Seite 1 von 1

Backpulver & Co

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 07:29
von wilderEngel
Wer kann mir sagen, bestehen Einfuhrverbote für Back,-und Puddingpulver in Island?
Wir wurden nämlich gefragt ob wir ein Päckchen in Schuhkartongröße mit nehmen und dort abgeben könnten.
Also, ich geh mal davon aus das es sich dabei wirklich um Back-Puddingpulver handelt und nicht um anderes weisses Pülverchen.....

Gruss w.E.

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 07:35
von Ute
Hallo,
kennst du denjenigen, der dir den Schuhkarton gab?
Da wär ich ein bischen vorsichtig mit fremden Paketen. Und ausgerechnet Backpulver? Puddingpulver? Gibts doch in Island eigentlich zu kaufen, weiß bloß nicht, wie teuer das Zeug ist. Kontrolliers lieber vorher mal, obs wirklich Puddingpuler und Backpulver ist - die Tüten müssen unversehrt sein. Und dann ab damit ins Hauptgepäck - nicht ins Handgepäck. Da es sich hier nicht um "frische" Lebensmittel handelt, ist meines Wissens nach die Einfuhr erlaubt.

Gruß
Ute

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 18:22
von lena
Naja, Backpulver versteh ich auch nicht, aber ich habe auch eine Bekannte, die gerne ein bestimmtes Puddingspulver mitgebracht haben wollte.

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 22:21
von wilderEngel
Kennen..naja,aus'm Maggie-Deutz Forum und vom Maggie Treffen ,mehr vom sehen / lesen.
Noch hab ich das Päckle ja nicht.Ist wohl für ein isl/dtsch Paar mit 3 Kindern und ...warum auch immer..fehlt denen wohl das süsse Zeug.Mehr weiss ich im Grunde auch nicht.
Hmm....naja,noch ist es ja auch nicht 100%,da sie wohl ihre Bekannten z Zt nicht erreichen kann.

Danke

w.E.

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 13:33
von jorcor
Ute hat geschrieben: Da es sich hier nicht um "frische" Lebensmittel handelt, ist meines Wissens nach die Einfuhr erlaubt.
Ist das so problermatisch? Ich wollte den vegetarischen Grundbedarf in Form von Sojabratlingen u.ä. in einer Kühltasche mitnehmen. Nach allem, was ich auf der isländischen Zollseite im Internet gelesen habe, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Alles ist industriell eingeschweisst und kein Milchprodukt. Oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?
Viele Grüße vom
jorcor

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:07
von Olaf
Wenns eingeschweißt ist und im Laden gekauft, ists sicher kein Problem. Was du aber vielleicht entscheidendes übersehen hast ist, daß "backpulverartige" weiße Pülverchen gerne vom Zoll etwas genauer inspiziert werden, so mit speziell trainierten Hunden mit ner feinen Nase. Insbesondere wenn man am Flughafen von Unbekannten so ein Tütchen in die Hand gedrückt bekommt "nur mitnehmen und mein Freund holts am Flughafen ab", dann ist das mitunter nicht mehr ganz unproblematisch...

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:43
von jorcor
Das ist natürlich ein schlagendes Argument. Ich bin halt eine treue, gutgläubige Seele :oops:

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 15:53
von Ute
Hallo jorcor,
nur noch ein Beispiel zum Thema "eingeschweißt".
Also 2003 haben sie einen Kumpel von mir in Seydisfjördur vom Zoll angezählt, weil er eingeschweißten Käse (auch frisch im Laden gekauft -nämlich in Dänemark) einführen wollte. Er durfte Strafe zahlen und war den Käse los - Kommentar vom Zoll: eingeschweißt reicht nicht, das Zeug muß pasteurisiert sein. Obs bei Obst und Gemüse auch so ist, weiß ich nicht, aber wenn du es riskieren willst? Oder frag doch einfach direkt bei der Botschaft mal nach, die müßtens eigentlich wissen.
Gruß
Ute

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 17:43
von jorcor
Hallo,
wir haben die Kühltasche doch mitgenommen. Natürlich wurden wir am Flughafen vom Zoll aus dem Rennen genommen. Nach gründlicher Durchleuchtung und der eindringlichen Versicherung, dass wir nicht aus/über Dänemark gekommen sind und alles in der Tasche ausschliesslich aus Soja ist, konnten wir mit unserem ganzen Vorrat frisch und frei in den wunderschönen Urlaub starten.
Viele Grüße vom
jorcor

noch etwas zu Backpulver und Co

Verfasst: Di 30. Aug 2005, 18:02
von Andreas
Ich hatte vor einigen Jahren meinen Freund in Island besucht. Die neueste Erungenschaft war da eine Brotbackmaschine im Haus. In mein nächstes Päckchen legte ich auch eine Schachtel mit Trockenhefe von einem hiesigen Discounter. Die Hefe ist zwar dort angekommen aber jede einzelne Tüte war vom Zoll geöffnet.