wanderreiten?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
lenchen

wanderreiten?

Beitrag von lenchen » Mo 26. Feb 2007, 10:43

Ich habe vor einigen monaten einen artikel über einen mehrtägien wanderritt durch das landesinnere islands gelesen und würde nun gerne wissen, ob mir jemand einen tipp geben kann wie und wo ich solch einen wanderritt buchen kann? ich wäre sehr dankbar für antworten :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mo 26. Feb 2007, 13:25

Es gibt eine Menge von Anbietern in Island. Der größte ist wohl Ishestar, aber auch bei Abbi, Lytingstaðir und vielen andern kannst du Ritte durch das Hochland buchen.
Schau mal auf die Seite vonn http://www.fakur.de unter 'Höfe' und dann Island, da sind so ziemlich alle bekannten Höfe, allerdings auch die reinen Zuchtbetriebe aufgelistet, da kannst du dich schon mal vorab informieren.

Die Reiter/innen hier im Forum haben wohl alle ihren Lieblingshof/veranstalter und du wirst wahrscheinlich 10 verschiedene Meinungen bekommen, wo es am schönsten ist und und zu welchem Anbieter du unbedingt musst 8).
So richtig negative Erfahrungen hat hier wohl noch keiner gemacht.

Marled
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mo 26. Feb 2007, 19:22

marled hat geschrieben: So richtig negative Erfahrungen hat hier wohl noch keiner gemacht.
Marled
*räusper*
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass auf Island alles viel besser laufen sollte als bei uns? Wo ich in Island geritten bin, ging es gelinde gesagt meiner Meinung nach verwantwortungslos und grob zu. Aber natürlich werde ich hier im Forum keine Namen nennen. Jedoch wäre ich auch auf Island durchaus skeptisch und kritisch!
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » So 4. Mär 2007, 14:15

Hallo Lenchen,
um im Hochland zu reiten musst du ein erfahrener Reiter sein und auch zu Fuß recht fit, weil's zum Teil auf dem Pferderücken nicht weiter geht. Ich hab bei verschiedenen Anbietern schon Mehrstunden-, Tages- und Mehrtagestouren gemacht. Insgesamt war ich bei allen mehr oder weniger zufrieden. Auffällig ist, dass Höfe mit deutscher Beteiligung bzw. mit Isländern, die auch schon in Deutschland oder anderen "Festländern" gearbeitet haben, etwas sorgsamer mit ihren Pferden umgehen. Allgemein ist die Einstellung zum Pferd eine andere als bei uns.- Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Trotzdem haben bis jetzt alle Reitbegleiter darauf geachtet, dass es den Pferden gut geht.
Solltest du "Das Islandpferd" ( Zeitschrift des IPZV) bekommen, kannst du auch da viele Anbieter finden.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Di 13. Mär 2007, 12:18

Svea hat geschrieben:
marled hat geschrieben: So richtig negative Erfahrungen hat hier wohl noch keiner gemacht.
Marled
*räusper*
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass auf Island alles viel besser laufen sollte als bei uns? Wo ich in Island geritten bin, ging es gelinde gesagt meiner Meinung nach verwantwortungslos und grob zu. Aber natürlich werde ich hier im Forum keine Namen nennen. Jedoch wäre ich auch auf Island durchaus skeptisch und kritisch!
Zwischen "keine schlechten Erfahrungen" und "alles läuft viel besser als hier" ist doch ein himmelweiter Unterschied, genaugenommen hat das eine mit dem anderen nicht sonderlich viel zu tun.
Verantwortungslos und grob- nun ja. Das ist sicher eine Frage der Einstellung. Fakt ist, dass man sich bewusst sein muss, dass das Pferd einen ganz anderen Stellenwert hat als hierzulande.
Aus meiner Sicht ist jedoch eher fragwürdig, wer so alles solche Ritte bucht. Da ist doch häufig maßlose Selbstüberschätzung im Spiel und häufig auch ein sehr verzerrtes Selbstbild. Ja, Isländer sind Gewichtsträger, aber irgendwann ist eben trotzdem Schluß.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast