Propangasflaschen füllen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Lutz
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Apr 2005, 17:29
Wohnort: Norddeutschland

Propangasflaschen füllen?

Beitrag von Lutz » Mi 31. Okt 2007, 19:00

Hallo,

endlich haben wir mehr Zeit und werden im nächsten Jahr wahrscheinlich sechs! Wochen auf der Insel bleiben. Allein zum Kochen, für den Kühlschrank, und - zwar selten - zum Heizen brauchen wir Propangas. Unser Vorrat wird aber wahrscheinlich nicht für die ganze Zeit ausreichen.
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo auf der Insel eine oder mehrere Stellen, an denen man unsere grauen Gasflaschen nachfüllen lassen kann? Ein Euro-Füllset haben wir dabei.
Die Frage nach GasTankflaschen, also LPG, hatte ich schon einmal gestellt, aber leider nur erfahren, dass es auf Island wohl keine LPG-Tankstelle gibt.
Wir waren zwar schon des öfteren auf der Insel, blieben aber aus Zeitgründen immer nur drei Wochen, so dass fehlendes Gas für uns kein Thema war.

Gruß Lutz
Fahre meist mit Mitsubishi L 200 und (manchmal) mit Wohnkabine Knaus Traveller XF
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Fr 2. Nov 2007, 18:44

gasflaschen zum kochen in unseren hütten haben wir z.b. von einigen tankstellen bekommen in reykjavik. die werden aber sicher nicht alle auch auffüllen. du könntest evt. die flaschen tauschen.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Nov 2007, 19:42

Hallo Gabi,

Danke für die Antwort, aber Tauschen der Gasflaschen wird nicht möglich sein, da man ja deutsche gegen deutsche Flaschen tauschen muss. Wie sahen die Flaschen denn aus? Waren es die blauen Camping-Gaz-Flaschen oder etwa Flaschen aus leicht durchsichtigem Kunststoff, die sog. BP-Flaschen?

Gruß Lutz
gast

Beitrag von gast » So 4. Nov 2007, 20:48

hallo lutz,

das waren soweit ich es im kopf habe grosse graue....können aber auch blaue gewesen sein, mmmhhhh, nicht dass ich da jetzt deutsche und isländische verwechsle.

schönes fernweh
gabi
gugalun

Beitrag von gugalun » Do 31. Jan 2008, 16:48

hallo lutz,

bin zufälligf auf deine frage gestoßen und ebenso zufällig habe ich eine antwort vor einiger zeit gefunden:
http://www.engbrink.de/Urlaub/Is/Gas/Gasversorgung.htm

auch wir fahren im juli (5. ab hanstholm) nach island und ich plane zur halbzeit dort die flasche auffüllen zu lassen...

gruß
wilhelm

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast