Probleme am Geldautomat?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Probleme am Geldautomat?

Beitrag von MichaMobil » Mo 23. Mär 2009, 14:46

Ich war vor 5 Wochen auf Island und versuchte an 2 verschiedenen Tagen, an 6 verschiedenen Geldautomaten von 4 unterschiedlichen Banken mit 'ner VISA-Card Geld zu ziehen. Leider schlug alles Fehl, Vorgang abgewiesen. Auch hab ich verschieden Auszahlbeträge probiert und bin bis auf 20.000 ISK runtergegangen. Hat auch nix genützt. Als Notlösung lies ich dann eine Barauszahlung in einer Bankfiliale mit der gleichen VISA vornehmen, was problemlos geklappt hat, nur daß dafür zusätzliche Gebühren anfielen.
Zurück in Deutschland fragte ich bei meiner Bank an, aber die konnte keinerlei Fehler feststellen (Karte war nicht gesperrt, Limit ausreichend, etc.).

War zufällig im Februar von Euch auch jemand auf Island und hatte ähnliche Probleme oder eben auch nicht? Dem allgemeinen Lesen nach, gibt es ja wohl keine Einschränkungen mehr für Touristen. Meine Bank hatte auch keine Informationen darüber. Bin etwas nervös, weil ich Ende Juni nochmal auf die Insel will und dann aber nicht permanent in eine Filiale rennen möchte.

Nur um Nachfragen vorweg zu nehmen.... Ja, ich habe eine PIN für die VISA und woander funktioniert die VISA hervorragend.....Nein, die ec-Karte möchte ich nicht einsetzen, weil dann zusätzliche Gebühren anfallen.
Es geht mir wirklich nur darum, ob zufällig dieses Jahr auch jemand in Island war und am Geldautomaten Kronen gezogen hat oder so wie ich auch nix bekommen hat.

Danke im Voraus!
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probleme am Geldautomat?

Beitrag von Nadine » Mo 23. Mär 2009, 17:24

Hallo Micha,

ich hatte letztes Jahr im Juni ein ähnliches Problem.
In Reykjavik angekommen wollte ich dort mein Zimmer mit der Visa zahlen.
Aber die dummen Gerät wollten die einfach nicht annnehmen, obwohl ich vorher am Flughafen problemlos damit gezahlt habe.
Am nächsten Tag allerdings ging das wieder, am selben Gerät. Keine Ahnung, vielleicht haben manchmal einfach die Geräte/Automaten ein kleines Problem. Hab mir auch nie erklären können woran das lag.

Zum Glück kann man ja noch anders ans Geld kommen in solchen Fällen, oder es gibt ja auch diese "Abdruck-Geräte", wo die Karte mechanisch irgendwie auf ein Papier übertragen wird, wie so ein Durchschlag. Frag mich wie die Teile heißen, wusste bis vor Island auch nicht, das sowas existiert.

Gruß
Nadine
Benutzeravatar
Philipp
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 147
Registriert: Di 11. Okt 2005, 19:12
Wohnort: Neuenhof CH

Re: Probleme am Geldautomat?

Beitrag von Philipp » Mo 23. Mär 2009, 20:23

Ich hatte in den letzten zwei Jahren Probleme in mehreren nordeuropäischen Ländern an verschiedenen Automaten (Tankstelle, Laden, Barbezug, ...), sowohl mit der VISA Karte als auch mit EC/Maestro. Fehlermeldungen wie 'Karte ungedeckt', 'Karte ungültig' und 'Code ungültig'. 'Code ungültig' war das Häufigste. Natürlich habe ich mich gewundert wieso dem plötzlich so war.

Bei mir hat sich Folgendes herausgestellt: mein gewählter PIN-Code war 6 Stellen lang. Viele Automaten nehmen aber nur vierstellige Codes entgegen und melden sofort nach eintippen der vierten Ziffer irgendeine Fehlermeldung, meist nicht die Richtige/Passende.

Ich habe inzwischen beide Karten wieder auf einen vierstelligen PIN-Code geändert (obwohl weniger sicher...) und seither keine Probleme mehr.

Evtl. liegt es bei Euch auch daran?
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Probleme am Geldautomat?

Beitrag von stephan » Mo 23. Mär 2009, 20:42

Erinnere ich mich richtig, dass man im Zuge der Finanzkrise die Möglichkeiten eingeschränkt hat, viel Geld auf einmal abzuheben, um einen völligen Zusammenbruch der Währung abzuwenden? Klar, für Touristen macht das keinen Sinn, aber vielleicht weiß das der Automat nicht... :mrgreen:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Probleme am Geldautomat?

Beitrag von MichaMobil » Di 31. Mär 2009, 19:49

Danke für Eure Antworten, aber weder habe ich eine 6stellige PIN (hab nur 4 Stellen) und dadurch daß ich es an verschiedenen Automaten auch von verschiedenen Banken und an 2 verschiedenen Tagen probiert habe, fällt mir nix mehr ein.
Hatte auch die Dame in der Bank, wo ich dann die Barauszahlung gefragt, ob es denn noch irgendwelche Restriktionen gibt, aber sie meinte, daß alles wieder aufgehoben ist und sie es sich auch nicht erklären kann. Und wie gesagt, meine Barauszahlung in der Bank funktionierte ja dann auch und das mit einem wesentlich höheren Betrag als ich es am Geldautomaten vorher probiert hatte.
Naja, ich seh schon.... ich werde es wohl im Juni einfach wieder probieren müssen und hoffen, daß dann alles funktioniert.
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Re: Probleme am Geldautomat?

Beitrag von gabi » Sa 4. Apr 2009, 12:28

sofern du kein guthaben auf deinem kreditkartenkoto hast, ist der täglich verfügbare betrag begrenzt, dann geht es am nächsten tag wieder. oftmals gibt es auch einen höchstbetrag pro woche, über den du im ausland verfügen kannst, wenn du kein guthaben drauf hast.
bei den adac-kreditkarten zum beispiel zahlst du keine auslandseinsatzgegühr, wenn du ein guthaben auf dem konto hast.
bei nicht vorhandenem guthaben, weiss ich es jetzt nicht genau.

einfach mal bei dem institut nachfragen.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste