Seite 1 von 3

Isländisch??

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 05:26
von liebereisen
Hallo, Leute

Bin 25 und möchte eine neue Sprache lernen.

Wie findet ihr denn die isländische Sprache?? Wie hört die Sprache an?

Grüße

Re: Isländisch??

Verfasst: So 26. Aug 2012, 13:57
von Heiner
Ich habe versucht isländisch binnen 8 wochen mir selber bei zu bringen. heute abend gehts nach Island und das experiment "verständigung auf isländisch" kann beginnen.

Leider gibt es hier niemand der nur annähernd isländisch versteht geschweige denn spricht, so dass noch nie ausprobieren konnte ob man mich versteht.

Was man wissen sollte: Isländer können sehr gut englisch und mir wurde gesagt dass die isländer dir nur auf englisch antworten (was ich nicht hoffe!) Nicht dass ich kein Englisch kann (im gegenteil, brauch es beruflich viel) aber ich bin in Island im Urlaub und Englisch assoziiere ich mir Arbeit.

Ich lerne generell gerne neue sprachen. Isländisch zu lernen hat mich sehr fasziniert weil die Sprache sehr interessant klingt und gleichzeitig mit unserem deutsch doch sehr verwandt ist (man wundert sich wie viele wörter aus isländisch fast identisch heißem u B oft = oft, stein = steinn, hund = hundur, finger = fingur). ALlerdings ist die grammatik nicht ohne und wichtig ist sich die aussprache anzumerken. Wie kommst du darauf Isländisch zu lernen?

LG Heiner

Re: Isländisch??

Verfasst: So 26. Aug 2012, 23:11
von snaefell
Heiner hat geschrieben: Was man wissen sollte: Isländer können sehr gut englisch und mir wurde gesagt dass die isländer dir nur auf englisch antworten (was ich nicht hoffe!)
Geh davon aus, das dir genau das passieren wird.

Gruss

Christian

Re: Isländisch??

Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 10:47
von Andreas
Oder du gerätst an einen geduldigen Isländer, der womöglich kein Englisch spricht. Ist mir bei den Handwerker-Vorführungen im Árbærsafn passiert.

Re: Isländisch??

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 13:54
von Latimar
Ich würde auch gern Isländisch lernen, allerdings wird es bei mir nichts mir selbst beibringen, das kenne ich schon aus meinem Arabisch-online Kurs. Ich kann nach 2 Monaten immer nur noch assalam aleykoum und shukran :D
In Leipzig scheint es aber nur an der Uni Isländisch- Unterricht zu geben. Bin mir aber nicht sicher, ob man auch als "Uni-Verweigerer" teilnehmen kann ;)
Oder kennt jemand einen anderen Isländisch-Anbieter in Leipzig?

Re: Isländisch??

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 15:01
von Monique
Ich bin aktuell beim wiederholten Anlauf, isländisch zu lernen. Alleine - das ging bei mir gar nicht. Besuche das zweite Mal einen offiziellen Kurs hier in Island und nach vielen, vielen (immer mal wieder) Monaten in diesem Land wird es so langsam ;) .

Einige Wörter hören sich ähnlich wie im Deutschen an, die Struktur der Grammatik ist ähnlich und es fällt deutschsprachigen auf Grund unserer Grammtik auf jeden Fall einfacher, die Sprache zu lernen, als zum Beispiel Englisch-Muttersprachlern. Dennoch finde ich es unglaublich schwer, bin aber auch alles andere als Sprachgenie.

Ich höre immer wieder von anderen, dass gesagt wird, Isländer antworten (sofort) auf englisch, wenn man es nur auf isländisch probiert. Ich habe durchgängig andere Erfahrungen gemacht. Manchmal "bettel" ich förmlich darum, dass sie doch bitte auf englisch weiter machen, weil ich mit meinem Latein, äh Isländisch am Ende bin ;) . Also nur Mut.

Re: Isländisch??

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 08:45
von hlaupbangsi
um einen ersten Eindruck vom Klang der isländischen Sprache zu bekommen, lohnt es sich über das Internet in isländische Radiosender reinzuhören. Die Aussprache ist sehr melodisch. Ich hatte zu Anfang das Gefühl, es klinge ähnlich wie Griechisch.
Die Schreibweise weicht allerdings stark von der Aussprache ab (das liegt daran, dass die Grammatik nie reformiert wurde, die Aussprache sich dann aber von selbst modernisiert hat. Vermutlich wurde im Mittelalter viels so ausgesprochen, wie es geschrieben wurde).
Die Grammatik befolgt viele Regeln, die es im Deutschen auch einmal gegeben hat. Vieles muss man ergeizig lernen, weil es keine vergleichbaren Eselsbrücken gibt. Aber je mehr man sich mit dem Isländischen beschäftigt, desto mehr Parallelen zu anderen Sprachen wird man finden.
Die Sprache macht sehr viel Freude und ich bin bisher nur erfreuten Isländern begegnez, die nicht mit meinen Sprachkenntnissen gerechnet haben :0)

Re: Isländisch??

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:29
von Argish
hlaupbangsi hat geschrieben: Die Schreibweise weicht allerdings stark von der Aussprache ab
Dann frag mal einen Isländer. Der wird dir sagen das die Wörter genau so ausgesprochen werden wie sie geschrieben sind. Deine Ansicht ist einfach aus der Sicht eines Deutschsprechenden.

Re: Isländisch??

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 12:24
von hlaupbangsi
Hallo Argish,

natürlich ist das aus der Sicht eines Deutschsprechenden, denn schließlich bin ich Deutsche.
Dass so etwas ein Isländer nicht sagen würde, ich klar.

Mir ging es darum, denjenigen einen Eindruck zu vermitteln, die sich mit der Sprache noch nicht auseinander gesetzt haben. Und ein wesentlicher Punkt ist hierbei, dass das Geschriebene für einen Unwissenden weitaus schwieriger ausschaut, als es eigentlich in Wirklichkeit ist. Umso wichtiger ist es, die Sprache nicht nur in geschriebener, sondern auch in gesprochener Form zu lernen.

Re: Isländisch??

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 18:37
von lena
Aussprache und Schreibweise sind im Isländischen sehr regelhaft, man muß nur die Rechtschreibregeln kennen.