Von Seydisfjördur nach Hella

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
hühnerfrosch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 08:47
Wohnort: Swisttal

Von Seydisfjördur nach Hella

Beitrag von hühnerfrosch » Sa 2. Feb 2008, 11:19

Hallo zusammen,

wir sind "gezwungen" direkt nach Ankuft der Fähre in Seydisfjördur uns auf den langen weg nach Hella im Süden Islands zu machen (Ferienhaus sei Dank).Nun haben wir 2 Fragen.

1. Ist es über die 1 im Uhrzeigersinn zu fahren kürzer und schneller oder fährt man doch besser über den "Hochland-Highway" Kjöllur-Piste?

2. Wie lang fährt man ungefährt bis nach Hella?

Grüße,
Familie Richter
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Sa 2. Feb 2008, 19:44

Hallo Zusammen
warum wollt ihr den da über die Kjölur fahren?
Die schnellste Strecke ist klarerweise im Uhrzeigersinn. Aber geht mal davon aus, das man ja nicht permanent am Fahren ist, so sollte man schon einen Tag Fahrzeit einplanen. Vielleicht ja unterwegs noch mal eine Übernachtung einplanen, weil ihr kommt beim Fahren an ziemlich schönen "Dingen" vorbei .... und das benötigt einfach ein bisschen Zeit
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
hühnerfrosch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 08:47
Wohnort: Swisttal

Beitrag von hühnerfrosch » Sa 2. Feb 2008, 20:49

Hallo Wolfgang,

danke für deine schnelle Antwort.
Da es für uns schon der dritte Aufenthalt in Island ist, wissen wir auch über die schönen Reize Südislands bescheid.
Wäre halt gut zu wissen, ob die Strecke trotz einiger Stopps, bis abends oder in die frühe Nacht zu schaffen ist.

Gruß,
Familie Richter
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 3. Feb 2008, 09:26

Es ist sicher zu schaffen, wenn man nur fährt, die Strassenverhältnisse gut sind, die Fähre rechtzeitig ankommt und man nicht s anschauen will. Würde mal mit 7 - 8 Stunden Fahrzeit rechnen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
annie pama
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Mai 2007, 12:11
Wohnort: Egilsstaðir

Beitrag von annie pama » Mo 4. Feb 2008, 21:20

hallo!
um nicht extra einen neuen Strang aufzumachen:

Seyðisfjörður - Reykjavík

Route 1, klaro. Aber: ich bin noch unschlüssig, welche Richtung ich nehmen sollte (Mitte April, Sommerreifen). Kürzer laut Routenplaner ist es wohl "oben herum", sind aber auch nur ca. 30 km Differenz. Kenne bisher nur den Teilabschnitt der Südküste zw. RVK + Vík, den Osten und Norden gar nicht. Tipps? Und: was geht wohl schneller? (möglichst wenige Übernachtungen bei möglichst vielen Sehenswürdigkeiten-Stopps am Wegesrand :wink: )

takk fyrir schonmal im Voraus!
wew
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:31
Wohnort: Salzburg

Beitrag von wew » Mi 6. Feb 2008, 13:11

Hallo Annie

Wollt ihr hier alle ein Rennen um die Insel machen? :?:
Also vom Gefühl her würde ich oben rum fahren, weil da gibts einiges an dem du vorbei kommst und das am Wegesrand liegt. (Krafla, Godafoss, Akureyri,.... uvm.)
Im Norden hat man zwar auch im April immer wieder das Risiko mit dem Schnee, aber das kann dir über die Öxi auch passieren. (oder Sturm an der Südküste ...)

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
annie pama
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Mai 2007, 12:11
Wohnort: Egilsstaðir

Beitrag von annie pama » Mi 6. Feb 2008, 15:35

hehehe, nein, kein Rennen :D ich muss bloß nach RVK zum Arbeiten, da hab ich nicht die Zeit die ich gern hätte. Da ich aber "längere Zeit" bleiben werde, hole ich alles nach, ist ja wohl klar 8)

Danke für die Antwort!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste