Digitale Islandkarten für PC

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
jorcor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Jun 2005, 21:15

Digitale Islandkarten für PC

Beitrag von jorcor » So 19. Jun 2005, 11:39

Hallo,
wir haben leider kein Garmin, aber eine GPS-Maus, und nehmen den Laptop wegen der Digitalfotografie sowieso mit :-)
Bei http://www.lmi.is/landsurvey.nsf/form/p ... 0131303730 gibt es digitale Karten 1:100000 zusammen mit einem eigenen Programm. Kennt jemand die Karten und kann uns sagen, wie brauchbar sie sind?
Viele Grüße,

jorcor
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » So 19. Jun 2005, 12:19

Die Karten sind meiner Meinung nach zum Planen von Wanderungen ganz brauchbar. Damit meine ich, man kann damit Wegpunkte auswählen und die GPS-Positionen irgendwie herausbekommen und dann als Route auf ein Handgerät übertragen.

Die Straßen sind allerdings an vielen Stellen schlicht und einfach veraltet und falsch eingezeichnet. Wenn man also sowieso auf den Straßen bleibt (was mit "GPS-Maus und Laptop" irgendwie wahrscheinlicher klingt), ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, sich an den Atlaskort zu orientieren. Im übrigens ists dann immer die Frage, ob man so ein "Live-Tracking" dann auch mit seinem speziellen Gerät im jeweiligen Programm zum Laufen bekommt...

Beim Thema hier hab ich einen Link angegeben wo man die selben Karten online eingescannt und ohne GPS-Funktion mal anschauen kann.
Antworten