abgelaufener reisepass

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

abgelaufener reisepass

Beitrag von a666 » Mi 25. Mär 2009, 09:43

hallo,

in den meisten führern liest man, dass man nur mit gültigem reisepass aber mit personalausweis einreisen kann. für mich klingt das widersprüchlich. aber ich habe gar keinen personalausweis, nur einen 1 jahr abgelaufenen pass. mit dem komme ich in ganz Europa herum und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das in Island nicht geht. wie schaut das konkret aus?

ich mag nicht sofort in die neuen EU-pässe für die ganze family investieren müssen...

anmerkung: ich nehme die fähre ab Dänemark über die Färöer, steige aber auf dem zwischenstopp NICHT aus.

danke für eure infos!
servus,
andré
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von Olaf » Mi 25. Mär 2009, 11:42

Aktuelle Informationen zu Einreisebedingungen findet man immer auf http://www.auswaertiges-amt.de und da steht im Moment, dass ein gültiger Reisepass ODER Personalausweis für die Einreise benötigt wird. Ich hatte glaub ich auch noch nie einen richtigen Reisepass in Island mit dabei, auch bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monaten nicht... Wie es auf den Färöern aussieht, weiß ich nicht, aber wenn ich mich nicht täusche ist das ja sowieso alles Schengen-Zone und somit unkritisch.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von HDK » Mi 25. Mär 2009, 12:14

ich habe gar keinen personalausweis, nur einen 1 jahr abgelaufenen pass.
soll heißen, du hast eigentlich keinen gültigen ausweis. wenn es dumm läuft, d.h. wenn du dich aus irgendwelchen gründen in island ausweisen sollst, hast du vermutlich ein problem:
Deutsche Staatsangehörige dürfen sich bis zu drei Monate in Island aufhalten und benötigen zum Aufenthalt einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Dieser muss mindestens 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein. Minderjährige benötigen einen gültigen Kinderausweis, Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis. Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt auch die bis zum 1.11.2007 vorgenommene Eintragung in den Reisepass eines Elternteils.
andererseits sollte es bei der einreise keine schwierigkeiten geben:
Die Angehörigen der Staaten, die den Schengen-Besitzstand vollständig anwenden, können die Binnengrenzen der Anwenderstaaten an jeder Stelle und kontrollfrei überschreiten.
österreich, deutschland, dänemark, island u.a sind schengen-vollanwenderstaaten.

no risk, no fun :mrgreen:
.
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von a666 » Mi 25. Mär 2009, 12:16

hallo,

eben da tun alle nur copy/paste von irgendwo machen und iregndwo an der quelle ist die info veraltet. werde ich mich wohl direkt an die Isländer wenden müssen...

kann trotzdem wer bestätigen, dass er/sie mit einem abgelaufenen reisepass zb. die zollkontrolle bei der ankunft der fähre positiv über sich ergehen lassen musste/konnte?
Zuletzt geändert von a666 am Mi 25. Mär 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
servus,
andré
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von stephan » Mi 25. Mär 2009, 12:17

Wohnort: Götzens
Lese ich das richtig, du kommst aus Österreich? Ihr habt gar keine Ausweispflicht wie wir, meines Wissens nach, oder? Daher ist uns das Problem etwas fremd, einen gültigen Ausweis hat man, Punkt. :mrgreen:

Von daher gilt auch der Hinweis auf unser (deutsches) auswärtiges Amt nicht.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 25. Mär 2009, 12:43

stephan hat geschrieben:
Wohnort: Götzens
Lese ich das richtig, du kommst aus Österreich? Ihr habt gar keine Ausweispflicht wie wir, meines Wissens nach, oder?
Na klar haben wir eine Ausweispflicht !!! und wenn's die Skikarte am Lift ist :P Sind ja keine Bananenrepublik so wie das langsam, durch die leider gestellte Frage rüber kommt

klar brauchst Du einen gültigen Ausweis, die Investition lohn sich :D

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
a666
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 69
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:44
Wohnort: Götzens

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von a666 » Mi 25. Mär 2009, 12:55

hallo andi,

stephan hat recht, in österreich (auch in unserem engen Inntal) gibt es keine generelle ausweispflicht. du musst dieser nur auf anfrage binnen 48h nachkommen. (das gilt nicht beim autofahren, da muss der führerschein immer mit sein).

abgesehen davon wird die österr. ausweispflicht die isländer nicht besonders viel juckn...

hier beim aussenministerium steht der selbe senf wie bei den deutschen: "Die Einreise kann mit einem Reisepass oder Personalausweis erfolgen. Reisepass bzw. Personalausweis müssen bei der Ausreise noch mind. 3 Monate gültig sein."

trotzdem ist da irgendwo der hund begraben, ich denke nicht dass da Island so aus der reihe tanzt. ich habe mal da http://www.utl.is/contact/ nachgefragt und werde weiter berichten
servus,
andré
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von stephan » Mi 25. Mär 2009, 12:56

@Andi, mag sein, Wikipedia ist ja bekanntermaßen nicht allwissend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
Sind ja keine Bananenrepublik so wie das langsam, durch die leider gestellte Frage rüber kommt
Ich weiß nicht, was da "rüberkommt", das musst du mit dir ausmachen. Für mich heißt "keine Ausweispflicht" jedenfalls nicht "Bananenrepublik".

Ist ja auch keine Schande, USA und England haben bisher wohl auch keine Ausweispflicht. Und laut Wikipedia auch die Schweiz nicht.
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 25. Mär 2009, 13:18

[quote="stephan"]@Andi, mag sein, Wikipedia ist ja bekanntermaßen nicht allwissend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

In Wikipedia steht ja folgendes wenn mann bzgl Österreich fertig liest:

Im gesamten Schengen-Gebiet – und somit auch in Österreich – muss man jedoch „seine Identität der Behörde durch geeignete Dokumente nachweisen können“.

das wird für Island ebenso gelten.

Deshalb kann man auch hier im Formum niemandem raten ohne Personalausweis mit abgelaufenem Pass nach Island zu fahren.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: abgelaufener reisepass

Beitrag von HDK » Mi 25. Mär 2009, 13:34

Andis Fazit schließe ich mich an, genau das habe ich in meinem Beitrag - mit anderen Worten - ausgedrückt. Wenn du dich über "copy-paste"-gestützte Beiträge mokierst, dann musst du halt warten, bis jemand ohne gültigen Ausweis nach Island gereist ist und über die Erfahrungen berichten kann und will. Ich habe gelernt, künftig nur eigene Erfahrungen zu kopieren und als Paste anderen Fragenden aufs Brot zu schmieren. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen könnte ...
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste