Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
jogey
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:01

Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von jogey » Mi 13. Dez 2017, 21:29

Hallo ihr Islandexperten,

wir möchten 2018 gerne ebenfalls zu den Islandreisenden gehören. Da wir mit 2 kleinen Kindern (1 und 5 Jahre) unterwegs sein werden, hatten wir die Idee keine Umrundung anzugehen, sondern stattdessen jeweils 1 Woche im Süden in der Gegend von Selfoss und eine Woche im Norden in der Gegend von Akureyri in einer unterkunft zu verbringen. Von dort würden wir dann den Süden bzw. den Norden mit Tagesausflügen erkunden. Mit den beiden Kindern wäre es wohl eher ziemlich anstrengend jede Nacht an einem anderen Ort zu verbringen und ständig alles ein- und wieder auszupacken.

Für die Verbindung zwischen Nord und Süd würden wir die F35 nehmen, auf dem Rückweg vom Norden nach Reykjavik könnte man noch einen Tageausflug im Westen unternehmen.

Die Frage: Ist es eine sinnvolle Idee jeweils eine "Basis" im Norden und Süden zu haben, um von dort die Gegend zu erkunden, oder haltet ihr das für keine gute Idee?

Dass wir möglicherweise nicht alle Highlights Islands in diesem Urlaub sehn werden liegt auf der Hand, wobei das wohl eh unmöglich ist.

Danke für eure Meinungen!
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von guefz » Mi 13. Dez 2017, 23:09

Hört sich erst mal sinnvoll an. Ob man auf dem Weg von oder nach Norden durchs Hochland fährt, sollte man aber vom Wetter abhängig machen.

Günter
Kim T.
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:04

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von Kim T. » Do 14. Dez 2017, 08:59

Ich würde als Basis für den Süden eine Unterkunft in der Gegend rund um Hvolsvöllur vorschlagen. Selfoss ist recht nah an Reykjavík, und falls ihr zum Beispiel Jökulsárlón sehen wollt, wäre das von Selfoss und zurück immer noch eine lange Tagestour mit viel Fahrzeit. Von dort aus könntet ihr den Golden Circle, vielleicht Reykjanes, die Südküste, die Westman Islands und die Gletscherlagune erkunden und eventuell einen Abstecher ins Hochland machen, wenn ihr fahrtechnisch Erfahrung mit solchen Pisten habt.
Im Norden würde ich die Mývatn-Gegend empfehlen für die spektakuläre Landschaft dort, die Wasserfälle, Húsavík und Akureyri und vielleicht die Tröllaskagi-Halbinsel.
Auf der Hin- oder Rückfahrt dorthin könntet ihr noch eine Übernachtung auf der Snæfellsnes-Halbinsel einschieben und dort für zwei Tage erkunden.
Am besten schaut ihr auf booking.com, Airbnb oder Bungalo.is nach Wohnungen oder Cottages mit Küche, damit ihr für euch selbst kochen könnt. Mit Kindern ist das entspannter (und günstiger) als immer essen gehen zu müssen.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von greulix » Do 14. Dez 2017, 18:00

Hallo Jogey,

ich war selbst schon mehrfach mit Kindern in Island unterwegs, sowohl Standortreisen als auch Rundreisen. Jeden Tag ein- und auszupacken ist anstrengend und die Kinder waren auch immer froh, wenn sie sich in einer Unterkunft etwas mehr ausbreiten konnten. So gesehen ist die Planung mit zwei Unterkünften, einmal im Süden, einmal im Norden, gar nicht so verkehrt.

Aber es kommt drauf an, was Ihr sehen wollt. Wenn Ihr zum Beispiel bis zum Jökulsarlon wollt, dann wird das hin und zurück eine ziemlich lange und anstrengende Tour. Da ist es dann angenehmer nicht zurückzufahren und vielleicht in Höfn zu übernachten. Dann könnt Ihr an dem Tag noch etwas mehr an der Südküste anschauen, und am nächsten Tag könnt Ihr dann weiterfahen bis Myvatn oder Akureyri. Das liefe dann allerdings doch auf eine Inselumrundung hinaus. Die 35 wäre dann nicht mehr auf dem Plan, was den Vorteil hätte, dass Ihr kein Allrad-Fahrzeug mieten müsstet. Natürlich fällt dann etwas Hochland-Feeling weg. Aber unser Jüngster mochte es gar nicht, wenn wir auf Schotterpisten gefahren sind.

Unsere Rundreise mit 4 Kindern sah so aus:
- 1 Übernachtung Keflavík
- 1 Übernachtung Golden Circle (irgendwo zwischen Selfoss und Fluðir)
- 3 Übernachtungen kurz vor Vík
- 1 Übernachtung Egilstaðir
- 7 Übernachtungen Akureyri
- 1 Übernachtung im Westen (südlich von Búðardalur)

Vielleicht würde ich noch eine Nacht von Akureyri zum Golden Circle verschieben. Aber eigentlich war das so ganz okay für uns. Nicht zu viele Unterkunftswechsel, nicht zu weite Fahrten hin und zurück zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, ein paar ruhigere Tage im Norden.

Viel Spaß noch beim Planen!
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von carlotta » Do 14. Dez 2017, 19:37

Wenn Ihr bis zur Gletscherlagune Jökullsarlon wollt, würde ich auch empfehlen die erste Woche in zwei Unterkünfte zu aufzuteilen.
Ansonsten ist Selfoss OK. Außer Colden Circle gibt es viel zu erkunden. Und ein Tagesausflug bis nach VIk sollte kein Problem darstellen.

Kirkjubæjarklaustur mit der nahe gelegenen Fjaðrárgljúfur Schlucht ist auch ein guter Ort, um bis nach Skaftafell und Jörkullsarlon zu kommen an einem Tag, auch nach Vik und z. B Þakgil. Wenn Ihr eh 4x4 bucht, sind solche Strecken gar kein Problem und auch Ausflüge ins Hochland.
Dann würde sich natürlich empfehlen, Selfoss in die 2. Wochenhälfte zu legen, wenn Ihr über die F35 fahren wollt.

Wenn Ihr im Süden wirklich nur eine einzige Unterkunft wollt, finde ich, genau wie Kim.T Hvolsvöllur geeigneter als Selfoss.

In welchem Monat soll es den nach Island gehen.
jogey
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:01

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von jogey » Fr 15. Dez 2017, 22:28

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, das war schon super hilfreich für uns. Es kam die Frage nach der Reisezeit: Wir planen in der zweiten Junihälfte zu fahren und hoffen, dass die 35 dann schon offen ist. Nach den letzten Jahren ist sie es vermutlich schon, aber kann auch sein, dass wir Pech haben. Denkt ihr man kann die 35 gut an einem Tag passieren, inkl. Stopp im Hveravellir? Die wenigen Übernachtungsmöglichkeiten sind ja abartig teuer, eine Übernachtung in einer Hütte für über 300 Euro...
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von marled » Sa 16. Dez 2017, 10:36

Ja, die Kjölur passt gut für einen Tag. Schlafsackunterkunft in Hveravellir und Kafi Áfangi 7000 ISK dieses Jahr vor Ort, also etwa 56 €/pP.
Geschätzte Öffnungszeit der Kjölur hier http://www.road.is/travel-info/conditio ... s/nr/11933
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von Uwe » Sa 16. Dez 2017, 11:54

Hallo jogey,
willkommen im Forum.
jogey hat geschrieben: Die wenigen Übernachtungsmöglichkeiten sind ja abartig teuer, eine Übernachtung in einer Hütte für über 300 Euro...
Die Preise besonders für die festen Unterkünfte sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Kannst du aber genau sagen welche Hütte du hier meinst?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
jogey
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:01

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von jogey » Sa 16. Dez 2017, 14:10

Den Preis für die Hütte habe ich hier gefunden: http://www.kerlingarfjoll.is/facilities/

Ich möchte es den anderen Reisenden und uns nicht antun, in einem Dormroom mit einem 1 jährigen Kind zu schlafen, das dann nachts vielleicht nicht so gern schlafen möchte und unleidlich wird... :-) Daher habe ich nach einer ganzen Hütte geschaut. Aber da marled schreibt, die Kjölur ist an einem Tag gut machbar und das sich auch mit den anderen Berichten deckt, die ich mittlerweile gelesen habe, tendieren wir dazu das wirklich an einem Tag zu machen. Vielleicht früh los und dann mehrere längere Pausen zwischendurch. Die Tage sind ja schön lang im Sommer...

Was den Norden angeht bin ich mittlerweile etwas am Zweifeln, ob 7 Tage hier zu viel sein könnten. Zumal die Entfernungen von Akureyri möglicherweise doch etwas zu groß sein könnten. Im Süden liegen viele schöne Ziele innerhalb einer Stunde Fahrzeit, von Akureyri sieht es mehr nach 1,5 Stunden und mehr aus. Greulix schrieb ja auch, er würde Akureyri im Nachhinein etwas kürzer ausfallen lassen. Unterkünfte in der Myvatn Gegend sind deutlich rarer gesät und auch eher teurer... Habt ihr noch Tipps für den Norden? Gibt's genügend für 7 Tage, oder sitzen wir da insgesamt zu viele Stunden im Auto?
jogey
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:01

Re: Eine Woche Süden & eine Woche Norden

Beitrag von jogey » So 17. Dez 2017, 17:24

Ok Planänderung, nach den 7 Tagen Selfoss verzichten wir auf die Querung des Hochlands über die F35 und fahren Richtung Osten um die Insel bis nach Nordisland. So könnten wir unterwegs noch den Jökulsárlón anschauen und Station im Osten machen. Würde momentan 2 Nächte unterwegs einplanen und dafür nur noch 5 Tage Akureyri. Habt ihr Vorschläge für die Übernachtungsorte unterwegs?

Und dann möchte ich unserer Großen noch den Wunsch erfüllen einen Vulkan anzuschauen. So wie Kinder sich das vorstellen mit glühender Lava und schönem Krater wird das ja eher schwer, aber was denkt ihr kommt dem auf Island am nächsten?
Antworten