abgelaufener reisepass

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von a666 » Mi 25. Mär 2009, 15:40

HDK hat geschrieben:Wenn du dich über "copy-paste"-gestützte Beiträge mokierst, dann musst du halt warten, bis jemand ohne gültigen Ausweis nach Island gereist ist und über die Erfahrungen berichten kann und will
sorry, da habe ich zeitgleich gepostet. ich bezog mich nicht auf dich als du vom dt. auswärtigen amt zitiertest sondern meinte die buchautoren und die verschiedenen aussenministerien untereinander!

es ist einfach nicht logisch dass ein personalausweis (der kein international anerkanntes dokument ist) reicht aber der reisepass nicht abgelaufen sein darf (dieser verliert dadurch seinen identitätsnachweis nicht völlig, siehe länder die abgelaufene pässe tollerieren oder asylverfahren).

beispiel frankreich und auch aus der schweiz (nicht EU und war auch vor dem Schengen-beitritt so): "Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein."

aber ich lese grad, dass die Dänen da einen ähnlichen zugang haben: "Der Reisepass muss bei der Ein- und auch bei der Ausreise noch gültig sein. Die Einreise nach Dänemark kann auch mit einem gültigen Personalausweis erfolgen."

naja, europa der nationen :cry:

(alle zitate hier von http://www.bmeia.gv.at/ )
servus,
andré
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von Uwe » Mi 25. Mär 2009, 16:54

a666 hat geschrieben: es ist einfach nicht logisch dass ein personalausweis (der kein international anerkanntes dokument ist) reicht aber der reisepass nicht abgelaufen sein darf (dieser verliert dadurch seinen identitätsnachweis nicht völlig, siehe länder die abgelaufene pässe tollerieren oder asylverfahren).
Nicht ganz richtig. Der Personalausweis ist ein teilweise international anerkanntes Dokument. Guckst du hier:
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalau ... 6sterreich
Der Gültigkeitsbereich des Personalausweises erstreckt sich auf alle Länder der Europäischen Union. Weiterhin wird er in Andorra, Bosnien und Herzegowina[1], Island, ... als Reisedokument anerkannt. Im Gegensatz hierzu verlangen die meisten Staaten außerhalb der EU einen Reisepass und teilweise zusätzlich ein Visum. Dort genügt die Vorlage des Personalausweises bei der Einreise nicht.


Und was die Einreise nach Island angeht, so habe ich das gefunden:

Reisepass
Allgemein erforderlich, muss noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein. Ausgenommen sind folgende Staatsbürger, die als Touristen mit einem Personalausweis/Identitätskarte einreisen können, der/die ebenfalls noch mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein muss: EU-Länder und Schweiz.

Also eigentlich alles ganz einfach. Auch wenn es in Österreich keine Ausweispflicht gibt, wie es Andi bereits sagte: Die Investition lohnt sich.

Angenehme Reise und stressfreie Passkontrolle :wink:

Uwe
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von a666 » Mi 25. Mär 2009, 18:04

hallo,

die antwort von der isländischen behörde ist klar, wenn auch ohne erklärung oder aussicht für die zukunft:
Dear Sir,
You either need a valid passport or a valid ID card (personalausweis).
Regards,
[....]@utl.is
werde ich also doch die staatsdruckerei GmbH und die autorisierten photographen sponsern und meine fingerabdrücke hinterlassen... danke für eure recherchen!
servus,
andré
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von Steirer » Mi 15. Apr 2009, 22:16

Hab diese Thematik erst jetzt entdeckt... und sie betrifft auch mich.

A valid Passport..... damit werde auch ich nach Island einreisen. Mein österreichischer Reisepass ist auch bei der von mir geplanten Rückreise noch gültig. Aber leider keine 3 Monate länger...

Hab die Isländische Botschaft angerufen und mein Problem geschildert. Antwort: Wenn ich kontrolliert werde, kann es sein, dass sie mich noch am Flughafen ausweisen, bzw. heimschicken.

Bis zu meinem Abflug nach Island werde ich wohl kein, über den August 2009 hinaus gültiges, Reisedokument mehr bekommen. Ich muss es nun wohl darauf ankommen lassen...

LG vom Steirer Sigerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste