Anreise Landmannalaugar

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Gast

Anreise Landmannalaugar

Beitrag von Gast » So 30. Mär 2008, 18:08

Hallo zusammen,

wir wollen Mitte Juni nach Island und überlegen, ob wir ein Auto mieten sollen. Ist es möglich mit einem Pkw über die F225 oder die F208 nach Landmannalaugar zu fahren? Oder benötigt man einen Geländewagen?

Vielen Dank,
Sebastian
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

Beitrag von Matthias » So 30. Mär 2008, 19:16

Da man mit einem nicht Allrad Mietwagen keine F Strecken fahren darf, kannst Du ohne Allrad nicht nach Landmannalaugar.
Dieses Jahr könnte die Öffnung der Strecke sich noch etwas verzögern, da zurzeit Kälte und Schnee in Island herrscht.
Die durchschnittlichen Öffnungszeiten siehst Du im Link.

Gruss

Matthias

http://www.visiticeland.com/displayer.a ... LANDPISTEN:
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Mo 31. Mär 2008, 10:35

Wir haben letztes Jahr unseren Normalo-PKW-Mietwagen stehen lassen und sind mit Bus nach Landmannalaugar gefahren. War auch eine interessante Erfahrung.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter » Mo 31. Mär 2008, 13:11

Der Bus verkehrt jedoch erst ab 15.06. bzw. 1.7. nach Landmannalaugar.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Landmannalaugar mit normalen Auto

Beitrag von gerneklein » Do 3. Apr 2008, 22:56

Hallo Sebastian

mit einem normalen PKW ist Landmannalaugar nur vom Norden her auf der F208 zu erreichen. Nur dieser Zugang ist frei von Furten, nur diese Strecke auch fuer PKWs geeignet. Lediglich die letzten beiden Furten unmittelbar vor Landmannalaugar muss man ueber Fussgaengerbruecken laufen und das Auto auf einem kleinen Parkplatz zuruecklassen. Der Weg dauert nur 5 oder 10 Minuten.

Viele Leute ignorieren das Verbot mit Leihwagen nach Landmannalaugar zu fahren und man findet im Sommer "Hunderte" von kleinen Yaris Fahrzeugen auf dieser Strecke. Nach meiner Meinung besteht ein sehr geringes Risiko auf dieser Strecke bei umsichtiger Fahrweise - ich bin selbst mit einem ueber 15 Jahre alten Golf ohne Probleme hin und wieder zurueckgekommen.

Nur bei Mietfahrzeugen mit Navigation wuerde ich aufpassen. Es gibt das Geruecht dass Vermieter aufgrund des GPS Senders entweder jederzeit oder bei der Rueckgabe die gefahrene Route erkennen koennen - dann gibt es natuerlich Aerger.

viel Spass
Leon
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 6. Apr 2008, 21:05

@Leon: ich halte es für grob fahrlässig, hier die Risiken der Mißachtung des Fahrverbotes von Miet-Pkw auf F-Pisten so herunterzuspielen.

Wer das Verbot missachtet, verliert schlicht und einfach seinen Versicherungsschutz!

Auch wenn es Touris gibt, die dieses Verbot missachten (wissentlich oder unwissentlich) kann ich nur jedem davon abraten. Es gibt natürlich eine bei normalen Wetterverhältnissen relativ einfache Strecke nach Landmannalaugar. Aber auch dort kann es zu Fahrzeug- und/oder Personenschäden kommen (vielleicht sogar ohne eigenes Verschulden).

Wer durch solches Verhalten den Versicherungsschutz riskiert, dem ist leider nicht zu helfen.

lg
didi
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin » Di 15. Apr 2008, 11:56

Hi Sebastian,
ich komme gerade aus Landmannalaugar zurück, dort liegt so viel Schnee, wie seit 10 Jahren nicht mehr. Die Chancen, dass dieser länger liegen bleibt, sind groß; ich rechne damit, dass die Straßen nach Landmannalaugar Mitte Juni noch nicht geöffnet sein werden. Das ist natürlich vom Wetter abhängig; du müsstest das im Juni noch einem prüfen.
Aber selbst wenn: wie die anderen schon sagten, dann sind normale Mietautos für Hochlandstrecken nicht versichert. Wenn dir etwas passiert, kommst du dafür selber auf, und das wird teuer. Besonders Windschutzscheiben (Gegenverkehr) und Stoßdämpfer (Schlaglöcher) werden bei der Strecke auf die Probe gestellt. Ich würde es in einem normalen PKW Mitte Juni nicht einmal versuchen, nach Laugar zu kommen. Nimm lieber den Bus, wenn denn einer fährt!
LG - Kerstin
Gast

Beitrag von Gast » Fr 25. Apr 2008, 12:04

Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch für ein Allrad-Fahrzeug entschieden...:-) Wo kann ich denn nachlesen, ob die Straßen nach Landmannalaugar wieder frei sind und ob die Busse schon wieder fahren?

Liebe Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Johannes
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 124
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:55
Wohnort: 79183 Kollnau
Kontaktdaten:

Straßenzustandsbericht Island

Beitrag von Johannes » Fr 25. Apr 2008, 18:14

schau mal da nach - und das so zeitnah, wie möglich, vor oder während Deiner Reise.
http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... nd-weather
Viele Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » Fr 25. Apr 2008, 19:48

...und die Busse fahren nach dem momentanen Plan ab 15. Juni (siehe http://www.re.is/home/iceland_on_your_o ... item70967/ )
Antworten