haben. Meine kleine Liste, sortiert wie im isländischen Telefonbuch:

Birna Anna Björnsdóttir et al.: Dís
hab ich selber noch gar nicht gelesen

Einar Kárason: Djöflaeyjan & Gulleyjan
Zu Djöflaeyjan hab ich auch die Übersetzung. Ohne find ichs für Anfänger schon eher schwierig.

Einar Kárason: Heimskra manna ráð
Ebenfalls eher schierig

Einar Kárason: Óvinafagnaður
Einige eigentümliche, alte Wörter, aber ich bin sehr gut damit zurechtgekommen

Einar Már Guðmundsson: Englar Alheimsins
Dazu hab ich auch eine Übersetzung. Fand ich recht gut zu lesen.

Einar Már Guðmundsson: Riddarar hringstigans
Nachdem das Buch ja aus der Perspektive eines Kindes geschrieben ist, hätte ich mir eine leichtere Sprache erhofft. Aber man kann sich schon durchbeissen...

Guðbergur Bergsson: Eins og steinn sem hafið fágar
Hab ich auch noch nicht gelesen

Halldór Laxness: Sjálfstætt Fólk
...nach ca 10 Seiten hab ich aufgegeben und nur noch in der deutschen Übersetzung weitergelesen!

Hallgrímur Helgason: Rokland
Lese ich grade und komme eigentlich sehr gut damit zurecht.

Kristín Marja Baldursdóttir: Hús úr húsi
Hab ich auch noch nicht gelesen

Falls jemand leihweise tauschen möchte oder so, meldet euch!
re-nai
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Okt 2006, 13:48
Wohnort: Berlin zur Zeit

Beitrag von re-nai » Do 17. Apr 2008, 22:33

Ok, hier ist meine Liste. Nicht so lang, aber ich werde mir bestimmt bald noch etwas anschaffen und dann gibt*s ein update - versprochen ;-):

- Vestur í bláinn: hoerbuch, mann muss schon ziemlich gut islaendisch koennen um alles zu verstehen. Es geht um ein Maedchen, dass die Auswanderung der Islaender nach Kanada im 18. Jhdt. miterlebt.

- Draumalandið: bin gerade dabei das zu lesen (bin noch ganz am Anfang), kann also noch nicht viel zum Inhalt sagen. Ist etwas schwieriger zum lesen, als die andern beiden Buecher.

- Skipið: Roman, auch von einem Islaender glaub ich. Es geht um Maenner, die ein Frachschiff von Island nach Suedamerika (glaub ich) fahren und unterwegs gibts einige Zwischenfaelle. Gut geschrieben, bis auf das viele Schiffsvokabular.

- Dís: Roman, ich hab s gelesen und fand s sehr gut. Geht um eine junge Frau und die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Spielt in der Gegenwart und ist echt gut geschrieben.


- ??? (weiss leider den Titel gerade nicht): auch ein Roman. Es geht um eine Frau und Ihre Ehe(probleme). Gut zu lesen, wenn auch vom Thema manchmal etwas gewöhnungsbeduerftig.

- Galdrastelpur: Hiervon hab ich verschiedenes
1. Ein Buch: Grosser Text, duennes Buch, also gut fuer CEF Level A2 Lernen (auch fuer schwache A2 Lernen geeignet)
2. Komikbuecher: Sprechblasen, auch fuer Anfaenger CEF Level A1 geeignet, da mann das Meiste ueber die Komikzeichnungen mitbekommt.
Inhalt: 5 Maedchen, die zur selben Schule gehen, haben naturverbundene Zauberkraefte und retten damit verschiedenen Welten.

Dazu kommt noch ne DVD: "Die Tote im Nordermoor" die sowohl Deutsch, als auch Islaendisch ist.

Ich freu mich schon aufs Buchtauschen bzw. Ausleihen!
Leave footprints in the sand of time...
þoka
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 09:19
Wohnort: München

Beitrag von þoka » So 20. Jul 2008, 10:39

"englar alheimsins" ist mein erstes und bisher einziges. finde es schon eher schwer, weil man vom thema her auch feinheiten verstehen sollte.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste