grundlagen der grammatik

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
puffin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:46

grundlagen der grammatik

Beitrag von puffin » Di 4. Apr 2006, 15:49

also ich bin gerade dabei zu versuchen die grundlagen der isländischen grammatik herauszusuchen und dann zu lernen...kann mir jemand den satzaufbau von einfachen sätzen erklären?
gibt es regeln dafür wie sich die verben nach den jeweiligen personalpronomen verändern oder muss man das auswendig lernen??
lieben gruß
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 4. Apr 2006, 20:52

Deine Frage könnte man ziemlich ausufernd beantworten, deshalb finde ich es schwierig. Die Syntax ist aber in vielem ähnlich der deutschen. Hast du schon irgendwelche Lehrbücher?
Die Verben verändern sich, so es keine unregelmäßigen sind, nach einem bestimmten Schema.

Ein Beispiel für drei Hauptgruppen:
tala (sprechen ) / heita (heißen) / taka (nehmen)

ég tala / heiti / tek also -a / -i / nix
þú talar / heitir / tekur also -ar / -ir / -ur
hann talar / heitir / tekur also -ar / -ir / -ur
við tölum / heitum / tökum also -um
þið talið / heitið / takið also -ið
þeir tala / heita / taka also wie der Infinitiv

(Das ö kommt durch eine Vokalverschiebung, wenn auf das a eine Endung mit u folgt.)

Es gibt natürlich viel mehr, aber das ist schon mal ein Anfang.
Benutzeravatar
puffin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:46

Beitrag von puffin » Do 6. Apr 2006, 19:42

danke! nein, ich hab noch keine lehrbücher...angeblich soll das langenscheid mit kasetten bzw. CDs gut sein?!
ich hätte gern was mit einer cdrom dabei oder so....
weißt du was gutes???
eben nur für die anfänge...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 6. Apr 2006, 20:25

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf (s. Lehrbuch-Strang)
lena hat geschrieben:Learning Icelandic (Auður Einarsdóttir, Guðrún Theodórsdóttir, Mária Garðarsdóttir, Sigríður Þorvaldsdóttir)

Ein tolles, spielerisches Lehrbuch, das sozusagen mit zehn Arten Hallo zu sagen beginnt. Am Ende des Buches bleiben durchaus noch Fragen zur Grammatik offen, aber man hatte bis dahin bestimmt Spaß am Lernen. Ein gutes Lehrbuch als Einstieg, zu dem es auch eine CD und ein zusätzliches Übungsbuch gibt. Durch das Englische sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen!
Mir scheint, du suchst so etwas wie dieses Buch. Man braucht echt keine Angst vor dem Englischen haben. Es geht um einfache Kommunikationsgrundlagen!
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 7. Apr 2006, 08:08

Ich kann Lena nur zustimmen, das Buch "Learning Icelandic" ist viel besser als das Langenscheidts. Das Langenscheidts ist verwirrend und nicht gerade logisch aufgebaut. Ausserdem ist es etwas altmodisch, auch das hin-und her spulen von der Kassette ist äusserst unpraktisch. Das "Lerning Icelandic" dagegen ist viel moderner. Man lernt aktuelle Terminologie, wie man z.B. eine Email schreibt oder ein Handy benützt. Die CD ist auch toll, und man kann sie hören, ohne dabei ins Buchschauen zu müssen (z.B. im Auto). "Learning Icelandic" hat zwei Teile: 1) das Lehrbuch, und 2) ein Grammatikbuch. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Fr 7. Apr 2006, 16:14

Ist das richtig, dass das Buch "Learning Icelandic" 150,- EUR kostet!?
Sorry, aber sp.... die? :shock:

Sollte man das lieber in Island kaufen?
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Fr 7. Apr 2006, 19:17

Hi Gernot, ich weiß wo du den Preis gesehen hast, hab ich auch gerade im Netz gefunden :-) Das ist quatsch. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es damals bestellt habe, und was ich bezahlt habe, aber es war ganz sicher nicht so viel. Allerdings war es kein Schnäppchen, das ist wahr, denn egal wo du es online bestellst, wird es aus Island importiert. Isländische Bücher sind bekanntlich teuer, und Porto fällt auch an.
Ansonsten fliegt das Ding doch überall rum in Island. Das ist bestimmt wirklich am günstigsten, wenn du es dort kaufst. Es wird von Mál og Menning herausgegeben, und sie haben ja ein schönes Geschäft in Reykjavík. Grüße, m...
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 8. Apr 2006, 10:48

Heimdall hat geschrieben:Ist das richtig, dass das Buch "Learning Icelandic" 150,- EUR kostet!?
Sorry, aber sp.... die? :shock:
Lehrbuch mit CD (ohne Übungsbuch) habe ich gerade bei einem für isländische Bücher bekannten deutschen Buchladen mit Online-Shop für 64 € gesehen.
Heimdall hat geschrieben: Sollte man das lieber in Island kaufen?
Wenn man eh gerade da ist bestimmt.... ;)
Benutzeravatar
puffin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:46

Beitrag von puffin » So 9. Apr 2006, 12:39

ja ich glaub das werd ich mir kaufen
wo habt ihr das bestellt?
beim amazon habe icih learning icelandic nicht gefunden...
ist das dann so, dass die cd und das grammatikbuch integriert sind im preis oder muss man die zu den 64 euro noch dazu kaufen???
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mi 12. Apr 2006, 16:29

Ich hab dir dazu mal eine pn geschrieben, puffin, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Antwort nicht unter unerwünschte Werbung fällt. Also, wirf mal einen Blick in deinen Posteingang...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast