Lehrbücher

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Lehrbücher

Beitrag von lena » Sa 23. Apr 2005, 17:26

Okay, also Lehrbücher, Grammatiken und Co.

Ich mache mal den Anfang und nenne schon einmal ein paar. Jeder ist willkommen, meine Liste zu ergänzen oder Erfahrungen mit den Büchern hinzuzufügen.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

lenas Liste

Beitrag von lena » Sa 23. Apr 2005, 17:28

Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Isländisch (Rita Duppler, Astrid van Nahl)

Standardlehrbuch in vielen deutschsprachigen Isländischkursen. Es ist ein umfassendes Lehrbuch, das meiner Meinung nach leider etwas unübersichtlich in der Grammatik ist. Es hat einzelne Fehler, ist aber insgesamt recht gut. Im ersten Kapitel geht es gleich mit nicht ganz kurzen Texten zur Sache und man wird mit langen Worten konfrontiert, aber dadurch sollte sich niemand abschreckend lassen. Ein solides Lehrbuch, zu dem es auch Kassetten gibt. (CD’s noch nicht, korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


Lehrbuch der isländischen Sprache (Magnús Pétursson)

Dieses Lehrbuch ist linguistisch solide, aber als einziges Buch bestimmt ein wenig frustrierend. Übersichtliche aufgebaute Grammatik, dröge Texte. Trotzdem als Ergänzung nicht schlecht.



Learning Icelandic (Auður Einarsdóttir, Guðrún Theodórsdóttir, Mária Garðarsdóttir, Sigríður Þorvaldsdóttir)

Ein tolles, spielerisches Lehrbuch, das sozusagen mit zehn Arten Hallo zu sagen beginnt. Am Ende des Buches bleiben durchaus noch Fragen zur Grammatik offen, aber man hatte bis dahin bestimmt Spaß am Lernen. Ein gutes Lehrbuch als Einstieg, zu dem es auch eine CD und ein zusätzliches Übungsbuch gibt. Durch das Englische sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen!



Colloquial Icelandic: The Complete Course for Beginners (Daisy L. Neijmann)

Ein weiteres englischsprachiges Lehrbuch. In der Hand hatte ich es selbst noch nicht, aber in der yahoogroup LearningIcelandic wird es häufiger empfohlen. Auch hier gibt es eine zugehörige CD.



Isländisch Wort für Wort (Richard H. Kölbl) aus der Kauderwelsch-Reihe

Auch dieses Buch hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Es scheint eher ein etwas erweiterter Sprachführer zu sein, wird aber auch vielfach als praktisch gelobt. Begleitend gibt es eine CD bzw. Kassetten.



Isländische Formenlehre (Colin D. Thompson)

Flexionsformen isländischer Wörter ohne Ende. Ein echter Schatz als Nachschlagewerk.


Einführung in die isländische Grammatik. Ein Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene (Daniel Scholten)

Dies Buch gibt es momentan nicht mehr und noch nicht wieder zu kaufen. Ich habe meines über ebay erworben, wo eine Zeit lang regelmäßig Autorenexemplare verkauft wurden. Durch den Titel „Einführung“ sollte man sich nicht täuschen lassen, aber es bietet eine gute Übersicht. In der Einleitung werden Empfehlungen für die Nutzung des Buches ausgesprochen, sowohl für die, die Isländisch lernen als auch für die, die eher ein Nachschlagewerk suchen. Ich würde es eher als letzteres empfehlen.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Sa 23. Apr 2005, 17:36

Ich gestatte mir mal, auch auf meine Zusammenstellung mit Links zu AMAZON hinzuweisen [Link...]

Peter
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Fr 17. Mär 2006, 11:45

Ich schwanke im Moment zwischen "Colloquial Icelandic" und "Langenscheidts praktischem Sprachlehrgang".

Hat jemand von euch shcon mit Colloquial Icelandic gearbeitet? Bis zu welchem Niveau kann man die Sprache dort lernen?

Ich habe mit "Langenscheidts praktischem Sprachlehrgang" Schwedisch gelernt und bin mittlerweile recht begeistert, wie weit fortgeschritten man schon ist, wenn man das Buch durchgearbeitet hat. Am Anfang war es zwar dröge und es gab kleinere Fehler, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass ich damit sehr gut Schwedisch gelernt habe.
Kommt man mit "Colloquial Icelandic" genauso weit?
majoko
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:03
Wohnort: Hattingen

Kassetten Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Isländisch

Beitrag von majoko » Do 21. Aug 2008, 10:15

Hallo,

habe versucht die Kassetten zum Buch "Praktisches Lehrbuch Isländisch" zu bekommen (auch bei Langenscheidt und in diversen Antiquariaten) bin aber leider gescheitert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 21. Aug 2008, 20:23

Hab die Kassetten hier. Mangels Kasettenrekoreder wäre ich auch durchaus bereit diese gegen Portoersatz abzugeben (oder zum Islandtreffen mitzubringen). Bei Interesse einfach eine e-mail an mich!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Annelie

ja, Intersse am old-school-learning

Beitrag von Annelie » Do 11. Sep 2008, 14:13

Hallo Peter,

ich komme auch zum Treffen und habe auch Interesse mittels der Kassetten Isländisch zu lernen. Leider gibt es in Leipzig keine Institution die Isländisch anbietet. Vielleicht kennst du aber wen?
Zur Not müssten wir wenn mehrere Leute Kassetten-Interesse haben überspielen. In meiner Jugendzeit gab es solche Schnell-Überspiel-Funktionen an der Anlage. Keine Ahnung ob es das jetzt wo gibt?! Jaja, die Technik.

Ich freue mich schon sehr auf den 4.

Bis dann

Takk og Bless
majoko
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:03
Wohnort: Hattingen

Beitrag von majoko » Di 7. Okt 2008, 10:26

Hallo Annelie,

die Kassetten von Peter verwende ich z.Zt. zum Lernen. Besteht bei Dir noch Interesse daran oder hast Du Dich inzwischen für einen anderen Kurs entschieden?

Viele Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 7. Okt 2008, 17:54

Ich finde diese Langenscheidt Lehrbücher "Isländisch" super - zumindest damals, als ich anfing, Isländisch zu lernen.

Für den blutigen Anfänger sehr interessant und verständlich geschrieben. Benutzte diese Lehrbücher zum Selbststudium in Deutschland, in Kombination mit email-Schriftverkehr mit meinem isländischen Bekannten in Akureyri.

Dass ich dann später nicht mehr weitergelernt hatte (zugunsten von Spanisch, Hindi und Bengali), daran sind bestimmt nicht die wirklich sehr lehrreichen Langenscheidt-Lehrbücher schuld...
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 7. Okt 2008, 19:17

Wilfired75 hat geschrieben:Für den blutigen Anfänger sehr interessant und verständlich geschrieben. Benutzte diese Lehrbücher zum Selbststudium in Deutschland, ...
Als ich mich 2006 das erste Mal an dieses Buch bzw. den Kurs wagte, hatte ich ziemlich schnell aufgegeben. Ich fand es zum Selbststudium eine Katastrophe. Das hängt aber damit zusammen, was für ein Lerntyp man ist. Nun lag es zwei Jahre und ich bin aktuell dabei, erneut einen Anlauf mit dem Isländischen zu starten und nutze den Langenscheid-Kurs in Verbindung mit dem Online-Kurs der Hochschule in Rvk. Jetzt klappt es etwas besser.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast