Gaskartuschen auf Inlandsflug

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
fantomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Jul 2008, 12:21

Gaskartuschen auf Inlandsflug

Beitrag von fantomas » Mi 16. Jul 2008, 09:53

Hallo zusammen,

darf man auf einem Inlandsflug mit diesen kleinen Maschinen Gaskartuschen im Rucksack transportieren.

Wenn nein, schließt sich gleich meine nächste Frage an. Sind in Höfn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Gaskartuschen (Schraubventil) an der Tankstelle oder im Supermarkt zu bekommen?

Falko
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 16. Jul 2008, 11:40

Ich habe noch nie Sicherheitskontrollen bei den Inlandsflügen erlebt, und wenn ich mich richtig erinnere, sind brennbare Sachen nur auf den internationalen Flügen von Air Iceland (also nach Grönland) verboten. Ich hatte sogar schonmal meinen befüllten Benzinkocher dabei, ohne Probleme zu bekommen.

Aber es gibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch in Höfn noch Gaskartuschen an der Tankstelle.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 16. Jul 2008, 12:17

Hallo,

das hat nichts mit Inlands- oder internationalen Flügen zu tun. Der Transport von brennbaren Flüssigkeiten oder Gaskartuschen ist in Flugzeugen tabu! Das ist auch vernünftig so. Wenn man doch mal kontrolliert wird, dann gibt es ganz sicher Ärger.

Gaskartuschen mit Schraubventil gibt es in Höfn an der gutsortierten Esso Tankstelle gegenüber dem Campingplatz.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Simone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 10. Okt 2006, 10:25

Beitrag von Simone » Mi 16. Jul 2008, 22:45

Hallo.

:shock:
Gaskartuschen, Benzin und Co sind in jedem Fall auf JEDEM Flug verboten, egal ob Inlands- oder Auslandsflug, egal ob man sich einer Kontrolle unterziehen muß oder nicht. Sie gefährden in allerhöchstem Maße die Sicherheit an Bord!!!

Gaskartuschen gibt es in Island problemlos an fast jeder Tankstelle zu kaufen, also bitte bitte nicht mit ins Flugzeug nehmen... ;-) Wir armen Flugbegleiter sind sonst diejenigen die den Brand während des Fluges löschen müssen! :-(

Liebe Grüße und guten Flug,
islandmone
fantomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Jul 2008, 12:21

Beitrag von fantomas » Do 17. Jul 2008, 16:08

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde vernünftigerweise die Gaskartuschen dann erst in Höfn besorgen :)
Benutzeravatar
Pitti
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 12:54
Wohnort: immer unterwegs

Beitrag von Pitti » Fr 25. Jul 2008, 10:44

Hi,

eine kleine Info zum Thema Camping-Kocher allgemein.

Beim letzten Flug nach Island wurde mir von den Mitarbeitern des Flughafens FR auch die Mitnahme des Kocher-Aufsatzes für eine Gaskartusche (nicht die Kartusche, nur der Aufsatz) verboten.

Begründung: da der Aufsatz bereits benutzt ist, kann auch dieser noch Gasreste enthalten und explodieren.

Ich durfte den Aufsatz dann gnädigerweise noch zum Auto zurückbringen und mir auf Island einen neuen besorgen.

Ich weiß nicht, ob das neuerdings immer so gehandhabt wird?

Grüße
Petra
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » So 27. Jul 2008, 00:18

Pitti hat geschrieben: Beim letzten Flug nach Island wurde mir von den Mitarbeitern des Flughafens FR auch die Mitnahme des Kocher-Aufsatzes für eine Gaskartusche (nicht die Kartusche, nur der Aufsatz) verboten.

Begründung: da der Aufsatz bereits benutzt ist, kann auch dieser noch Gasreste enthalten und explodieren.

Ich durfte den Aufsatz dann gnädigerweise noch zum Auto zurückbringen und mir auf Island einen neuen besorgen.

Ich weiß nicht, ob das neuerdings immer so gehandhabt wird?
Hallo Petra,
das kann ich nicht bestätigen. Ich musste mein Gepäck letztes Mal (in HH) zum Sperrgepäckschalter bringen und war dabei, alles schön zu verschnüren, als der Sicherheitsmann meinte: "Verschnüren Sie mal nicht zu doll, wenn Sie was Gefährliches drin haben, müssen Sie alles wieder aufmachen." Und dann meinte ich, dass nur ein Gaskocher drin sei, aber keine Kartusche ... dann haben wir gespannt das Röntgenbild angeschaut und siehe da, ich dufte weiter :D

Monique
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 27. Jul 2008, 13:19

Gehört habe ich von einer solchen Verweigerung auch schon. Eine Alternative zum Neukauf kann auch sein: Vor dem Abflug schon mal: Düse raus, mit Wasser spülen, vernünftig trocknen lassen, Düse wieder rein. Das dem Sicherheitsmenschen erzählen und mal schnuppern lassen. Dann wüsste ich nicht, mit welcher Begründung der Transport noch verweigert werden sollte.

Die Flasche 80%-Stroh-Rum darf ja auch als Handgepäck mit. Zusammen mit einem Taschentuch dürfte das einen prima Molli geben - aber das ist wohl eine andere Geschichte...
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » So 27. Jul 2008, 15:53

80%-Spirituosen ... oder doch weniger Alk-Gehalt?

in der Liste "Verbotene Gegenstände bei Flugreisen" (http://www.bmvbs.de/Anlage/original_959 ... reisen.pdf) sind "Alkoholische Getränke von mehr als 70% vol." genannt.

Sollte nach dem Passieren der Sicherheitskontrollen im sog. Sicherheitsbereich 80%iger Stroh-Rum zu kaufen sein, dann ist das ein Zeugnis lächerlicher Inkonsequenz. Heißt es doch irgendwo auf der Page des BMVBS:
Die im Sicherheitsbereich erworbenen Flüssigkeiten dürfen Sie mitführen, da diese besonderen Kontrollen unterliegen.
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Luft-,1482/ ... erheit.htm
.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » So 27. Jul 2008, 17:10

"Früher" gab's den 80%-Stroh-Rum wohl in jedem Duty-Free-Shop und erfreut(e) sich auch hoher Beliebtheit: Wenn man "nur" 1 l Spirituosen einführen darf, erreicht man damit die beste Drehzahl. :roll:

Persönlich fand ich den schon immer mies im Geschmack. Dabei gab's / gibt's in Österreich einen 80%-Rum (an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er war / ist rötlich), der viel besser geschmeckt hat :D

Da ich in den letzten Jahren nicht mehr geflogen bin, kann sich das aktuelle Angebot von Flughafen-Duty-Free-Shops natürlich zwischenzeitlich auch längst geändert haben.

Neben dem trinkbaren Alk stellt sich dann auch noch die Frage nach Parfüm etc., die Sachen haben doch wohl teilweise auch einen recht hohen Alk-Wert und gute Brennbarkeit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast