Verschiedene Geldfragen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Verschiedene Geldfragen

Beitrag von RenateK » Fr 4. Mai 2007, 15:09

Hallo allerseits,
ich habe Fragen zum Geld:
1. Gelten auf den Färöer-Inseln auch dänische Kronen als Zahlungsmittel (die beiden Währungen sind ja wohl aneinander gekoppelt) oder muss man sich extra färöische Kronen beschaffen?
2. Gibts auf Island Geldautomaten, die mit den EC-Karten von hier funktionieren? Wenn ja, wie weit sind die verbreitet?
Viele Grüße, Renate
Josef

Beitrag von Josef » Fr 4. Mai 2007, 15:27

Auf den Färöer-Inseln kann man mit dänischen Kronen bezahlen. (auch auf der Fähre)
Auf Island hat meine EC-Karte immer funktioniert. Es gibt in vielen Orten einen Geldautomaten. Ich persönlich brauche auch nicht jeden Tag 20 000 000 Kronen ;-))

Viele Grüße
Josef
http://www.islandfan.de
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Gebühren beachten

Beitrag von MartinB » Fr 4. Mai 2007, 15:44

Hallo!
1. Du kannst auf den Färöern und der Norröna mit dänischen Kronen bezahlen. Der Wert ist 1:1. Eigene Münzen haben die Färinger nicht - nur eigene Scheine. Wer sich an "schönem" und / oder seltenem Geld erfreut, der sollte sich die färingischen Scheine aber ruhig mal anschauen.
2. Ich vermute, dass du mit der EC-Karte die "Maestro"-Karte meinst. Ich war erstaunt, dass ich damit fast überall bezahlen kann und alle Geldautomaten, die mir begegnet sind (auch in kleineren Orten) akzeptierten auch die Maestro-Karte.
Allerdings sollte man sich vorher bei der Hausbank / -sparkasse über die Gebühren informieren. Meine Sparkasse nimmt 0,77 € "Auslandseinsatzgebühr" für jeden Einsatz in Geschäften, Tankstellen etc. und für jede Barauszahlung am Automaten werden gleich 5 Euronen fällig. Ich vermute, dass dies bei anderen Banken ähnlich ist. Wer also seiner Bank nicht einen netten Gebührenbetrag zukommen lassen will, sollte sich nicht von den isländischen Kids anstecken lassen, die angeblich jeden Burger per Karte bezahlen!
Martin
Zuletzt geändert von MartinB am Mo 7. Mai 2007, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pauligo
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:46
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Pauligo » Fr 4. Mai 2007, 19:59

Maestro-Karten sollen an jedem Geldautomaten funktionieren. Das sagt jedenfalls meine Bank,da es die alten EC-Karten nicht mehr gibt
Und sonst hilft die Kreditkarte (Tanken, Essen, Eintritt etc.).

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 6. Mai 2007, 10:50

Beim Einsatz von Kreditkarten kommt i.d.R. auch ein "Auslandseinsatzentgelt" hinzu, dessen Höhe (%-Satz) vom jeweiligen Kreditinstitut abhängt. Bei vielen Tankstellen ist das Tanken außerhalb der Öffnungszeiten nur mit Kreditkarte möglich, einige Tankstellen funktionieren nur so - in diesem Fall wird die PIN der Kreditkarte benötigt.

Es gibt eine Bank - weiß nicht, ob ich den Namen hier erwähnen darf - die gibt eine so genannte "Sparcard" heraus, mit der kann man 4x im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben, und zwar an allen Automaten, die VISA Plus akzeptieren. Bisher hat das an jedem Geldautomaten in Island geklappt und die Sache an sich lohnt sich nicht nur in Island, zumal das Guthaben auch verzinst wird, bis es auf seine Ausgabe wartet ;-)
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » So 6. Mai 2007, 22:47

In Island ist der Einsatz von Kredikarten eher zu empfehlen als Bargeld am Automaten abzuheben, vor allem, da in Island die Akzeptanz der Karten wesentlich höher ist als bei uns.
Meine Freundin und ich haben festgestellt, dass der Einsatz von Kreditkarten im Urlaub auch günstiger ist als der Einsatz der EC/Maestro-Karte. Bei den letzten Urlauben in Island haben wir hauptsächlich unsere Kreditkarten eingesetzt für die größeren Ausgaben (Einkauf, Tanken, Whale Watching-Touren, Essengehen u.ä.) und für kleinere Ausgaben, wie z.B. Eintritte, Bargeld eingesetzt, das wir am Flughafen eingetauscht haben.
Meine Freundin hat letztes Jahr ein Mal an einer Tankstelle mit Automaten mit ihrer EC/Maestro-Karte bezahlt, da diese ja wie eine Kreditkarte eingesetzt werden kann und um es auszuprobieren. Zu Hause hat sie dann bei der Abrechnung der Bank gemerkt, dass das teurer war als der Kreditkarteneinsatz. Für die Maestro blechte sie 80 Cent unabhängig von der Summe. Bei ihrer Kreditkarte wurde dagegen 1 Prozent Auslandseinsatz von der jeweils bezahlten Summe berechnet, was im Durchschnitt 20 bis 40 Cent Gebühr bedeutete.
Ich habe außerdem bei anderen Auslandsreisen festgestellt, dass die Kreditkartenfirma einen günstigeren Umrechnungskurs berechnet als die Bank.
RenateK
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 10:05
Wohnort: Bonn

Beitrag von RenateK » Mo 7. Mai 2007, 09:20

Vielen Dank für die Antworten.
Ja ich meine die Maestro-Karten (auf meiner steht immer noch EC drauf, aber auch Maestro). Wir sind ohne Auto, also gibt es das Problem mit Tankstellen nicht. Wir werden grundsätzlich zelten.
Ich denke, wir werden dann immer eine größere Menge am Geldaotomaten ziehen und dann bar bezahlen. Die Verbreitung der Automaten scheint ja nicht schlechter zu sein als in Lappland und da hat das auch so geklappt. Eine Kreditkarte werde ich mir dafür nicht extra anschaffen.
Gruß, Renate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste