Pass + Geld

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Jochen
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:15

Pass + Geld

Beitrag von Jochen » Di 12. Jun 2007, 21:22

Hallo zusammen

Ich fahre bald nach Island (Eglistadir).

Jetzt hab ich hierzu 2 Fragen:
1) Reicht zu einreise ein Personalausweis? Oder sollte man einen Reisepass haben?

2) Kann man in Eglistadir vernünftig Geld bekommen? Z.B. mit einer EC Maestro Karte? Mein Bank hat mir schon fast geraten, ich sollte das Geld hier besorgen, weil esn ur 125 Debit Automaten dort gibt, aber für so ein kleines Land finde ich das schon ganz schön viel.
Außerdem gibt noch 230 für Kreditkarte, aber das ist ja sehr teuer


Dake für die antowrten

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Di 12. Jun 2007, 21:52

Hallo Jochen,

für die Einreise nach Island genügt der Personalausweis.

In Egilsstadir findest du auf jeden Fall einen Geldautomaten bzw. eine Bank, in der du mit Maestro Geld abheben kannst.
WERner

Beitrag von WERner » Di 12. Jun 2007, 22:18

Hallo Jochen

also NUR 125 Debetkartenautomaten und dann noch 230 Kreditkartenautomaten---Kopfkratz-----WOHER hat deine Bank DIESE Zahlen ?, smile.
Ich vermute nun mal, das diese Anzahl an Bankautomaten nur in der Hauptstadt Reykjavik ist, denn du kannst bei jeder Bankfiliale in gesamt-Island mit EC Bargeld ziehen, in jedem Laden, Tankstelle, im Bus etc... damit bezahlen und oft sind auch Bankautomaten in Supermärkten oder im Eingangsbereich der Einkaufszentren.
Nicht alle Automaten akzeptieren jede Karte, das sind dann z.B. die Debetkarten-Automaten, dort geht eben NUR eine isländische Debetkarte.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Di 12. Jun 2007, 23:44

Mit einer EC-Maestro-Karte kannst du z.B. an Tankstellen bezahlen und auch Geld abheben. Mit Maestro hast du quasi auch eine Kreditkarte, was im Land der überzeugten Kreditkartenbenutzer nicht verquert ist.
Auf keinen Fall isländische Kronen in Deutschland besorgen, das ist vom Wechselkurs und den Gebühren her total ungünstig. Den Fehler habe ich bei der ersten Islandreise leider gemacht. Dann lieber in Island nach der Ankunft Geld tauschen, da ist der Kurs wesentlich besser. Lass dir bloss nichts von deiner Bank einreden.
sgm

Beitrag von sgm » Mi 13. Jun 2007, 19:52

'ne Kreditkarte zu besorgen kann trotzdem nicht schaden (z.b. Visa). Dann kannste eigentlich fast überall mit Karte bezahlen.
Möchte meine VISA-Karte bei Skandinavien-Urlauben nicht mehr missen. Alleine die vielen Tankautomaten, die die normalen Tankstellen an vielen Stellen ersetzt haben.
Benutzeravatar
himla
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Jun 2006, 22:52

Beitrag von himla » Mi 13. Jun 2007, 22:51

Man kann die EC-Maestro auch an den Tankautomaten benutzen.

Aber, sgm, du hast recht, mit Visa-Karte kommt man in Island besser zurecht. Ich möchte daher ohne Karte nicht mehr hinfahren.
Letztes Jahr haben meine Freundin und ich jede 100 Euro am Flughafen getauscht. Wir sind damit nicht nur ausgekommen, sondern haben noch ein paar Kronen wieder mitgebracht, weil wir ansonsten nur mit Karte bezahlt haben.
Gast

Beitrag von Gast » Do 14. Jun 2007, 13:03

Unter der gleichen Überschrift habe ich auch noch eine Frage:
Wir kommen ja in Seyðisfjörður mit der Fähre an und wollen dann mit dem Bus Richtung Myvatn.
Wie sieht es mit Geld holen in Seyðisfjörður aus? Die Frage ist halt auch, ob wir es zeitlich schaffen, zwischen Fährankunft und Busabfahrt...
Oder für den Fall doch lieber schon in Dtl. tauschen?

Danke,
Andrea
Feger
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2007, 13:51
Wohnort: OWL

Beitrag von Feger » Do 14. Jun 2007, 14:23

Hallo Andrea!

Vom Fähranleger kannste die nächste Bank schon sehen.
Wieviel Zeit bleibt euch denn zwischen Ankunft der Fähre bis der Bus losfährt? Es könnt ja auch mal sein, das der Kahn ein wenig Verspätung hat.

Gruß, der Feger
Ex Lada-Niva Fahrer
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 14. Jun 2007, 16:37

Man kann aber auch im Bus mit Karte zahlen... und wenn nicht, dann ist der Umweg zur nächsten Bank im Preis mit inbegriffen :)
Wolfgang16
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von Wolfgang16 » Sa 16. Jun 2007, 00:04

WERner hat geschrieben:... denn du kannst bei jeder Bankfiliale in gesamt-Island mit EC Bargeld ziehen,...
In der Bank in Olafsvik (ich meine zumindest, es war da) hab ich mit EC kein Geld bekommen. Ein Grund, das Geld schon hier zu besorgen, ist das natürlich nicht.

Servus
Wolfgang

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste