Sparsam reisen - Trampen?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Sebastian

Sparsam reisen - Trampen?

Beitrag von Sebastian » Mo 1. Aug 2005, 15:14

Hallo zusammen,

habe vor im August zwei Wochen nach Island, wohl in die Westfjorde um Isafjodur zu fahren, um dort zu wandern. Da aber Busfahren so unglaublich teuer ist, wollte ich trampen. Weiß jemand, wie die Chancen stehen, mitgenommen zu werden bzw. die abgelegenen Westfjorde zu erreichen?

Würde mich freuen, wenn jemand ein wenig über einschlägige Erfahrungen berichten könnte.

viele Grüße,

Sebastian
Andi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 14:43
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Andi » Mo 1. Aug 2005, 16:53

Hi!

Bin grad aus Island zurück....

also zum Thema trampen in den Westfjorden kann ich dir nur empfehlen, einen Schaber für das Moos mitzunehmen welches sich an deiner Wetterseite festsetzen wird während du wartest. Grauenhaft! Wenn du nicht grad zu besonderen "Touristenattraktionen" wie Látrabjarg unterwegs bist, brauchst du vieeeeeel Geduld.
Die Autos die vorbeikommen, sind entweder bis ans Dach vollgepackte Mietwagen ausländischer Touris oder bis ans Dach vollgepackte Autos isländischer Touris. Wenngleich auf den letzten 12 km nach Látrablarg öfters Isländer ungefragt anhielten und mich unbedingt mitnehemen wollten. Ich bin eigentlich nur mit dem Bus unterwegs gewesen.

Besser schaut's natürlich entlag der Ringstrasse aus.
Sandra

Beitrag von Sandra » Di 2. Aug 2005, 09:29

Hallo
Ich war im Juli in Island. Sah viele Tramper die laaange im Regen standen. Und auch an der Ringstrasse sind die meisten Autos voll gepackt.
Trotzdem viel Spass in Island.
Gruss Sandra
Theresa
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jun 2005, 11:00
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Theresa » Di 2. Aug 2005, 22:15

Bin gerade auf Island, kann Andi nur zustimmen.
Einige der Tramper standen wohl schon ziemliche lange;-) heute auf der Ringstraße.
Da hat alles wedeln mit dem Pappschild wohl nichts geholfen;-)
rotekirsche
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 88
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:14

Beitrag von rotekirsche » Mi 3. Aug 2005, 15:50

Hi,

also was die anderen so schreiben, ich kann da nur zustimmen... auch hier bei uns... in Husavík ist immer der Strassenrand vollgequetscht mit viiiiiielen Trampern.

Wir waren das eine mal ueber eine Stunde in der Stadt... und als wir zurueck kamen, standen manche immer noch...

Aber wenn du vielleicht auf so jemand nettes *eigenlob* stoesst wie mich, dann hast du vielleicht ne Chance... hab letztens eine ganz nette Schwedin mitgenomm, die tat mir so leid... und die meinte, wenn sie die 25km nach Husavík will, dann muss sie immer laufen und autos anhalten und oft haelt keiner an...

Ja also.. es wird nicht einfach ;o))

Bis die Zeit
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.
-Horaz-
Gast

Trampen

Beitrag von Gast » Mi 3. Aug 2005, 20:25

Hi,
ganz hoffnungslos ist es aber nicht! Wir ( = 2 nette Mädels :P ) sind vor kurzem vom Gullfoss über Reykjavik nach Saudarkrokur im Norden getrampt, weil unser Auto 40km vorm Gullfoss an der Kjölurroute den Geist aufgegeben hat. Sind um 16 Uhr vom Gullfoss los und mit Hilfe von 5 Mitfahrgelegenheiten um 1 Uhr nachts zuhause angekommen!
Und der Witz war, bevor unser Auto stehenblieb hatten wir selbst noch 3 tschechische Tramper mitgenommen. Die haben uns dann wenigstens schieben geholfen! :)

In diesem Sinne, viel Glück also!

skagafjördur
jofritz

halb so wild

Beitrag von jofritz » So 7. Aug 2005, 10:06

keine Panik,

bin selbst schon mehrfach um die Insel getrampt und auch schon mitten durch... wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du alleine?!
Im Bus sitzen nur Touristen, Du willst doch sicherlich auch einige Isländer kennen lernen und vielleicht mal von jemanden auf die Farm oder zum Angeln eingeladen werden... trau Dich, umsteigen kannst Du immer noch. Da in den Westfjorden recht wenig los ist, hast Du eh bessere Chancen

Gruß Jo Fritz
Daniel

Mit einem Lächeln durch Island!!!!

Beitrag von Daniel » Mo 8. Aug 2005, 22:51

Da kann ich nur voll zustimmen!! Wenn man (frau) alleine unterwegs ist, dann wirst Du nichts so viele Probleme haben. Vor allem den Süden/Südwesten (bis Vik) haben wir mit einer Gruppe von 6 Leuten (3x2er Teams) gut bezwungen! Das es aber auch dort nach z.B. nach Landmannalaugar aussichtslos ist sollte klar sein...
Wenn man alleine auf Island ist und sich den Urlaub nicht mit Planen und Zeitplänen "kaputtmacht" kann man die tollsten Sachen erleben!!! Einfach in die Situation fallenlassen und an die zahlreich vorhandenen "guten" Leute geraten! -eine Garantie giebt es dafür natürlich nicht-

Ich habs größtenteils den letzten Monat so gemacht... und nicht nur viel tolle Natur erlebt, sondern auch richtige neue Freunde gefunden und Gastfreundschaft erfahren! Viel Erfolg, und.... Glück!!

Viele Grüße
Daniel Pelzer
Anita

Beitrag von Anita » Di 9. Aug 2005, 21:12

Also ich bin letztes Jahr um die Insel getrampt und ich hatte überhaupt keine Probleme. Sogar abseits von der Ringstraße war es nicht schwierig eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.
Viel Erfolg schon mal.
Gruß, Anita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste