Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von Chriss » Do 29. Mär 2012, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe eine konkrete Frage zu Isländischkursen in Reykjavík.

Ich werde ab Mai für mindestens 6 Monate in Reykjavík wohnen und möchte möglichst schnell einen Sprachkurs belegen.
Mimir und Multi Kulit habe ich bereits kontaktiert - leider bieten beide erst ab September wieder Kurse an.
Kennt Ihr weitere Möglichkeiten? Über persönliche Erfahrungen würde ich mich ebenfalls freuen.

Ich bin Anfänger und suche daher Level 1 Kurse

Ganz lieben Dank
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von snaefell » Do 29. Mär 2012, 14:54

Chriss hat geschrieben: Ich werde ab Mai für mindestens 6 Monate in Reykjavík wohnen und möchte möglichst schnell einen Sprachkurs belegen.
Mimir und Multi Kulit habe ich bereits kontaktiert - leider bieten beide erst ab September wieder Kurse an.
Kennt Ihr weitere Möglichkeiten? Über persönliche Erfahrungen würde ich mich ebenfalls freuen.
Und so wirds vermutlich auch bei den anderen Möglichkeiten aussehen. Grund dafür ist das Ende der Vorlesungszeiten und dann die Sommerferien die Island ab Juni erfassen. Da läuft dann wenig in dem Bereich, bei mir im Institut ist auch ab Ende Mai die Cafeteria zu.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von Monique » Fr 30. Mär 2012, 07:34

Ich starte am 10. April einen 4-Wochen-Intensiv-Kurs hier: http://www.skoli.eu Die starten den nächsten im Mai und dann im Juni. Wie sie sind, kann ich erst sagen, wenn ich damit durch bin ;).

Monique
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von Chriss » Fr 30. Mär 2012, 13:06

Super, das klingt phantastisch.
Danke Monique
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von Monique » Do 26. Apr 2012, 19:43

Mein kleiner Kurs (sie Beitrag zuvor) ist nun fast schon wieder um. Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht: In der Schule wird in kleinen Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern auf sehr persönlicher Ebene und mit ganz viel Spaß gearbeitet. 1x pro Woche gibt es für alle Kurse einen gemeinsamen Ausflug, z.B. in eine Museum (mit Führung auf Isländisch), und 1x pro Woche wird gemeinsam gekocht und gegessen - die Rezepte und Kochanweisungen werden dazu vorab durchgearbeitet. Die Lehrkräfte sind unglaublich gut drauf und bringen die Teilnehmer zum Sprechen. Man hat nicht das Gefühl, in der Schule zu sein und das Verstehen wird immer besser. Sicher kann man in 4 Wochen á 4 Tagen á 2,5 Stunden (+ Kaffee- und Raucherpause ;) ) nicht wahnsinnig viel lernen, aber der Kurs ist eine Art Anschubser, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen bzw. endlich vertiefter einzusteigen. Mir hat er sehr viel gebracht (Einstieg in Stufe 2). Viele Teilnehmer, die ich dort kennengelernt habe und die zuvor auch schon andere Kurse belegt hatten, fanden diese Schule bisher am besten. Mir hat es bisher enorm viel Spaß gemacht und ich kann die Kurse unbedingt weiterempfehlen.
DSC_9447.jpg
DSC_9447.jpg (150.83 KiB) 4540 mal betrachtet
DSC_9464.jpg
DSC_9464.jpg (170.15 KiB) 4540 mal betrachtet
Sprache lernen kann sehr viel Spaß machen :) .
cersei
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:38

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von cersei » Mo 23. Jul 2012, 12:54

hallo zusammen,

da ich ein obligatorisches auslandsemester habe, überlege ich vielleicht nach island zu gehen :) zumindest wäre das eine der möglichkeiten...
wollte euch einfach für die tipps danken!

mfg,
cersei
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von MarionF » Mo 23. Jul 2012, 17:28

cersei hat geschrieben: da ich ein obligatorisches auslandsemester habe, überlege ich vielleicht nach island zu gehen :) zumindest wäre das eine der möglichkeiten...
Kennst Du diese Seite schon? Erfahrungsbericht zweier Studenten von 2009. Aber anscheinend kann man immer noch Kontakt aufnehmen

Marion
Iðunn
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 126
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 19:56
Wohnort: Reykjavík

Re: Isländischkurs gesucht in Reykjavík (ab Mai)

Beitrag von Iðunn » Mo 23. Jul 2012, 19:28

Habe im Winter 2010 hier zwei Auslandssemester gemacht und stehe auch für Fragen zur Verfügung :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste