Lebensmitteleinfuhr pro person

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
chrisettn
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 22:50

Lebensmitteleinfuhr pro person

Beitrag von chrisettn » Fr 15. Jun 2007, 15:37

Hallo Islandfans;

Näöchste Woche gehts bei uns auf nach Island mit dem Campingbus!
Da wir möglichst alles an Lebensmittel für die 4 Wochen von zu Hause mitnehmen wollen gehts morgen ans einkaufen.

Wie schauen da die Einfuhrbestimmungen aus,wenn man mit der Fähre ankommt? Ich habe da gerade von max. 3kg pro Person gelesen, wir haben aber sicher 10kg p. Person an Bord.

Weiß jemand, wie streng das ganze kontrolliert wird?
danke für antworten

Chris
Nimrod
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:04

Beitrag von Nimrod » Fr 15. Jun 2007, 15:49

Wenn Du Glück hast wirst Du nicht kontrolliert, ansonsten.... TEUER !!!

An anderer Stelle habe ich gelesen das mittlerweile ziemlich streng kontrolliert wird, was auch immer das heißt. bei meiner letzten Reise wurden wir nicht gecheckt.

Allerdings sind 10 kg pro Person und dass bei 4 Personen ( ? ) doch extrem viel Kram.
Warum wollt ihr nicht in Island einkaufen? Dort gibt es auch Supermärkte :)
WERner

Beitrag von WERner » Sa 16. Jun 2007, 00:11

Hallo chrisettn

Pro Kopf sind drei Kilo erlaubt. Jedes weitere Kilo wird pauschal verzollt, vor der Mehrwertsteuersenkung waren es 250 ISK, jetzt sind es, wie mir erzaehlt wurde, nur noch 93 ISK.
Ob die Kontrollen streng sind oder nicht, da erübrigt sich eine Antwort. Wenn ihr nicht durchs rote Tor fahrt und alles brav deklariert und erwischt werdet, wird ALLES beschlagnahmt und ihr zahlt eine saftige Strafe wegen eines Zollvergehens.
Da ihr ca. 40 Kilo nach Island mitnehmen wollt, Frage: nehmt ihr euren Müll auch wieder zurück?
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Sa 16. Jun 2007, 09:19

Hallo Chris

Eines verstehe ich nicht ganz, wozu wollt ihr soviel Lebensmittel mitschleppen? Die sind da oben im Bonus auch nicht mehr teurer als bei uns. Und da kaufe ich dann was ich brauche; ihr werdet ja nicht 4 Wochen von Tüten leben wollen ... :roll:

Das Gerücht, das in Island alles 5mal so teuer ist wie bei uns stimmt ganz bestimmt nicht mehr .... :!:

zu den Zöllnern: also aus meiner Erfahrung werden die immer genauer/strenger.
egal wie viele Autos von der Fähre kommen, die haben Zeit und wenn es sein muß dauert das einen halben Tag auch schon mal.
und wenn sie dich erwischen, .... dann kostet das richtig Geld ...

die Läden da oben wollen ja auch was an die Touris verkaufen .... 8)
Gruß Wolfgang
sgm

Beitrag von sgm » Sa 16. Jun 2007, 11:41

So wie ich das letztes Jahr beim runterfahren von der Fähre erlebt habe, haben die sich gezielt die WoMos rausgepickt und die vollgeladenen Geländewagen.
Da ich weder das eine, noch das andere habe wurden wir einfach durchgewunken.

Ansonsten wie hier schon von anderen geschrieben: ihr fahrt in ein normales westeuropäisches Land und nicht in die Sahara.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Sa 30. Jun 2007, 14:52

Bisher war es wohl so das Leute mit uebergrossen Rucksaecken in Frieden gelassen wurden und so habe ich es 2005 auch selber erlebt. Die gucken zwar finster drein aber lassen dich in Ruhe. Wie das dieses Jahr aussieht wird sich zeigen oder ist schon jemand zurueck?

Ich stehe diesmal auch ein wenig vor dem Problem da sich die dehydrierte Nahrung bei 22 Tagen 'unterwegs' doch etwas aufsummiert. Es ist halt auch nicht ganz so einfach mal eben in Hakup und Bonus zu laufen und fuer drei Wochen Muesliriegel ein zu packen. Da hab ich diesmal noch so ein kleines Problem mit einfach zu fliegen und dann davon auszugehen das mal eben nach kaufen zu koennen.

Mal sehen, da ich spaet dran bin wird vielleicht noch der ein oder andere vor mir was dazu schreiben.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Sa 30. Jun 2007, 16:41

Ich plane den Tag der Ankunft mit der kurzen Nacht zum einkaufen ein. Brauche eh noch Muesli, Reis, Gas etc. Das kann ich nicht alles von zuhause aus mit einfuehren.
Ist halt auch irgendwie stressig gegen 2 Uhr auf dem Zeltplatz endlich im Zelt zu liegen und dann spaetestens um 6:30Uhr wieder aufstehen um dann um 7:15 den Bus zum BSI Terminal zu erwischen. Da opfer ich lieber wieder den einen Tag.

Sven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste