Als Premiere eher Umrundung oder Westfjorde ?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Thorsten G.

Als Premiere eher Umrundung oder Westfjorde ?

Beitrag von Thorsten G. » Mo 3. Okt 2005, 20:32

Hallo liebe Island-Fan-Gemeinde !

Ich bin neu hier. Deshalb vorab nochmal ein herzliches "Hallo" von meiner Seite. Ich habe vor, im nächsten Sommer für 6-8 Wochen Island mit dem Fahrrad alleine zu erkunden. :D
Nach einigen Monaten Vorbereitung (Material kaufen und Routen planen mit dem Buch "Island per Rad") bleiben für mich zwei Möglichkeiten übrig: Entweder die Umrundung der Insel (mit Ausnahmen) oder sehr intensiv die Westfjorde mit der Halbinsel Snaefellsnes und einigen Nebenstrecken zu befahren. Kilomertermäßig tut sich da nicht viel. Die Westfjorde sollen anstrengender, dafür aber in jeder Hinsicht auch intensiver sein. :wink:

Die Frage ist für mich: Ist es zu riskant als Einsteiger mit den Westfjorden anzufangen ? Ist eine "Umrundung" wirklich leichter ?
Ich würde mich über gute Ratschläge/Tipps sehr freuen !

Bis bald, Thorsten
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Aber jetzt

Beitrag von Thorsten » Mo 3. Okt 2005, 20:39

Eigentlich war ich angemeldet. :?
Also: Die Anfrage oben gehört zu mir.

Gruß,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mo 3. Okt 2005, 21:19

hallo Thorsten,

die wichtigsten Straßen in den Westfjorden sind zwischenzeitlich fast alle befestigt, es gibt nur noch wenige Schotterpisten (von Stichstraßen mal abgesehen). Insofern wäre es von dem her kein Problem.

6-8 Wochen nur Westfjorde wäre aber vielleicht auch etwas zuviel des Guten, so sehenswert die Gegend auch ist. Vorteil in den Westfjorden ist sicherlich, daß da auch im Sommer recht wenig Verkehr ist und das Radfahren dann etwas mehr Spaß macht als auf der Ringstraße.

Die Steigungen und Abfahrten sind sicher nicht ohne dort. Da wird einem selbst als Autofahrer fast schwindelig. Auch die Infrastruktur ist in den Westfjorden etwas weiter zurück als rund um die Ringstraße.

Vielleicht wäre eine Kombination aus Westfjorden und West/Südwest-Island ein guter Kompromiß zur Umrundung auf der Ringstraße.

viele Grüße
Dieter
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Thorsten » Mo 3. Okt 2005, 22:03

Danke Dieter für die prompte Antwort !

Da bin ich ja erstmal beruhigt und fühle mich etwas bestätigt, was die Einschätzung der Schwierigkeit der Westfjorde angeht. Ich denke, mit der Halbinsel Snaefellsnes und der Region um Pingvellir noch dazu bin ich fürŽs erste gut bedient, zumal ich mir keine Vorgabe machen möchte, jeden Tag unbedingt x km zu schaffen. Der Vorschlag mit Südisland ist nicht schlecht, hatte ich auch schon mal überlegt...
Ich habe großzügig mit zwei Tagen (Fahrrad-)Pause pro Woche gerechnet und es sind etwa 1700 km, bei sieben Wochen macht das 35 (Fahrrad-)Tage (soweit die Theorie :? ).

Wenn gegen Ende der Tour noch unerwartet Zeit bleibt (was ich hoffe :? ), ist auf dem Rückweg aus den Westfjorden vielleicht sogar ein "Umweg" über die "35" nach Pingvellir drin. DAS lasse ich aber auf mich zukommen, den wie war das noch: Es kommt immer anders - und dann noch als man denkt. :wink:

Schönen Rest-Feiertag noch, Gruß,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 3. Okt 2005, 23:25

Die "klassische" Island-Erstlings-Radtour ist eine Inselumrundung mit Abstecher nach Landmannalaugar, Busabschnitt in den Ostfjorden und von Akureyri nach Reykjavik über das Kjölur Hochland zurück. Das ist eigentlich auch nicht die dümmste Variante, auf die Weise sieht man viele "typisch Island" Highlights, bekommt einen guten Überblick über vieles von dem, was Island zu bieten hat, und kann sich dann beim nächsten mal die restlichen Stücke etwas genauer anschauen. Und die "klassische" Tour ist das, weil das wirklich fast jeder Radler macht, der in Island unterwegs ist. Auch fast alle Reiseberichte im Internet spielen sich auf dieser Route ab. Und man begenet dort auch regelmäßig sehr vielen Mitradlern. Außerdem ist die Inselumrundung je nach Ambitionen und Bustetappen problemlos in 3-4 Wochen zu schaffen, was bei den meisten der Zeitrahmen ist...

Die Westfjorde sind zwar meiner Meinung nach auch sehr reizvoll, aber das "typische Island" ist das nicht gerade. Dort fehlen irgendwie die heißen Quellen, der Schwefelgerucht und die offene Weite ("Das Land liegt wie ein Pfannkuchen da"). Drum würd ich sagen 6-8 Wochen nur durch diesen kleinen Teil Islands zu fahren, dann fehlt dir doch noch ein großes Stück.

Ich bin mal in 4 Wochen etwa diese Tour gefahren: Keflavik, Thingvellir, Kaldidalur, Snæfellsnes, Hvammstangi, Kjölur-Route, Gullfoss/Geysir, Landmannalaugar, Skaftafell, Vik, Skogar, Vestmannaeyjar. Das waren dann meistens 60-100 km am Tag, und gelegentlich ein paar Wandertage zwischendrin. Wenn du das noch an die Westfjorde mit dranhängst, hast du denke ich viel mehr davon, als wenn du dich nur auf die Fjorde alleine konzentrierst...

Außerdem mag ich persönlich radeln in Fjorden nicht, weil man dann morgens gleich das andere Ufer sieht, wo man sich dann abends einen Zeltplatz suchen wird... wenn du verstehst was ich meine...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 4. Okt 2005, 07:46

Hallo Thorsten,

die Westfjorde sind zwar sehr schön, aber ich muß da Olaf zustimmen, für einen Islandneuling nicht zu empfehlen. Manche Fjorde ziehen sich kilometerweit hin mit hier noch ner Bucht und da noch ne Bucht und die Kilometer rasen. Und die Anstiege um über den Paß zu kommen sind auch nicht ohne. Könnte dann für einen Islandneuling schnell langweilig werden. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Landschaft, die man als Neuling sieht, erstmal in Ruhe verarbeitet werden muß. Man kann das alles gar nicht auf Anhieb erfassen - es braucht Zeit. Und wenns gefallen hat, muß man sowieso wieder hin - nach Island - und wieder, und wieder und.....
Naja, man ist dann halt vom Islandvirus befallen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Insel-Umrundung

Beitrag von Gernot » Di 4. Okt 2005, 11:44

Hallo Thorsten!

Ich habe als "Erstlingstour" in Island ebenfalls die Umrundung gewählt. Ich finde sie nach wie vor OK, um einen Eindruck zu bekommen, stimme aber auch Olaf zu, wenn er sagt, es ist "Standard". Inzwischen machen das wirklich fast alle. Aber im Gegensatz zu den Westfjorden sind die Etappen einfacher und weniger steil. Ich selbst wollte auch immer mal die Westfjorde beradeln, habe es mich aber bis heute nicht getraut. Dieses Jahr war ich mal kurz in Ísafjörður und habe die Pässe "von unten" gesehen - das muss ich nicht haben! Dann lieber schöne Pisten im Hochland...
Aus meiner Sicht ist wahrscheinlich eine Kombination von Westfjorden, Snæfellsnes (!) und Südwest-Island (wie auch meine Vorredner meinten) das beste für Dich. Kommt auch etwas drauf an, wie fit und eingefahren Du mit dem Rad bist. Willst Du denn wirklich 7 oder 8 Wochen fahren?

Auf meiner Homepage (falls Du dort noch nicht warst) findest Du übrigens einen ausführlichen Reisebericht von meiner Inselumrundung. Da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was wir so erlebt haben und was es alles zu sehen gibt.

http://www.heimdall-online.de/island.html

Grüße, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal

Geldbedarf im Schnitt je Tag ?

Beitrag von Thorsten » Mi 5. Okt 2005, 10:20

Hallo Gernot !

Habe Deine Homepage besucht und mir mal den Reisebericht heruntergeladen, den ich noch nicht kannte. Die ersten Seiten habe ich schon überflogen. Hört sich doch spannend an.... :D

Ja, die 7 Wochen Urlaub kriege ich im nächsten Jahr und die will ich auch auf Island verbringen - ich hoffe, dass ist nicht ZU mutig für einen Neuling !? Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! :wink:
Natürlich war es das dann auch mit Urlaub im Jahr 2006 - man muss eben Prioritäten setzen....die letzten Jahre bin ich immer als Pfadfinderleiter mit auf Tour gewesen, in 2006 müssen sie nun mal auf mich verzichten. :cry:

Einen Hin-/Rückflug von Ende Juli bis Anfang September habe ich schon ins Auge gefaßt...

Was mich noch interessieren würde: GibtŽs sowas wie einen Durchschnitts-Tages-Geldbedarf, wenn man auf viele teure Extrafahrten verzichtet und die Übernachtung grundsätzlich im Zelt plant ?
Ich habe mal im Schnitt mit 25-30 Euro pro Tag (ohne Flug und Extrafahrten) gerechnet. Liege ich da ungefähr richtig ??? :?:

Liebe Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 5. Okt 2005, 15:13

Hallo Thorsten,
mit dem Geld kommst du aus, wenn du nirgendwo essen gehst. Teilweise ist das Essen in Restaurants oder sogar in Cafeterrias recht teuer.
Beispiel: Egilsstadir an der Tanke - normale Salami-Pizza mit Cola 1895 Kronen, im Bautinn in Akureyri - Fischgericht + Salatbuffet und Suppe 1940 Kronen. Die Zeltplätze bewegen sich zwischen 800 Kronen in Reykjavik/Jugendherberge bis runter auf 500 Kronen im Heydalur am Mjoifjord/Isafjord. Sonst kannst du im Schnitt mit ca. 700 Kronen rechnen. Pro Person versteht sich. Nahrungsmittel möglichst im "Bonus"-Markt einkaufen (ist der isländische Aldi, bloß nicht ganz so preiswert).
Busfahrpläne und Preise gibts unter http://www.bsi.is und unter http://www.dice.is
Andere Infos unter http://www.nat.is - Eine Bootsfahrt auf dem Jökulsarlon kostet 2000 Kronen.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 5. Okt 2005, 15:27

Noch ein Nachtrag,
ich habe einen Kassenbon von Hagkaup-Akureyri mal eingescannt.
Ist allerdings für zwei Personen.
Dateianhänge
hagkaup0.jpg
(47.22 KiB) 1334-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast