bestimmte artikel

Sprachkurse und Übungsbegleitung oder auch einfach Smalltalk auf isländisch.
Benutzeravatar
puffin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:46

bestimmte artikel

Beitrag von puffin » Sa 29. Apr 2006, 11:35

was bedeuten die best. artiel der, die und das auf isländisch??
wie heißen die unbest. artikel ein, eine, ein????
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Sa 29. Apr 2006, 15:28

Die bestimmten Artikel sind meist keine eigenständigen Worte sondern an das Wort angehängt. Grob vereinfacht. Wenn es im Deutschen ein unbestimmter Artikel wäre, steht das Wort im Isländischen ohne Artikel da. Deutschsprachige neigen angeblich dazu, den bestimmte Artikel zu oft zu benutzen, da dieser "wirklich" bestimmten Sachen vorbehalten sind.
Die Deklination des bestimmten Artikels kannst du z.B. auf Mímir finden.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 1. Mai 2006, 12:25

"hann", "hún" und "það" sind die bestimmten Artikel... im Nominativ Singular...

Einen unbestimmten Artikel gibt es nicht. Alles was keinen bestimmten artikel hat, ist unbestimmt "ein"... und wie lena schon sagte, meist wird angehängt, also z.B.:

jakki: eine Jacke - jakkinn: "der" Jacke
bók: ein Buch - bókin: "die" Buch
haf: ein Meer - hafið: "das" Meer
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 1. Mai 2006, 23:04

*seufz*

Nachdem ich gerade mit lena im Chat die bestimmten Artikel, Demonstrativpronomen, Reflexivpronomen und all solchen Kram in diversen Sprachen durchgegangen bin, muss ich mich hier doch nochmal selber verbessern:

Der "bestimmte Artikel" (der, die, das) ist hinn, hin, hið. Hingegen sind die zuvor genannten hann, hún, það eigentlich "Personalpronomen" (er, sie es), die aber auch oft als Demonstrativpronomen gebraucht werden (dieser, diese, dieses). Das "normale" Demonstrativpronomen ist aber þessi, þessi, þetta... oder vielleicht doch eher sá, sú, það?

...es lauern da ja so viel verschiedene Pronomina, wenn man ein bißchen tiefer in die Grammatik einsteigt...
Benutzeravatar
puffin
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:46

Beitrag von puffin » Di 9. Mai 2006, 18:59

da bin ich dann gleich nochmal lästig...
woran erkennt man welches wort weiblich oder männlich ist???
gibts da ein best. schema oder ist das so wie im deutschen einfach irgendwie???

ist vefsiða männl oder weibl??
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 9. Mai 2006, 22:42

Wenn es im Nominativ Singular auf –i endet oder auf –ur, -ll, oder -nn ist es in der Regel männlich, wenn es auf –a endet in der Regel weiblich (kann eher selten auch sächlich sein, dann handelt es sich oft um Organe, wie lunga oder hjarta). Einsilbige Worte mit a im Singular und ö im Plural (barn/börn) sind in der Regel sächlich, solche, die auf –s (ís) oder –r (skór) enden in der Regel männlich, wenn sie nicht sowieso auf –ll enden.
Es hilft immer, Worte mit angehängtem Artikel zu lernen oder mit einem eindeutigem Adjektiv gekoppelt oder man kann sich auch einen Ausdruck merken, in dem das Wort in einer gebeugten Form vorkommt, die man eindeutig zuordnen kann. Ich mag das nicht auswendig lernen, ich halte mich an Faustregeln und Gedankenstützen. Textfragmente und Liedtexte helfen mir da ungemein. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste