Gepäckaufbewahrung am BSI Terminal in Reykjavík

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Gepäckaufbewahrung am BSI Terminal in Reykjavík

Beitrag von Odysseus » Do 5. Jun 2008, 00:28

Hallo,

wir haben vor während einer Trekkingtour unser sonstiges Gepäck bei der Gepäckaufbewahrung am BSI Busterminal in Reykjavík abzugeben. Kann man denen ruhigen Gewissens auch einen Laptop und Teile einer Fotoausrüstung (Objektive) anvertrauen, oder ist das keine so gute Idee?

lg,

Andy
zero
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:28

Beitrag von zero » Do 5. Jun 2008, 10:21

gibts dort keine tresors mit zahlenschlössern zum mieten?
Eva

Beitrag von Eva » Do 5. Jun 2008, 11:20

Also soweit ich weiss, is die Aufbewahrungsmöglichkeit beim BSI ein abschliessbares Zimmer in das alle aufzubewahrenden Taschen gebracht werden. Würde vermuten, dass das die ganze Zeit abgeschlossen is und nur zum Taschen reintun bzw. rausholen geöffnet wird. Ob ihr dann da anderen Touristen traut, dass die dann auch nur ihr Zeug und nich euers auch mitnehmen, müsst ihr allerdings mit euch selbst ausmachen.
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Odysseus » Do 5. Jun 2008, 12:37

Eva hat geschrieben:Ob ihr dann da anderen Touristen traut, dass die dann auch nur ihr Zeug und nich euers auch mitnehmen, müsst ihr allerdings mit euch selbst ausmachen.
Ernsthaft???? Da spaziert jeder rein und nimmt sich was er will? Ich dachte, da gibt es zumindest eine Annahme und Ausgabe durch einen Bediensteten mit einem Bon-System oder ähnlichem. Ich kann fast nicht glauben was du geschrieben hast.

lg,

Andy
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 5. Jun 2008, 15:38

Wilkommen in Island... :)

Am Zeltplatz und in der Jugendherberge in Reykjavik bin ich mir jedenfalls sicher, dass das genau so funktioniert wie Eva schreibt.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Do 5. Jun 2008, 23:25

Olaf hat geschrieben:Wilkommen in Island... :)
... dem Land, in dem extrem wenig Kriminalität herrscht
... dem Land, wo keiner sein Haus oder sein Auto abschließt (zumindest ausserhalb des Großraumes Reykjavík nicht)
... dem Land, in dem man den Autoschlüssel eines liegengeblieben Fahrzeugs mit dem Bus an die Pannenstelle schickt, damit sich dort der Cousin von der Mutter des Neffen vierten Grades (oder so ähhnlich) des Besitzers um Reparatur/Abschleppen kümmern kann (natürlich kannten wir weder den Busfahrer noch besagten Abschlepper. Wir kannten (und kennen) auch den Mann nicht, der uns seinen alten Mercedes für unseren Aufenthalt dort geborgt hatte, ein Bekannter der Eltern der Gasteltern unserer Tochter :D )

Die Gepäckaufbewahrung bei BSI ist genauso, wie Eva es beschrieben hat.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Odysseus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Odysseus » Fr 6. Jun 2008, 00:13

Olaf hat geschrieben:Wilkommen in Island... :) ....
Alles schön und gut, trotzdem würde wohl kaum jemand eine Tasche mit Elektronik im Wert von ein paar tausend Euro mehr oder weniger öffentlich herumstehen lassen (das wäre schon etwas hirnrissig).

Außerdem wird die Gepäckaufbewahrung vermutlich hauptsächlich von Touristen frequentiert. Auch in Kreta gibt es praktisch keine Diebstähle, die von Griechen begangen werden. Fast alle Diebstähle (meist Einstiegsdiebstähle in Hotelzimmer) werden von Touristen begangen.

Gibt es eine sichere Alternative zur Gepäckaufbewahrung beim BSI Terminal?
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Fr 6. Jun 2008, 12:49

Laptop daheim lassen?

Ansonsten fiele mir nur der Flughafen ein. Der ist natürlich 50 km von Reykjavík entfernt...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Fr 6. Jun 2008, 22:59

Hallo Andy

hast Du schon daran gedacht Deinen Laptop bei irgendeinem Hotel gegen eine Gebuehr sicher zu verwahren? Ich wuerde es an Deiner Stelle beim Radisson (= Hotel Saga) (bei der staatlichen Universitaet) versuchen.

Zur Kriminalitaet kann man sagen dass in allen groesseren Orten Islands - nicht nur in Reykjavik - der gesunde Menschenverstand hilfreich ist. Drogenbeschaffungskriminalitaet ist ein besonders existierendes Problem in der Innenstadt Reykjaviks. Ich habe allerdings auch schon eingeschlagene Fenster bei liegengebliebenen Autos an der Ringstrasse gesehen. Teure Felgen werden auch schon mal gerne abgeschraubt - einmal sogar gesehen in der Gegend von Thingvellir! Laeuft man aufmerksam durch Reykajvik wird man eine fast flaechendeckende Ueberwachung der Innenstadt durch Kameras feststellen. Sommerhaeuser sind teilweise durch Bewegungsmelder gesichert (das ist praktisch im Winter da hat man dann wenigstens Licht beim Wandern) - ein "Securitas" Schild klebt sowieso immer dran. In kleinen Doerfern haben Schwimmbaeder keine Schliessfaecher fuer die Kleidung, hier gibt man inzwischen seine Uhren und Schluessel (ja, auch Autoschluessel!) an der Kasse ab. Und die Schuhe, die man vor den Umziehraeumen ausziehen muss und auf ein Regal stellt? Inzwischen sind da Plastiktaschen und ein Hinweis teure Sportschuhe bitte besser in die Plastiktuete und ins Schliessfach stecken. Selbst einsame Jeeps die man irgendwo im Hochland geparkt vorfindet sind selbstverstaendlich abgeschlossen. Natuerlich ist Island extrem sicher aber nicht so romantisch sicher wie sich das mancher vorstellt.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » Sa 7. Jun 2008, 19:45

Odysseus hat geschrieben:Ernsthaft???? Da spaziert jeder rein und nimmt sich was er will? Ich dachte, da gibt es zumindest eine Annahme und Ausgabe durch einen Bediensteten mit einem Bon-System oder ähnlichem. Ich kann fast nicht glauben was du geschrieben hast.

lg,

Andy
Ich hab nich direkt gesagt, dass da alle rein und raus spazieren. Ich hab lediglich das gesagt, was ich weiss und es könnte rein theoretisch sein, dass die da irgendein total ausgeklügeltes System haben. Nur habe ich da bei meinem letzten Anruf bei denen nich nach gefragt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste