Inlandflugbuchung

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
corinne
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 14:25
Wohnort: hamburg

Inlandflugbuchung

Beitrag von corinne » Mi 29. Jun 2005, 15:40

und noch eine Frage, da ich das aller erste mal nach Island fliege.
welche erfahrung habt ihr mit der internetbuchung der innlandflüge gemacht? wie bekommt man das ticket und wie lange vor dem abflug muß man auf dem inlandsflughafen sein+eincheck?
Liebe grüße corinne
mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Corinne
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 29. Jun 2005, 16:53

Das Ticket kann man selber ausdrucken, bzw. man bekommt sowieso nur eine Nummer, die man beim Check-In zusammen mit einem Ausweis vorzeigen muss. "Electronic Ticket" oder so nennt sich das, nicht anders als bei den meisten Billigfliegern und funktioniert problemlos...

Am Check-In soll man offiziell mindestens eine halbe Stunde vor Abflug sein, aber ne Viertelstunde reicht auch, denk ich...
Theresa

Beitrag von Theresa » Do 30. Jun 2005, 10:54

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht im Internet zu buchen, eine viertel Stunde vorher reicht, dein Gepäck kannst du eh vorher nicht aufgeben und Gepäckaufbewahrung gibt es dort nicht.
Du mußt dir das vorstellen, es ist wie Busfahren und das ist der Busbahnhof.
LG
Theresa
Theresa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Theresa » Do 30. Jun 2005, 11:09

Sorry ich habe vergessen, der Inlandsflughafen ist nicht sehr groß und man geht direkt vom Gebäude in das Flugzeug, eine Fokker 50 war es bei mir.
LG
Theresa
moere uneingeloggt

Beitrag von moere uneingeloggt » Mi 13. Jul 2005, 11:20

kann man direkt am Flughafen einen Flug buchen oder bekommt man dann nix mehr?Wir wissen ja noch gar nicht wo wir lang reisen und wie lang wir dafür brauchen.
Möre
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 13. Jul 2005, 13:42

Hallo moere,
du meinst sicher die Inlandsflüge. Da kommt es ganz darauf an wann und wohin du fliegen möchtest. Montags, Freitags und teilweise auch am Wochenende ist es ungünstig mit Plätzen, da viele Isländer dann nach Hause (oder zur Abeit) fliegen, oder Verwandte besuchen. Schau doch einfach im Internet unter http://www.airiceland.is nach. Da siehst du auch, wo es noch freie Plätze gibt und wieviel es kostet. Kannst da notfalls auch gleich buchen. In den Bussen findest du auf jedenfall genug Platz.
Dauert halt etwas länger bis zum Zielort.
Ich verzichte lieber auf solche ungewisse Aktionen und erstelle mir vor Urlaubsantritt einen sogenannten Tourenplan (incl. zwei Zusatztage, falls man mal gezwungen sein sollte, die Tour zu unterbrechen).
Da habe ich einen Zeitplan und weiß genau, wann ich wo sein möchte.
Deshalb läßt sich da ein Inlandsflug leichter einplanen (gilt für die Fähre genauso). Und ich habe dadurch weniger Stress. :wink:

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 13. Jul 2005, 14:11

Ich würd lieber ein zwei Tage vorher anrufen und nachfragen, ob sichs lohnt überhaupt aufzukreuzen. Aber wenns noch Plätze gibt, kann man die sicher auch am Schalter kaufen.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mi 15. Mär 2006, 20:35

Hej allerseits,

ich möchte für Mitte August und Mitte September einen Inlandsflug mit AirIceland buchen.

Meine Fragen:

1. Werden die Tickets mit der Zeit teurer, sind sie schnell ausgebucht? Ab wann sollte ich vorher buchen?

2. Es gibt da ja verschiedene Preiskategorien für denselben Flug, von "teuer"-"relativ preiswert". Die relativ preiswerte Kategorie heißt "Bonus Class" und es gibt dazu folgende Angaben:
Bonus Class Bookings

Advance booking: 3 days or more
May purchase one-way ticket
Payment due with booking
No points offered in Icelandair Frequent Flyer program
Change fee 1500 isk. o/w within same class
Non-refundable
Limited seat capacity
Valid for 1 month
Tax and security charge is not included
Meine Fragen:
-Was heißt das "Valid for 1 month"? Heißt, dass man den Flug nicht früher als 1 Monat vor der Reise buchen kann? Oder heißt es, dass man Hin- und Rückflug innerhalb eines Monats antreten muss??
- kann man mit diesem "Billig-Ticket" irgendetwas "verkehrt" machen? Was bucht ihr denn immer? Lohnt sich eine Kategorie teurer?
- Was ist mit "Change fee 1500 isk. o/w within same class " gemeint?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 15. Mär 2006, 21:47

Wenn du nicht grade in der Zeit um den Bankfeiertag herum (1. Wochenende im August) verreist, reicht es meistens, 1-2 Tage vorher mal beim Flughafen vorbeizuschauen und das Ticket zu besorgen. Nix mit ausgebucht (meistens). Die Preise sind ziemlich konstant, ein paar Tage vor Abflug gibts oft nochmal Supersonderangebote, oder zumindests gibts so ein "under 25 stand-by ticket"... dann kosts manchmal nur noch um die 5500 ISK statt 7500 ISK.

Ich nehm immer das günstigste, was ich bekommen kann. "Valid for one month" heißt wahrscheinlich, daß du ab dem gebuchten Tag einen Monat lang auf ein Flugzeug warten kannst, wo noch Plätze frei sind und das dich mitnimmt. Insbesondere würde das für so "Stand-by-tickets" durchaus Sinn machen. Hin- und Rückflug muss man jedenfalls sowieso immer getrennt buchen. Change-Fee fällt wohl an, wenn du kurzfristig feststellst, daß du doch nicht nach Höfn, sondern nach Isafjörður musst, aber trotzdem economy-klasse bleibst o.ä.
Svea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 7. Mär 2006, 11:25

Beitrag von Svea » Mi 15. Mär 2006, 22:01

Danke dir Olaf, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt: 1-2 Tage vorher vorbeischauen?
Ich muss ja schließlich an einem festen Datum in Egilsstadir sein und wollte an einem Tag von Deutschland dorthin reisen (Rückreise auch an einem Tag). Da das Flugzeug aud D erst gegen 16 Uhr in Keflavik landet heißt das: Mir bleibt nur der 19-Uhr Flug von Reykjavik nach Egilsstadir. Den muss ich dann aber wirklich kriegen, denn ich möchte ja nicht noch unnötig Geld für eine Übernachtung in Reykjavik ausgeben.

=> Deshalb erscheint es mir riskant, bis kurz vorher zu warten.

Aha, "valid for one month" soll heißen ab dem gebuchten Tag ein Monat lang auf ein Flugzeug warten, wo noch Plätze frei sind..?! Also kann ich das nicht früher als 1 Monat im voraus buchen und habe dann noch nicht einmal einen festen Platz sicher?

Nunja, falls es niemand so genau hier weiß, werde ich bei der Fluggesellschaft noch einmal fragen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste