Islandtreffen 2006

Meinungen, Hinweise und Angebote
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Islandtreffen 2006

Beitrag von Peter » Sa 25. Mär 2006, 14:02

Zur Vorbereitung des Islandtreffen möchte ich einfach ein paar Dinge zur Diskussion stellen.

Wie bereits auf der Info-Seite eingestellt, haben wir den Veranstaltungsraum gewechselt. Hierdurch sollten die Vorträge einfach besser Darstellbar sein und niemand muss mehr hinter einer Stütze sitzen. Auch von der Größe her haben wir etwas mehr Luft. Der Ort liegt nur rund 10km vom bisherigen entfernt, allerdings ist nun direkt eine Stadtbahnhaltestelle vorhanden, so dass Bahnreisende es deutlich einfacher haben werden. Autoreisende haben immernoch direkten Aschluss an die Autobahn Heilbronn - Nürnberg.

Eine weitere Anregung beim letzten Treffen war, ob es nicht möglich wäre, den Abend ein bischen zu strukturieren, um auch Neulingen den Kontakt mit den "alten Hasen" zu erleichtern. Ohne hier allzuviel Regelwut an den Tag zu legen würde ich vorschlagen, nach dem Abendessen noch kleine Themenrunden an verschiedenen Tischen mit einem Mentor einzuführen. Die Themen könnten sich ähnlich wie im Forum an unterschiedlichen Reiseinteressen (Wandern, Radfahren, Reiten...) aber auch an anderen Grundlagen (GPS-Anwendung, Informationsaustausch für Praktikanten...) orientieren. Was meint ihr dazu?

Da doch einige in der Gegend übernachten werden, könnte man das Treffen in kleinerer Runde auch noch auf den nächsten Tag ausdehnen. Bei guten Wetter z.B. einen herbstlichen Spaziergang unternehmen oder auch soweit möglich gemeinsam Frühstücken. Dies allerdings nur als lose Zusammenkunft ohne genau Organisation. Ich werde dieses Jahr in jedem Fall auch vor Ort übernachten. Anregungen hierzu?

Weitere Verbesserungen werde ich mir als Moderator auf die eigene Fahne schreiben (Vorstellung der Referenten, zu enger Zeitplan etc.).
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Islandtreffen 2006

Beitrag von lena » Di 28. Mär 2006, 18:27

Peter hat geschrieben:Wie bereits auf der Info-Seite eingestellt, haben wir den Veranstaltungsraum gewechselt. [...] Der Ort liegt nur rund 10km vom bisherigen entfernt, allerdings ist nun direkt eine Stadtbahnhaltestelle vorhanden, so dass Bahnreisende es deutlich einfacher haben werden.

löblich, löblich
(Da gibt es auch keinen Schienenersatzverkehr, oder? :roll: )
Peter hat geschrieben:Eine weitere Anregung beim letzten Treffen war, ob es nicht möglich wäre, den Abend ein bischen zu strukturieren, um auch Neulingen den Kontakt mit den "alten Hasen" zu erleichtern. Ohne hier allzuviel Regelwut an den Tag zu legen würde ich vorschlagen, nach dem Abendessen noch kleine Themenrunden an verschiedenen Tischen mit einem Mentor einzuführen. Die Themen könnten sich ähnlich wie im Forum an unterschiedlichen Reiseinteressen (Wandern, Radfahren, Reiten...) aber auch an anderen Grundlagen (GPS-Anwendung, Informationsaustausch für Praktikanten...) orientieren. Was meint ihr dazu?
Das finde ich einerseits eine gute Idee, andererseits habe ich ein wenig Bedenken, daß das zu steif und offiziell wird. Hmm, ich denke, einen Versuch ist es wert.
Peter hat geschrieben:Da doch einige in der Gegend übernachten werden,
Ja, ich z.B. und ich wäre offen für geteilte Übernachtungsmöglichkeiten zwecks Kostenersparnis
Peter hat geschrieben:könnte man das Treffen in kleinerer Runde auch noch auf den nächsten Tag ausdehnen. Bei guten Wetter z.B. einen herbstlichen Spaziergang unternehmen oder auch soweit möglich gemeinsam Frühstücken. Dies allerdings nur als lose Zusammenkunft ohne genau Organisation. Ich werde dieses Jahr in jedem Fall auch vor Ort übernachten. Anregungen hierzu?
Ich fände ein gemeinsames Frühstück sehr nett, zum einen, da ich es schon bei den vergangen Treffen geschätzt habe, zum anderen, da es für jemanden wie mich, der am nächsten Tag noch ein ganzes Stück weit fahren muß, wohl die einzige Möglichkeit ist, am Folgetag noch ein bißchen Zeit mit anderen Teilnehmern zu verbringen. Ich denke aber, das sollte sich dann schon von selbst ergeben.


So Peter, jetzt habe ich mal den Anfang mit dem Kommentieren gemacht. Also ihr anderen, nehmt euch mal ein Beispiel an mir :lol: :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast