Gepäckaufbewahrung am BSI Terminal in Reykjavík

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Eva

Beitrag von Eva » Sa 7. Jun 2008, 19:46

Achja, der Beitrag war von mir. Hatte vergessen, den Namen einzugeben...
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Odysseus » Di 10. Jun 2008, 19:31

gerneklein hat geschrieben:Zur Kriminalitaet kann man sagen .........
Das klingt schon eher nach einem westeuropäischen Land. Nach deiner Beschreibung kann man punkto Kriminalität ja fast froh sein in Wien zu leben ;) Kann es sein, dass manch einer ein etwas idealisiertes Islandbild hat?

Das mit dem Hotel habe ich mir auch schon überlegt (nachdem die Gepäckaufbewahrung nicht sehr sicher zu sein scheint).

Danke für die Infos.
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Odysseus » Di 10. Jun 2008, 19:34

Eva hat geschrieben:Ich hab nich direkt gesagt, dass da alle rein und raus spazieren.
Naja, nachdem jeder sein Gepäck zur Gepäckaufbewahrung geben kann, kann auch mehr oder weniger jeder rein und raus spazieren.

lg,

Andy
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 10. Jun 2008, 20:02

Odysseus hat geschrieben:Kann es sein, dass manch einer ein etwas idealisiertes Islandbild hat?
Ja. Und nein. Beides.
Es macht einen Unterschied, wo man ist, in Reykjavík oder irgendwo auf dem Land, genauso, wie es auch in Deutschland ist. Im Herzen Reykjavíks würde ich mir auch mehr Gedanken machen als auf irgendeinem Hof, dessen nächster Nachbar ein paar bis viel Kilometer weit weg ist. Wo viele Leute sind ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, daß jemand dort ist, der es mit der Ehrlichkeit und den Eigentumsrechten nicht so genau nimmt. Da spielt das Land keine Rolle.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Mi 11. Jun 2008, 02:44

Odysseus hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben:Zur Kriminalitaet kann man sagen .........
Das klingt schon eher nach einem westeuropäischen Land. Nach deiner Beschreibung kann man punkto Kriminalität ja fast froh sein in Wien zu leben ;) Kann es sein, dass manch einer ein etwas idealisiertes Islandbild hat?
Ich persoenlich glaube schon dass manch einer ein idealisiertes Bild von Island hat. Es stellt sich aber die Frage ob das ueberhaupt schlimm ist - immerhin will man sich ja im Urlaub erholen und letztendlich hat sowieso jeder ein anderes Bild von der Realitaet. Man muss ja nicht alles sehen wollen. Was ist Wahrheit?
Als ich das erste Mal auf eine von Muell zugestopfte Lavahoehle gestossen bin war ich sprachlos. Ich hatte keine Chance durch diesen Muell von Fahrraedern, Kinderwagen bis hin zu Bierdosen in die Hoehle hineinzukommen. Vor allen dachte ich, wie kann ueberhaupt jemand auf diese Idee kommen. Was fuer Bestien. Inzwischen denke ich lockerer: Was solls. Wo sollte der Muell sonst hin? Es gibt unzaehlige Lavahoehlen. Dann hat mir ein Islaender erzaehlt dass bestimmte Wasserfaelle am Hvalfjord per Dynamit nach dem zweiten Weltkrieg zerstoert wurden damit die Lachse weiter hoch schwimmen koennen. Damals wie heute haben Amerikaner gut dafuer bezahlt Lachs angeln zu duerfen. Natuerlich wurde das nicht nur am Hvalfjord gemacht und wer genau hinsieht weiss welche Stromschnelle mal ein schoener Wasserfall war. Aber das waren ja Peanuts gegenueber heute. Es kingt voellig absurd: Wer ein sehr grosser und empfindlicher Naturliebhaber mit wachen Augen ist sollte besser nicht mehr nicht Island kommen, es koennte sein, dass er aufgrund der gerade stattfindenden massiven Naturzerstoerungen in Island (neue Kraftwerke, neue Stauseen, neue Aluminiumwerke, neue Hochspannungsleitungen, neue Strassen) geradezu einen Alptraum und keinen Urlaub erlebt.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mi 11. Jun 2008, 11:22

gerneklein hat geschrieben:...ja Peanuts gegenueber heute. Es kingt voellig absurd: Wer ein sehr grosser und empfindlicher Naturliebhaber mit wachen Augen ist sollte besser nicht mehr nicht Island kommen, es koennte sein, dass er aufgrund der gerade stattfindenden massiven Naturzerstoerungen in Island (neue Kraftwerke, neue Stauseen, neue Aluminiumwerke, neue Hochspannungsleitungen, neue Strassen) geradezu einen Alptraum und keinen Urlaub erlebt.

viel Spass
Leon
Hallo Leon,

ich habe gerade meinen ersten, und sicherlich nicht letzten Islandurlaub, nahezu beendet. Es sind noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt der Fähre. Aber ich habe hier soviel herrliche Natur erleben dürfen, wie ich sie selbst in meiner Heimat, dem Allgäu, nicht vorfinde. Es ist nicht alles Gold, was glänzt hier, aber es ist schön :-)

Herzliche Grüße aus Egilsstadir

Lemmi
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Fr 13. Jun 2008, 22:58

Soewit ich mich erinnere ist es bei der Gepäckaufbewahrung im BSI so, dass man die Gepäckstücke über ne "Theke" abgibt - also nicht jeder rein- und rausspazieren kann. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Beitrag von Blacky » Mi 25. Jun 2008, 17:51

Hallo,
ein Nachtrag zu diesem Thema: Ich musste ungeplant wegen "Abbeit" meinen Schleppi mitnehmen und habe heute eine spassige Zeit dabei verbracht, eine Aufbewahrungsmöglichkeit zu suchen. Laut Touri-Info geht es am BSI NICHT mehr (Vielleicht ist da zuviel geklaut worden... :wink: ) und am Flughafen auch nicht. (In Keflavik ging es schon letztes Frühjahr nicht, ich dachte allerdings damals, das läge an den Bauarbeiten.)
Hotels habe ich jetzt ein paar abgeklappert: Nein, die wollen meine Sachen nicht. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr mich durchzufragen und scheel angeguckt zu werden...
Bei der Post sozusagen postlagend ein Päckchen für sich selbst abzugeben, geht auch nicht. Die Dame war aber sehr freundlich und hat eine Gepäckeinlagerung (http://www.geymslur.com) aufgetrieben, die aber mehr auf Möbel, Archive etc. spezialisiert ist. Der kleinste Raum kostet 5990 Kr für einen Monat (Mindestmietdauer). Die Vorstellung für mein kleines Notebook einen ganzen Raum zu mieten, hat zwar was, aber begeistert bin ich davon trotzdem nicht.
Das Hostel und der Zeltplatz schliesslich bieten eine Lagerung für 300 Kr./Tag an, grosses Gepäck kommt in einen Raum mit ähnlichen Bedingungen wie früher beim BSI. Teurere Sachen, heisst es ausdrücklich, soll man an der Rezeption abgeben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich 300 Kr ziemlich heftig finde. (Immerhin will ich den Kram drei Wochen lang lagern, das läppert sich.) Es scheint nach meinen bisherigen Recherchen aber tatsächlich die einzig sinnvolle Möglichkeit zu sein. Vielleicht kann ich ja einen Mengenrabatt aushandeln.
Man könnte natürlich auch noch ein Paket an sich selber in D schicken (Luftpost: Grundpreis 220 Kr + 535 für jedes Kilo), das ist für empfindliche Teile aber auch nicht der Bringer.
Gleich nerve ich noch die 2. Touri-Info, vielleicht haben die noch eine Idee.
Das Ganze finde ich ziemich nervig und ehrlich gesagt ganz schön peinlich für eine Stadt von der Grösse Reykjaviks.
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Sa 28. Jun 2008, 08:42

Ganz ehrlich: Ich wueste in Koeln auch keine guenstige Moeglichkeit und Schliesfaecher am HBF schliesse ich jetzt mal aus.
So richtig trivial ist das glaube ich nirgends wenn Du nicht fest in einem Hotel gebucht bist und man dir den Hotelsafe mit anbietet.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » So 6. Jul 2008, 01:23

Blacky hat geschrieben:Laut Touri-Info geht es am BSI NICHT mehr [...]
Das Hostel und der Zeltplatz schliesslich bieten eine Lagerung für 300 Kr./Tag an, grosses Gepäck kommt in einen Raum mit ähnlichen Bedingungen wie früher beim BSI.
Geht noch am BSÍ. Gerade heute, am 05.07.08 (Naja, technisch schon gestern) hat meine Freundin ihren großen Rucksack zur Aufbewahrung am BSÍ abgegeben, da stand ich neben. Kostet 400 kr am Tag.
Antworten