Zeitschrift Islenska

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Antworten
Benutzeravatar
islenskunemi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zeitschrift Islenska

Beitrag von islenskunemi » Mi 17. Okt 2012, 12:06

Wer weiß, was mit der Zeitschrift passiert ist? Auf deren Internetseite kann man lesen:

Liebe Freunde von Íslenska und Interessenten!

Die Sprachzeitschrift Íslenska für Isländisch erschien erstmals im Jahre 2001 und erfreute sich als Digitaldruck und als E-Book großer Beliebtheit in aller Welt.

Damals war die Welt noch eine andere. Wir halten diese Publikationsform inzwischen für veraltet und haben uns daher entschlossen, alle alten und neuen Inhalte von Íslenska hier an dieser Stelle frei als Webseite anzubieten.

Es wird nach wie vor isländische Literatur im Original mit unseren legendären Vokabel- und Textpräparationen geben, dazu aber auch Erklärungen in Audio und Video, tagesaktuelle Vokabeln, Texte für Anfänger, Grammatiklektionen und Reportagen auf deutsch.

Wir starten im Januar 2012.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von lena » Mi 17. Okt 2012, 13:27

Edit: Ah, 'tschuldigung, 2012. Wir haben schon Ende 2012, da habe ich nicht richtig hingesehen. Nein, ich weiß nichts.
Benutzeravatar
islenskunemi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von islenskunemi » Mi 17. Okt 2012, 13:45

Ich wollte einfach wissen, ob jemand mehr darüber weiß, ob es noch ein Comeback gibt oder wo man noch andere Ausgaben, auch PDFs, her bekommt.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von Andreas » Mi 17. Okt 2012, 14:34

Damals früher 2000 erschien Einführung in die isländische Grammatik im Philyra-Verlag. Aus dem Verlag gab es auch die Zeitschrift. Vor einiger Zeit hatte ich noch einige Ausgaben der Zeitschrift bei einer Buchhandlung in Köln gesehen, die eine große Auswahl an Islandbuechern führt. Aktuell werden sie dort nicht angeboten.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
islenskunemi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 18:39
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von islenskunemi » Mi 17. Okt 2012, 16:23

Mmh....jetzt ärgere ich mich, dass ich damals nicht gleich zugeschlagen habe, aber ich wollte erst mal eine Ausgabe testen. Nachdem ich die dann gelesen hatte, wollte ich gern mehr davon haben, aber da war sie schon nirgends mehr erhältlich. Ich könnte auch mal den Verlag anschreiben. Vielleicht können die mir weiterhelfen.
Herdubreid
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 25. Mär 2007, 17:10

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von Herdubreid » Mi 28. Nov 2012, 10:07

Ich habe immer mal nachgefragt und da hieß es, wir hätten ein paar Probleme mit den Lektoren bzw. nicht genügend Übersetzer oder Schreiber, aber Anfang des nächsten Jahres geht es weiter. Ich glaube aber die letzte Mail habe ich vor 2 Jahren geschrieben und darauf dann keine Antwort mehr bekommen.
Ich finde es sehr schade, dass es diese Zeitschrift nicht mehr gibt. Ich fand sie sehr gelungen.
Það kemur í ljós!
Benutzeravatar
Björn1983
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13
Wohnort: Hamburg

Re: Zeitschrift Islenska

Beitrag von Björn1983 » So 17. Feb 2013, 13:16

Also das Problem (keine PDF-Ausgaben mehr kaufen zu können) verwundert mich. Normalerweise konnte man die immer in Papierform oder als E-Book kaufen (kopiergeschützt mit Passwort). Einfach mal jemanden von dem Islenska Verlag anschreiben und höflich fragen. Die waren immer sehr hilfsbereit und freundlich mir gegenüber. Ich hatte mir mal alle als E-Book gekauft und bin immer noch nicht mit allen durch - immer wieder gut von Zeit zu Zeit in die Hand zu nehmen und sich auf einen Artikel zu konzentrieren ;)

Das Hauptaspekt bei der Einstellung oder Pausierung (ich hoffe ich sage nun nichts falsches) war wohl auch, dass es irgendwelche Probleme auf der isländischen Seite gab. Da gab es mal Ärger mit irgendetwas und da die Initiatoren ihre Zeitschrift nur als Hobby neben ihrem Beruf entwickelten und produzierten, war da irgendwann wohl nicht mehr genug Motivation vorhanden um gegen diese Widerstände anzukämpfen.
Antworten