INDIVIDUELL ODER IN GRUPPEN

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ursula
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2007, 21:51

INDIVIDUELL ODER IN GRUPPEN

Beitrag von ursula » Mi 17. Jan 2007, 12:56

Guten Abend liebe Island-Kenner, plane mit meinem partner eine 14-tägige reise nach island ab ca. 10.juni 07. sind uns nicht im klaren ob wir individuell oder in einer gruppe reisen sollen. ist es empfehlenswert eine mietwagenrundreise mit organisierten unterkünften zu buchen oder entsteht da bei bis zu 300 km fahrt am tag stress? wer hat erfahrung mit organisierten rundreisen ?? ist es überhaupt sinnvoll in 14 tagen die ganze insel zu umrunden ?? sehen ein guter mix zwischen naturerlebnis und geniessen. wir möchten zwar nicht luxuriös reisen, aber doch mit etwas komfort. sind naturmenschen und als solche daran gewöhnt. übrigens sind wir alles andere als jung: 60 u 52 !! freue mich auf antwort. gruss ursula
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 17. Jan 2007, 13:18

Hallo Ursula,
Gruppenreisen haben natürlich ihre Vor- und Nachteile. Vorteil wäre: man muß sich um nix kümmern (Transport, Unterkunft, Essen), man wird automatisch mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten konfrontiert und je nach Reiseleiter auch noch mit ein bischen mehr.
Nachteil: relativ hoher Reisepreis, festes Programm, wenn man Pech hat - eine große Gruppe mit vieleicht ein paar verirrten Touris - die lieber nach Mallorca hätten fahren sollen.
Der Vorteil beim Selbstorganisieren liegt im noch moderaten Reisepreis und der Flexibilität und man muß sich nicht mit zickigen Touris herumplagen. Man sozusagen sein Ruhe.
Prinzipiell ist es für Islandneulinge ratsam, einmal um die Insel zu fahren.
Am besten mit Mietwagen, da bietet sich eine Kombination aus Flug und Mietwagen an. Übernachtungen würd ich nicht gleich mitbuchen, da ist man so festgelegt. Und der 10. Juni ist noch keine Hochsaison, da dürfte man gut in den Jugenherbergen Unterkunft bekommen http://www.hostel.is.
Eine Möglich keit wäre auch, eine Übernachtung auf dem Bauernhof
einzuplanen http://www.farmholidays.is/.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 17. Jan 2007, 13:20

In 14 Tagen kann man die Insel ganz gemütlich mit einem kleinen Mietwagen umrunden. Im Juni sind noch nicht viele Touristen da, da braucht man Übernachtungen nicht unbedingt vorreservieren. Im Hochsaison (Juli/August) sieht das ganz anders aus. Überall auf der Ringstraße sieht man Schilder für Privatübernachtungen, die sehr gemütlich sind und liebevoll betrieben werden. Da nur manche auch Abendessen anbieten, würde ich vorschlagen, einige Essensvorräte im Auto dabei zu haben, da man nicht immer ein Cafe oder Restaurant findet, wenn man Hunger hat. Oft wird an Tankstellen gegessen.

Auf eigenem Fuß mit einem PKW auf der Ringstraße entdeckt man schon wahnsinnig viel. Man kann sich über die Sehenswürdigkeiten vorher informieren. Ohne Gruppe ist man einfach flexibler. Aber vielleicht wollt ihr ja die Gesellschaft anderer und eure Erfahrungen mit anderen austauschen. Dafür ist eine Gruppe gut. Aber alleine würdet ihr bestimmt gut klar kommen :wink:
ursula
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2007, 21:51

INDIVIDUELL ODER IN GRUPPEN

Beitrag von ursula » Mi 17. Jan 2007, 21:22

HALLO IHR LIEBEN ISLANDFAHRER,
bedanke mich herzlich für die wertvollen tips - mosaiksteinchen im reisepuzzle - sie werden uns helfen, eine tolle reise zusammenzustellen. schön, dass ich so schnell antwort bekam, macht weiter so !!! es grüessli und alles gute. (mehr fragen werden wohl noch auftauchen....)
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Mi 17. Jan 2007, 21:48

Hallo Ursula,
hier gibtŽs Tips, für Spaziergänge und kürzere Wanderungen: http://www.ganga.is

Festes Dach über dem Kopf:
http://www.hostel.is für die Jugendherbergen

Ansonsten mal die Suchfunktion des Forums anwerfen.
Viel Spaß!
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » Mi 17. Jan 2007, 22:17

Hoi Ursula
Bin nicht so zu begeistern für die Gruppenreisen. Gerade Island einmal zu umrunden ist eigentlich problemlos und im Juni sicher gut alleine ohne grosse Reservierungen zu bewältigen.
Die Ringstrasse ist mittlerweile mit unseren Nebenstrasse zu vergleichen, manchmal sogar besser als manche Hauptstrasse bei uns.
Vielleicht fährst Du halt mal an einer Sehenswürdigkeit vorbei, entdeckst aber dafür einen schönen Ort der sich mindestens so sehr gelohnt hat.
Als Individualtourist könnt Ihr auch mal irgendwo besseres Wetter abwarten oder wo s Euch gefällt mal länger bleiben.
Einkaufen, Benzintanken usw. funktioniert in Island wie zu Hause.
Bankomaten hat es auch genügend und Unterkünfte im Juni sowieso.
In Eurem jungen Alter sollte ja Reisen nicht problematisch sein, meine Eltern sind 70 und reisen noch immer alleine weit in den Norden.

Gruss

Matthias
Gaby B.

Beitrag von Gaby B. » Do 18. Jan 2007, 11:04

Hallo Ursula,

deine Anfrage hat auch mir sehr geholfen! Ich plane mit meinem Partner eine Island-Wanderreise und wollte gerade bei ASI (http://www.ais.at) ein Reise buchen "Island - ein Abenteuer" als mir die Idee kam nochmals ein wenig im Internet zu recherchieren. War ein guter Geistesblitz. Auch mein Partner und ich sind schon älter (57/59), aber gut zu Fuß! Und wenn ich die Antworten so lese habe ich mich nun doch für die Individualreise entschieden...es macht ja auch Spaß alles zu planen, da ist man schon mental auf der Reise....

Also an alle Beitragschreiber auch von mir herzlichen Dank! Werde euch bestimmt auch noch brauchen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 18. Jan 2007, 18:39

Hallo Gabi B.,
letztes Jahr schickte ich meine Mutter, Jahrgang 36 oder so..., mit ASI nach Island (die "Abenteuer"-Reise) und sie ist begeistert gewesen... immer noch, was ja auch am Reiseziel liegt, gell. Natürlich schreckte anfangs die Größe der Gruppe ab und das Programm ist auch recht straff.

Das ist der Nachteil der Gruppenreisen, oft wird von einem Ziel zum anderen "gehetzt"; wobei ASI noch moderat ist. Zweimal bleibt man drei, bzw. zwei Nächte an einem Ort.

Wie du schon sagst, bei der eigenen Planung fängt der Urlaub schon an.

Aber falls ihr doch noch organisiert fahren möchtet, weil ihr Angst habt, euch zu verzetteln, weils dort und dort und dort toll ist und dort dann auch noch und irgendwann der Überblick flöten gehen sollte, dann seid ihr bei ASI in guten Händen. Die Reise vermittelt einen sehr guten Eindruck und der Preis stimmt auch.

Grüße
Sigrid

Der Sturm, der gerade über Deutschland fegt, gibt einen sehr guten Eindruck, wieŽs dort oben zugehen kann...
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Do 18. Jan 2007, 18:41

OffTopic:
Der Sturm, der gerade über Deutschland fegt, gibt einen sehr guten Eindruck, wieŽs dort oben zugehen kann...
Nur dass in Island selten Bäume umkippen ;-)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Do 18. Jan 2007, 20:04

Peter hat geschrieben:Nur dass in Island selten Bäume umkippen ;-)
Nein? :wink:
Nee, selten stimmt schon :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste