Anreise Landmannalaugar

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
filth
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 268
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 14:59

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von filth » So 4. Jun 2023, 22:43

Beim letzten Mal hat sich ein PKW an der "Fuhrt" vor dem Campingplatz dort versucht. Wasser angesaugt, kaputt. Da kommen Leute auf Ideen...
SteKlaus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:53

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von SteKlaus » Mo 5. Jun 2023, 21:28

Zum Thema Pisten, Allrad, normaler PKW: den 4x4 Antrieb braucht man ja eigentlich nur wenn zu befürchten ist dass man steckenbleibt oder der Untergrund keinen Grip mehr hat, also evtl. schon auf einer nassen Wiese, ohne Differentialsperren ist man dann aber auch mit 4x4 schnell mal aufgeschmissen. Also egal ob „F“ oder nicht. Die Pisten ohne Furten bei guten Bedingungen können oft, meist ohne 4x4 befahren werden wenn man genügend Bodenfreiheit hat und/oder dementsprechend sehr sehr vorsichtig fährt, man kann’s also mit Normal-PKW versuchen, wenn man wagemutig ist (bzgl. des Schadensrisikos am eigenen Wagen), ob das dann erstrebenswert ist ist nochmal die andere Frage, also wegen des Fahrens, landschaftlich sicher. Wir hatten schon einen Blechschaden am Defender auf der Kaldidalur, das Teil war aber zum Fahrzeugbetrieb nicht erforderlich und ist dann zum Glück abgefallen „worden“, auf der Kjölur mussten wir schon mal PKW Fahrer mitnehmen die sich die Ölwanne aufgerissen hatten, alles „nur“ bei Wellblech, kleinen Löchern und kleinem Geröll, wie man es von „harmlosen“ deutschen Feldwegen kennt.
Abgesehen von den beiden Strecken könnte man sich noch an die F586 wagen, die hat noch ein paar kleine Wasserdurchfahrten, normalerweise nur ein paar Zentimeter tief, im Zweifel halt umdrehen, und die Strecken um den Snäfellsjökull, sofern die Umstände passen, da ist es halt etwas steiler, aber wenn’s trocken ist gehts evtl., zumindest haben wir da oben schon solche Fahrzeuge gesehen 😉. Die 214 nach þakgil wurde hier schon mal diskutiert, das würde ich persönlich mit PKW aber sicher nicht probieren. Die 208 von Norden ist viel Wellblech aber das letzte Stück vor der Furt in Landmannalaugar auch oft recht übel.
Also kann man alles versuchen, aber direkt empfehlen würde ich es nicht.
Benutzeravatar
Furtenschisser
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 188
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:31
Wohnort: Kohlenpott
Kontaktdaten:

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von Furtenschisser » Di 6. Jun 2023, 08:08

Bild

Straßenschild und Auto passen hier eigentlich nicht so richtig zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von brunbjoern » Di 6. Jun 2023, 08:26

Wir sind in 2013 mit unserem Touran vom Kraftwerk kommend bis vor die Furt vor Landmannalaugar gefahren.
Ich hatte dem Wagen im Vorfeld unserer Reise einen Unterbodenschutz aus Stahl gegönnt, um vor allem die Ölwanne zu schützen. Gefühlt war das eine Bodenplatte für Fahrten in der Taiga inkl. ABE und Aufkleber einer leichtbekleideten Frau.
Die Stahlplatte hat einige sichtbare Treffer abbekommen, der Wagen hatte es aber problemlos überstanden, auch wenn meine Frau auf den letzten Kilometern anfing. mich wirklich zu hassen. :)
Ohne den Unterbodenschutz hätte ich die Fahrt mit dem damals relativ neuen Auto nicht gewagt - aber ich bin da auch eher ein Schisser.
SvenSvensson
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 12:44

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von SvenSvensson » Mi 14. Jun 2023, 22:35

Weiß jemand, ob es einen Bus gibt nach Kerlingarfjöll? (Direkt bis zum Resort / Campingplatz, nicht nur bis zur Abzweigung von der 35)
Ich habe gelesen, dass es Busse von / über Gullfoss gibt, aber finde sie nicht mehr ... Danke! :)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Anreise Landmannalaugar

Beitrag von Uwe » Mi 14. Jun 2023, 22:54

SvenSvensson hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 22:35
Weiß jemand, ob es einen Bus gibt nach Kerlingarfjöll? (Direkt bis zum Resort / Campingplatz, nicht nur bis zur Abzweigung von der 35)
Ich habe gelesen, dass es Busse von / über Gullfoss gibt, aber finde sie nicht mehr ... Danke! :)
Das Problem der Anreise zu den Kerlingarfjöll war neulich erst ein Thema in einem anderen Thread. Leider gibt es wohl in diesem Jahr keinen öffentlichen Busverkehr über die Kjölur-Route. Andere Hochlandpisten wurden bereits früher von der Liste gestrichen. Ich kann es natürlich nicht genau sagen, aber ich vermute mal, dass wenn überhaupt wieder öffentlicher Busverkehr über die Hochlandpisten angeboten wird (nach Landmannalaugar ausgenommen), dann wohl erst, wenn sie "umweltfreundlich" asphaltiert wurden :evil: --> viewtopic.php?f=5&t=8559.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Antworten