Island Kurztour - Einige Vorbereitungsprobleme!

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
melanie4
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Apr 2007, 21:53

Island Kurztour - Einige Vorbereitungsprobleme!

Beitrag von melanie4 » So 29. Apr 2007, 22:05

Hallo ihr Lieben,

wir sind im Juli mit der AIDA (Schiff) einige Tage auf Island.

An einem Sonntag und Montag legen wir in Reykjavik an.
Nun kann man über die Reederei vom Hafen aus geführte Bustouren zu verschiedenen Zielen durchführen.

Jedoch schrecken uns Preise von 65EUR p.P. für eine Tour zur Blauen Lagune mit 2 Stunden aufenthalt ab.
Nun habe ich mich hier im Forum schon über Mietwagen eingelesen, um einen Tag etwas individueller unterwegs zu sein.
Nun habe ich jedoch einige >Fragen die ich mir nicht beantworten kann.

Wie komme ich am besten vom Hafen zu einer Mietwagenstation.
Die Seite von Holiday-autos.de verweist mich meist auf den Flughafen.
Wie sind die Entfernungen und wie komme ich da am besten hin.
Bekomme ich an einem Sonntag überhaupt einen Mietwagen?

Werden auf Island an den Sehenswürdigkeiten Parkgebühren verlangt und wie hoch können diese werden? (z.B. Blue Lagoon)


In wie weit lohnen sich WhaleWatching Touren ab Reykjavik Hafen?
Sind umgrechnet 50EUR lohnenswert?


Was könnt ihr für Tips oder Ratschläge erteilen um am besten von dem Schiff an ein Auto zu kommen.

Liebe Grüße
melanie
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 30. Apr 2007, 11:29

Hallo Melanie!

Habe vor zwei Jahren auch eine Kreuzfahrt nach Island gemacht. Die angebotenen Ausflugspakete sind schon ziemlich teuer, aber ein Mietwagen kostet am Tag auch 180-200 EUR. Trotzdem würde ich Dir den Mietwagen empfehlen, da bist Du (seid ihr) einfach unabhängiger.

Als wir den Mietwagen in Rvk abholen wollten, waren wir zuerst am alten Busterminal, wo die Mietwagenvertretung in einem kleinen Container untergebracht war. Man sagte uns dann, dass sich die Vermietung jetzt ein ganzes Stück außerhalb von Rvk befindet. Freundlicherweise hat man uns dann eine halbe Stunde später abgeholt und abends auch wieder ins Zentrum gebracht, da sind die Isländer echt kulant. Allerdings verliert man wertvolle Zeit und die is knapp, wenn man mit einem Schiff kommt und die Abfahrtszeiten beachten muss. Wie das aktuell mit den Mietwagenvertretungen ist, kann ich leider nicht sagen. Mietwagen am Sonntag sollte auch kein Problem sein, die leben ja vom Tourismus.

Parkgebühren sind mir an der Blauen Lagune, am Geysir, am Gullfoss und in Þingvellir nicht bekannt.

Whale Watching habe ich noch nicht gemacht.

Wir haben damals die Golden-Circle-Tour "on our own" gemacht, also Þingvellir, Gullfoss, Geysir, Kerið (Krater). Die schafft man gut an einem Tag (8-17 Uhr) von Rvk aus. Zur Blauen Lagune... weiß nicht, ob man da hin muss, wenn man nur einen Tag in Rvk ist. Da gibt's Ziele mit höherer Priorität. Baden kann man zu Hause. Die Lagune ist sicher sehenswert, aber lohnt sich erst, wenn man mehrere Tage in Island ist.

Fahrt lieber mit dem Mietwagen raus!

Aber eine Illusion möchte ich Euch gleich rauben:
Mit dem Wagen seid ihr zwar unabhängiger, aber man trifft seine Mitpassagiere trotzdem überall wieder... Und wenn so ein Krawall-Bomber wie die AIDA mit 2500 Passagieren in Island anlegt, dann ist vom Geysir eh nicht mehr viel zu sehen. Mindestens die Hälfte macht die Golden-Circle-Tour. Wir waren damals mit "nur" 300 Leuten an Bord eines kleineren Schiffes und hatte in Akureyri das Pech, dass gleichzeitig die AIDA da war. Da war's mit der Idylle am Myvatn schnell vorbei...

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 30. Apr 2007, 11:54

Das geht jetzt koplett an der Fragestellung vorbei, aber man macht sich ja so seine Gedanken:

2500 Passagiere. Davon wollen tatsächlich 2000 etwas von Island sehen. Wenn man schon in Island ist, schaut man sich üblicherweise den Golden-Circle an. Da aber Ausnahmen die Regel bestätigen, machen das tatsächlich nur 1500 Besucher. In einen Bus passen ca. 50 Personen. In der Folge würden 30 Busse nach Geysir aufbrechen und aufgrund des knappen Zeitplanes wohl auch relativ schnell nacheinander durchgeschleusst werden. Vielleicht gibt es auch mehrere Gruppen, die in unterschiedlicher Reihenfolge den Golden-Circle Passieren. Also 3 Gruppen und jeweile 1h Aufenthalt (dann reichts auch für den Souvenir-Shop am Geysir).... mach dann letztlich dann locker 8-10 Besucher in der Minute.... Dazu kommen natürlich auch noch die üblichen Touristen auf dem Landwege.

Jetzt ist mir auch klar, warum so ein großer Busparkplatz in die Landschaft geschoben wurde.... :roll:

[Man verzeihe mir diese "Tourismuskritik" obwohl ich ja selber einer bin...]
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
melanie4
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Apr 2007, 21:53

Beitrag von melanie4 » Di 1. Mai 2007, 13:41

Bis jetzt danke für eure Tips!

Nur weiß anscheinend niemand, wie ich vom Hafen, möglicherweise vom Industriehafen, zu einem Auto (holiday-auto) komme :-D
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 1. Mai 2007, 17:54

Holidayauto arbeitet, glaube ich, mit Hertz zusammen, die wiederum nahe dem Flughafen sitzen, in der Straße Flugvallarvegur. Die Kreuzfahrtschiffe kommen im Hafen im Zentrum Reykjavíks an von wo aus man zu Hertz laufen kann, mit dem Bus fahren (mit einer der diversen Linien vom Lækjartorg zur Umsteigehaltestelle Hlemmur und von dort mit der Buslinie 16 zum Flugvallavegur) oder ein Taxi nehmen. Das sind so etwa 3 km.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast