Wie lange fährt man von Keflavik nach Landmannalaugar?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Wie lange fährt man von Keflavik nach Landmannalaugar?

Beitrag von snorri » Do 24. Jan 2008, 09:45

Hej alle,

Anfang Juni fliege ich nach Island. Der Flieger kommt gegen 15:00 Uhr an; nach dem Aussteigen muss ich noch meinen fahrbaren Untersatz (einen Pickup mit Campingaufsatz) übernehmen und mich in dessen Bedienung einweisen lassen. Vorausgesetzt, der Flieger kommt pünktlich an und die Einweisung dauert nicht zu lange, sollte ich vielleicht gegen 17.00 Uhr losfahren können, oder?

Wie weit komme ich an dem Tag noch?

Idealerweise wäre ich gerne abends in Landmannalaugar und würde dort übernachten, damit ich am nächsten Morgen gleich früh loswandern kann. Aber ist das realistisch?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, der ich entnehmen kann, wann auf Island die Sonne auf- und untergeht?

-- Martin
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange fährt man von Keflavik nach Landmannalaugar?

Beitrag von Andi Schönberger » Do 24. Jan 2008, 11:22

Hallo Martin,

Werte von Sonnenauf- bzw Untergang findest Du in Wetteronline unter GEO zu jedem Ort

Wenn Du es eilig hast nach Landamnnalaugar zu kommen wird das sicher funktionieren. Allerdings würde ich mir persönlich doch ein wenig Zeit lassen da die Strecke insbesondere ab Beginn F225 dorthin sehr sehr schön ist.

In max 2,5 bis 3 Stunden solltest Du das schaffen wenn Du durchfährst. Allerdings fährst Du dann auch an einigen sehr schönen Stellen vorbei.

zBsp

Valagja
Afangil
Landmannahellir
Umrundung Valafell etc. :):)

wenn Du über die 32 kommst und dann zur F225 runter fährst wäre da noch einiges direkt am bzw neben dem Weg zu sehen :)

Viele Grüsse
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Do 24. Jan 2008, 11:54

Hej Andi,

danke für die Info! Da sind tatsächlich viele Variablen in der Rechnung, die erste ist schon mal der Flieger, die nächste die Fahrzeugübergabe. Aber wenn die reine Fahrzeit um die 3 Stunden beträgt und die Sonne laut dieser Tabelle erst nach 23 Uhr untergeht, hätte ich ja noch etliche Stunden "Luft" für Verspätungen und diverse fotografische Zwischenstopps. :)

-- Martin
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 25. Jan 2008, 01:21

viel wichtiger für Deine Planungen halte ich die Frage, ob die Pisten nach Landmannalaugar Anfang Juni überhaupt schon geöffnet sind.

Die Öffnungszeiten haben sich zwar in den letzten Jahren immer weiter in den frühen Juni verschoben, aber sicher ist das keineswegs und hängt vom Winterverlauf und der Witterung ab. Ich würde mal aus heutiger Sicht nicht davon ausgehen, daß Du da Anfang Juni schon reinfahren kannst (darfst). Landmannalaugar vielleicht besser ans Ende Deiner Reise verschieben oder zumindest flexibel planen.

2,5-3 Stunden Fahrzeit halte ich auch für etwas sehr knapp geschätzt, selbst dann wenn man non-stop durchfährt. Zumal es auch schade um die Landschaft wäre (wie bereits geschrieben), die Du beim "vorbeifliegen" verpaßt.

lg
didi
snorri
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitrag von snorri » Fr 25. Jan 2008, 14:12

Oh. War mir nicht klar, dass die Strecke zu der Zeit noch grenzwertig ist. Ans Ende der Tour verlegen geht nicht so recht, da wollte ich eigentlich über den Kjölur wieder runter in den Süden -- wenn Landmannalaugar noch nicht erreichbar ist, wird der Kjalvegur wohl noch weniger befahrbar sein, oder?

Hm. Möglicherweise streiche ich Landmannalaugar dann für diesesmal doch aus der Route. Ist zwar schade, aber ich muss ohnehin noch etwas kürzen, sonst werden die 10 Tage zu knapp.

-- Martin
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 25. Jan 2008, 14:16

snorri hat geschrieben: und die Sonne laut dieser Tabelle erst nach 23 Uhr untergeht
Das tut sie- und selbst wenn sie weg ist, ist es immer noch hell. Es wird überhaupt nicht dunkel um diese Zeit (ok, wir waren im Eyjafjord)... Ich finde dieses seltsam diffuse Licht, das in den hellen Nächten herrscht, sehr schön. Leider hab ich als Fotografierlaie (draufhalten und knipsen :lol:) keine besonders guten Fotos hinbekommen, aber ein Profi schafft das bestimmt ;)
Die einzige Schwierigkeit in dieser Zeit besteht darin, ins Bett zu gehen :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Fr 25. Jan 2008, 22:39

na durch den Campingaufsatz bist Du ja in Sachen Unterkunft flexibel und mußt nicht irgendwas vorbuchen. Insofern einfach spontan entscheiden, ob Landmannalaugar schon möglich ist.

Denkbar wäre auch, gegen Ende der Reise über die Kjölur und dann über Gullfoss und Geysir nach Fludir und dann Richtung Osten, bis Du auf die Strecke nach Landmannalaugar kommst.

Meines Wissens ist die Kjölur in der Regel früher geöffnet als die Pisten nach Landmannalaugar.

lg
didi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste