Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Uwe » Mo 9. Mär 2009, 14:49

marled hat geschrieben:Frage: wenn man sich schon für ein Kind entscheidet, ist man sich als Eltern dann nicht bewusst, dass man so manches aufschieben oder auf manches verzichten muss?
Ich halte einen Urlaub mir einem Kleinkind in einem milden Klima mit viel Laufmöglichkeiten und Aufenthalt an der frischen Luft für wesentlich sinnvoller als ein Sightseeing in Island. Heutzutage will wohl irgendwie niemand mehr seinem Kind zuliebe auf seine eigenen Freiheiten verzichten, und sei es auch nur für einige Jahre! Und was hier so positiv dargestellt wird mit den isländischen Kindern, grenzt für mich manchmal schon an Vernachlässigung! Die großen Probleme bei den Jugendlichen sprechen ihre eigene Sprache.
Danke marled!!! Deine gesamte Antwort geht runter wie Öl.
Ich denke das ein Kind auch etwas von dem Urlaub haben soll und ich bezweifle das ein 2-jähriges Kind wirklich irgendwelche Erfahrungswerte von einem Aufenthalt in Island bekommt. Sicherlich stellt sich die Frage ab wann ein Kind alt genug für eine solche Reise ist und ich möchte mich hier auch auf kein Alter festlegen. Ich persönlich denke das es sicherlich ab einem Alter von 6-7 Jahren Sinn macht oder wenn ein Kind bewußt anfängt von seiner Umwelt zu lernen und zu begreifen. Also maja07, ich persönlich denke Du solltest Deinen Wunsch nach Island zu reisen noch für ein paar Jahre zurück stecken.
Abgesehen davon glaube ich nicht das Island so viel erschwinglicher ist als vor einem Jahr. Die Inflation läßt bestimmt auch die Preise nach oben purzeln. Aber das kann ich von hier auch natürlich auch nicht mit Gewissheit sagen. Vielleicht sollte jemand der gerade dort lebt dazu ein paar Worte verlieren. Hinzu kommt das im Mai die neuen Wahlen stattfinden werden und man danach (vielleicht) genauere Informationen bekommt wie es mit dem Land weitergeht.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Uwe » Mo 9. Mär 2009, 15:20

Blacky hat geschrieben:@ marled: Ich finde es sehr unangebracht, dass Du Maja07 mehr oder weniger indirekt vorwirfst, eine egoistische, verantwortungslose Mutter zu sein. Sie hat eine nette, vernünftige Frage gestellt und möchte sich offensichtlich über kindgerechte Möglichkeiten erkundigen und nicht auf Teufel komm raus ihr Vergnügen auf Kosten des Kindes suchen. Da hat sie es meiner Meinung nicht nötig, sich hier dermaßen und grundsätzlich abwatschen zu lassen.
Hallo blacky,
mag sein das marled es etwas sehr direkt ausgedrückt hat, aber so persönlich wie du es ihr vorwirfst hat sie es nicht getan. Genau genommen findet man die Direktheit welche du marled vorwirfst in deinem Kommentar wieder.

Uwe
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Olaf » Mo 9. Mär 2009, 18:49

Wie schön, dass es jetzt so viele widersprüchliche Meinungen zu dem Thema gibt. :)

maja: wir warten gespannt, wie du dich entscheidest!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von gerneklein » Mo 9. Mär 2009, 19:37

Hallo Maja, hallo Lena
lena hat geschrieben: Aber mal so halb off topic: gerneklein, eine Zweijährige auf den Bauch binden? Also ich als Nicht-Mutter und nur Beobachterin muß sagen, bei einer Zweijährigen stelle ich mir das vorne Tragen wenig heiter vor.
Gebe ich Dir recht, kann man sich kaum vorstellen. Wenn man jedoch das Baby von vornerein immer getragen hat gewoehnt man sich langsam an das Gewicht. Wir hoerten auf das Kind zu tragen (ueber 3 Jahre alt, cirka 14 Kilo) nicht weil es
zu schwer wurde sondern weil es einfach zu viel selber laufen wollte. Zugegeben, ich war nicht besonders traurig dass es nun endlich lange genug selber laufen wollte. ;-)
Und - man muss es nur wiederholen: Wie bei einem Trekkingrucksack: Wenn das Gewicht dicht am Koerper ist ist es sehr einfach - aber das kriegt man nur mit einem sehr guten Bindetuch hin.

@Maja
ich kann noch einen Punkt ergaenzen: Wenn Du in Island bist, egal auf einer Farm oder auf einen Zeltplatz, wegen der ganzen Kinder kann Dein Kind sehr leicht Spielkameraden finden. Jedoch gilt auch hier: Je freier und selbstbewusster Du Dein Kind erzogen hast umso besser klappt es. Wundere Dich nicht wenn Dein Kind "ploetzlich" verschwunden ist und Du es in einem fremden Zimmer mit den ganzen anderen Kindern findest, sie haben es dann halt einfach mitgenommen und die Eltern dort finden nichts dabei dass Ihre Kinder einen Freund oder Freundin mitgebracht haben. Das ist so in Island - Kinderwagen mit Babies stehen unbeaufsichtigt rum, Kinder laufen frei rum und "fremde" Kinder sind ab und zu einfach dabei. Man muss manchmal etwas schlucken und es einfach zulassen. Es passiert schon nichts mit Deinem Kind.

Zu den anderen Beitraegen kann ich folgendes sagen:
+ ich denke schon dass ein Kind eine schoenen Natururlaub geniesst und auch mitkriegt. Natuerlich gibt es spaeter keine Erinnerung daran. Aber ein Jahr danach durchaus noch!!
+ Hunderte islaendische Familien machen Urlaub in ihrem Land mit ihren Kindern - wieso hat ein Kind in Island keine Laufmoeglichkeiten und frische Luft? Das sollte man mal mit den Kindern von Farmern diskutieren.....:-)
+ marled hat den Vogel abgeschossen: Maja vorzuwerfen sie sei egoistisch weil sie plant mit ihrer zweijaehrigen Tochter nach Island zu fahren. Das muss man mal viermal lesen. Man kann ja schreiben: "Also meiner Meinung regnet es ununterbrochen in Island und deswegen wird sich Dein Kind den Tod holen". Das ist ja eine Meinung. Aber die Aussage einzurahmen mit zwei Aussagen, wo die erste suggeriert dass Maja sich fuer das Kind nicht bewusst entschieden hat mit den daraus folgenden Konsequenzen (sonst wuerde sich ja gar nicht auf den Gedanken kommen das arme Geschoepf nach Island zu zerren) und wo die zweite Aussage suggeriert dass Maja ihrem Kind zuliebe auf keine eigenen Freiheiten verzichten will , ist absolut unverschaemt. Wer jemals mal auch nur zwei Stunden auf ein Kind aufgepasst hat kann ahnen wieviel Freiheit und Zeit jede Mutter und Vater fuer das Kind opfert, auch wenn die Eltern den "ruecksichtslosen" Wunsch hegen in Island Urlaub zu machen.

viele Gruesse
Leon
sgm

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von sgm » Mo 9. Mär 2009, 20:19

Über einige Beiträge in diesem Thread kann ich mich nur noch wundern :?
Woher kommt diese Schwarzseherei :?:

Auf jeden Fall ist mir spontan die Familie aus Deutschland eingefallen, die mit ihrem ca. 2 Jahre alten Stöpsel unterwegs waren. Getroffen haben wir die letztes Jahr an der Herðubreiðarlindir und aufgefallen waren sie mir, weil ich irgendwann eine rote Jacke über die Wiese laufen sah :mrgreen: . Ein wirklich genialer Anblick und weder die Eltern noch das Kind haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es für das Kind oder die Eltern ein schlechter Urlaub wäre. (Hab leider kein Foto gemacht)

Ansonsten kann ich nur dieses Fotoalbum empfehlen:
http://www.flickr.com/photos/gunnarlind ... 637871891/
mit meinem absoluten Lieblingsfoto


Was mir noch spontan eingefallen ist: was machen eigentlich die vielen isländischen Kinder auf der feindlichen Insel? Eigentlich müßten die Eltern doch mindestens 10 Jahre mit den ärmsten auswandern, damit sie bei angenehmeren Temperaturen (z.b. Spanien) auch mal nach draußen können :mrgreen: .
maja07
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 14:36
Wohnort: NRW

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von maja07 » Mo 9. Mär 2009, 22:17

:o WOW !!! Ich bin schwer beeindruckt und bedanke mich erstmal ganz herzlich für diese unglaubliche Flut an Antworten! Auch wenn ich jetzt nicht weniger verwirrt bin als vorher :? !
Die Zweifler kann ich nur beruhigen. Das erste was mich das Muttersein gelehrt hat war Verzicht! Das lernt man nach 2 Jahren alleinerziehend sein... :) Also sorgt Euch nicht, meinem Kind geht es super und ich informiere mich hier gerade genau deswegen, weil ich meiner Süßen und mir eben keinen Stress in unserem gemeinsamen Urlaub antun möchte. Ich möchte gerne Urlaub machen, von dem wir beide etwas haben, und die Ausführungen über die Kinderfreundlichkeit Islands und den natürlichen Umgang mit kindlichen Verhaltensweisen finde ich durchaus positiv! Aber die Tatsache, daß sich an den Preisen dort scheinbar doch nichts getan hat spricht eher gegen mein Budget! Ich dachte nur, das wäre jetzt die Gelegenheit.
Ich habe eine Freundin in Schweden. Sie hat dort ein Haus mit Garten. Vielleicht sollte ich meinen ersten Urlaub mit meiner kleinen "Askeselehrerin":) lieber dort verbringen, ein bißchen sparen, und in ein paar Jahren dann mit der Maus nach Island reisen. Vielleicht kann sie ja dann schon selber reiten...
Ich muß noch einmal drüber nachdenken und werde Euch auf jeden Fall informieren.
Vielen vielen Dank Euch erstmal!
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von marled » Di 10. Mär 2009, 12:41

Liebe Maja!

Bei so einer netten, vernünftigen Antwort braucht man sich, glaube ich, bei dir wirklich keine Gedanken zu machen, ob du tatsächlich weißt, was du tust.

Falls du dich in den nächsten Jahren dann entschließt, einen Islandurlaub zu machen, gebe ich dir gerne Tipps, auch über den üblichen Rahmen hinaus, wie und wo man dort preisgünstig Urlaub machen kann ohne dabei Abstriche für das Wohlbefinden und die Sicherheit des Kindes.

Und falls du an einem preiswerten Aufenthalt in einem der schönsten und wildesten Ecken Deutschlands interessiert bist, bei dem auch Reitmöglichkeit auf Islandpferden mit einer sicheren Kinderbetreuung verbunden ist, kannst du mir eine PN schicken, ich helfe gern weiter.
Marled
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Allein mit kleinem Kind nach Island. Geht das?

Beitrag von Ronald » Fr 20. Mär 2009, 12:31

Hallo Maja,

die Frage ob das geht wurde nun ja wohl eindeutig mit ja beantwortet :wink:

Falls du noch am überlegen bist - hier noch meine Erfahrung:
Wir waren in 2006 mit Kindern im Alter von 0,5 & 3 & 5,5 Jahren in Island.
Wenn man sich auf die Kinder einstellt (und das machst du als Alleinerziehende sicher noch mehr als viele andere Paare...) ist das kein Problem.
Die Kinder (soweit sie sich äußern konnten :wink: ) waren begeistert von Island - und sind es noch immer !
Warum, das wurde in den vorherigen Antworten ja schon gut dargestellt.
Unsere nächste Reise wollen wir nun aber erst in 2010 machen, da dann die Kleine dann mit 4,5 Jahren auch schon ganz gut mitwandern kann. Dadurch erschließen sich dann nochmal neue Ziele.

Das ist in meinen Augen auch das einzige "Problem" mit einer 2jährigen:
- zu schwer zum längeren tragen, ggf auch keine Lust getragen zu werden (hängt aber sicherlich von der eigenen Konstitution, Kondition und den Gewohnheiten ab).
- zu klein um etwas längere Strecken zu laufen/wandern

Mit drei Jahren sind die Kinder da meist schon viel weiter, da kann man schon schöne Wanderungen unternehmen.
Wobei es natürlich nochmal einfacher ist wenn das Kind schon ans Wandern und Campen gewöhnt ist.

Also vielleicht diesen Sommer Schweden und für nächsten Jahr Island :D noch ein wenig sparen... :idea:

Ach ja, noch kurz zum Reiten. Die große hat mit Ihren damals 5,5 Jahren ein paar 1-2h Ritte mitgemacht. Dank der gutmütigen Pferde hat auch das gut geklappt. Ihr Pferd wurde dann i.d.R. von einer anderen Reiterin am Strick gehalten, bzw das Pferd ist auf einfachen Strecken einfach "führerlos" in der Reihe mitgetrottet....

Gruß Ronald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste