Lehrbücher

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 7. Okt 2008, 21:22

Du hast bestimmt recht, Monique, es liegt am Lerntyp.
ICH hatte viel Erfolg und (etwas) Spaß mit dem Grauen aller Oberschüler: Latein, und zwar 9 Jahre lang!
Und das Langenscheidt-Lehrbuch fand ich eben ähnlich wie unsere Latein-Lehrbücher.

Übrigens: In Stuttgart (als ich noch dort wohnte) gabs damals das - relativ teure - Langenscheidt Lehrbuch "Isländisch" in der Stadtbücherei, für so ungefähr 10 Euro Jahresgebühr, wenn ich mich recht erinnere; die Jahresgebühr war also ein besseres Geschäft als das teure Ding für 40 Euro zu kaufen. :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
Gast

Beurteilung von Lehrbüchern

Beitrag von Gast » Do 9. Okt 2008, 18:46

Also ich kann vor allem diese beiden englischen Lehrbücher hier sehr empfehlen. Beide sind hier bereits vorgestellt worden. Trotzdem noch einmal ;-)

- Colloquial Icelandic

Finde ich gut, wegen der längeren Texte und Dialoge. Es ist von anfang an etwas anspruchsvoller ohne dabei gleich zu überfordern. Die grammatischen Regeln werden optisch gut hervorgehoben, insgesamt um einiges ausführlicher erklärt als in dem zweiten Buch unten und noch dazu wird mehr Wissen vermittelt. Unterhaltsame und interessante Texte bei denen sich gerade die ersten paar hundert wichtigsten Grundwortschatzwörter schnell einprägen. Fand ich zumindest.

(hier kann man in das komplette Buch mal online reinschauen: http://books.google.de/books?id=_nrUVyX ... #PPA135,M1)


- Learning Icelandic
finde ich gut, weil es so eine Art Fortsetzungsgeschichte gibt, bei der es um eine isländische Familie geht. Es sind kürzere Texte, was aber nicht bedeutet dass es leichter an die Materie Grammatik rangeht. Im Gegenteil. Ich habe darum auch dieses Buch als nette Ergänzung zum ersteren benutzt. Was man aber sicherlich auch andersrum machen kann. Mir haben die Regeln in dem anderen Buch besser gefallen.


Ein weiteres Buch, dass ich als Ergänzung benutze ist das von Stefan Einarsson, namens "Icelandic - Grammar, Glossary, etc" Ist zwar schon älter aber es werden gewisse Grammatik Regeln gut anhand vieler Beispielsätze erklärt und es gibt einige teils ältere, amüsante Texte ....

Ansonsten kann ich nur die Islenska empfehlen

und was ebenfalls schon erwähnt wurde: Musik-Texte von isländischen Bands übersetzen sofern man isl. Gruppen kennt die man mag ;-)

Viel Spaß beim Lernen
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Lehrbücher

Beitrag von Gudrid » So 6. Mär 2011, 09:03

Lang ist´s her das Thema, ich weiß.

Trotzdem möchte ich fragen ob vielleicht jemand von euch diese Begleitcasetten zu verkaufen hat
AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN 3324006112! Das Buch konnte ich ergattern, nur die Casetten gibt es leider nirgends mehr zu haben.

Schönen Sonntag!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Lehrbücher

Beitrag von mánaljós » Mo 7. Mär 2011, 13:43

Ja ich habe sie und brauch sie nicht mehr. Schick mir einfach eine PN bei Interesse.
Grüße, mánaljós
Benutzeravatar
Gudrid
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 12:27

Re: Lehrbücher

Beitrag von Gudrid » Mo 7. Mär 2011, 17:16

PN ist unterwegs, herzlichen Dank mánaliós!
Benutzeravatar
Björn1983
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13
Wohnort: Hamburg

Re: Lehrbücher

Beitrag von Björn1983 » So 24. Jul 2011, 11:03

Ich wollte zuerst eine PN schreiben aber da es vielleicht noch mehr Leute interessiert, frage ich doch in dem Thread nach den Fehlern, welche Lena in dem Langenscheidt Kurs ausfindig gemacht hat. Wäre ja irgendwie ärgerlich sich gewisse Sachen falsch einzuprägen.

Also dann @Lena: Würdest Du uns diese Fehler hier kurz zusammen tragen ?
Hast du Langenscheidt darauf hingewiesen ? Wie war die Reaktion ?

Tausend Dank vorab.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Lehrbücher

Beitrag von lena » So 24. Jul 2011, 18:14

Kann ich jetzt heute leider nicht mehr mal eben so spontan sagen. Nichts weltbewegendes und nichts, was einen von der Nutzung dieses eigentlich ganz soliden Werkes abhalten sollte. Ich habe aber auch nicht systematisch mit diesem Buch gelernt, in meinem Kurs war es nur Ergänzungsmittel, so kenne ich es nicht absolut 100%.
Benutzeravatar
Björn1983
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13
Wohnort: Hamburg

Re: Lehrbücher

Beitrag von Björn1983 » So 24. Jul 2011, 21:47

Achso - macht ja nichts. Dann hatte ich diese Information falsch verstanden ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste