Isländisch für Leute mit Dänischkenntnissen (Norw., Schwed.)

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Isländisch für Leute mit Dänischkenntnissen (Norw., Schwed.)

Beitrag von snorri » Di 18. Apr 2006, 17:41

Hej alle,

ich kann recht passabel Dänisch, und damit kann ich recht problemlos Norwegisch und mit etwas Holpern auch Schwedisch lesen. Nur Isländisch verschließt sich mir noch weitgehend -- auch wenn ich hier und da erahne, dass es da natürlich vage Ähnlichkeiten in Grammatik und Wortbildung gibt.

Gibt es irgendwo eine Webseite oder ein Büchlein mit einer Darstellung, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Isländisch zu den anderen skandinavischen Sprachen sind und wie man Vorkenntnisse vielleicht nutzen kann? Ich würde beim nächsten Islandurlaub (wann auch immer der sein wird, seufz) gerne zumindest etwas der Landessprache lesen können.

-- snorri
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 18. Apr 2006, 18:12

Da fällt mir so spontan nichts ein, aber das ist nicht verwunderlich, war das für mich bislang auch noch keine Frage. Also, weshalb ich überhaupt was hierzu schreibe: Hast du schon einmal in die Skandinavistik-/Nordistik-Abteilung einer Unibibliothek gekuckt (oder deren Online-Katalog)?
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Di 18. Apr 2006, 18:41

Öh ... ich glaube nicht, dass die Uni Regensburg Skandinavistik anbietet ... aber ich werd mal schauen :)

-- Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste