Islandurlaub ab Mitte August

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
bernstein
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:22

Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von bernstein » Mo 30. Mär 2009, 23:40

Hallöchen!

Uns hat das Islandfieber erwischt ;) Wir sind Island-neulinge und wollen unbedingt die ganze insel umfahren und einen geführten Ausflug ins hochland unternehmen (falls zeit und gelb bleibt)... unsere Reisezeit wird mitte august sein - also ab. dem 12.8. bekommen wir frei...
Wir stehen ganz am Anfang unserer reiseplanung... ich weiß etwas spät - aber wir sind immer spät-bucher ;) - jedoch haben wir noch nie eine rundreise geplant... :(

Wir wollen einen urlaub machen in dem wir flexibel sein können, was die unterkunft betrifft... geführte rundreise (also mit gruppe) wollen wir auf keinen fall, da wir nicht unbedingt auf die typischen touris stehen... Wir werden auf jeden fall ein zelt mitnehmen (ich war noch nie zelten - angst vor tierchen - aber ich denke island könnte es mir schmackhaft machen) weil wir einige tage zelten wollen und dann doch auch in gästehäusern unterkommen... je nachdem was uns das wetter erlaubt...
nachdem wir gelesen haben, dass essen gehen sehr teuer sein soll in island, planen wir uns mit päckchen knorr & co einzudecken, damit wir nicht allzuviel geld fürs essen ausgeben müssen (schade eigentlich, dass es teuer ist - ich esse für mein leben gern)

und nun gleich zu einigen fragen - daraus können sicher noch mehr werden...

Ist mitte-ende august überhaupt noch eine gute camperzeit?
Glaubt ihr kommen wir mit fly&drive günstiger als wenn wir alles gesondert buchen? also mietwagen und flug jeweils extra?
Müssen wir für unseren reisezeitraum unterküfte (ob mit schlafsack oder im zimmer) vorreservieren oder reicht es vor ort einfach am selben tag nachzufragen?
Ist es eventuell ratsam sich einen bauernhof für z.b. 3 tage zu nehmen und von dort aus sternartige ausflüge zu machen?
hat jemand erfahrung wieviel das kostet, wenn man in gästehäusern bzw. auf höfen zu abend essen möchte?

glaubt ihr, dass wir mit 2000 euro budget/p.P. für Alles, 2 schöne islandwochen hinbekommen wenn wir alles selbst planen?
oder wäre es besser, eine fertige mietwagenrundreise zu buchen und sich abends immer selbst zu verpflegen?

nachdem wir ja irgendwie genau zwischen haupt- und nebensaison fahren wollen (zumindest lt. einigen reisekatalogen) ist es sehr schwierig für uns zu kalkulieren, was z.b. das auto wirklich kosten könnte...

Ich hab wahnsinnige angst, dass wir keinen flug mehr bekommen, deswegen müssen wir diesen unbedingt diese woche noch buchen - denke ich...

danke jetzt schon mal für antworten - ich weiß es gibt genug neulinge, die wahrscheinlich die selben fragen stellen, aber vor lauter islandinfos raucht mir schon ziemlich der kopf!

lg
berni
Nadine
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Baden-Baden

Re: Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von Nadine » Di 31. Mär 2009, 15:07

Hallo,


hehe die "Tierschenangst" hatte ich auch, aber in Island kann man die getrost überwinden.
Lediglich Fliegen sammeln sich mal am Außenzelt oder es verirrt sich auch mal eine in der Kleidung rein.
Die sind aber meist so träge, dass sie einfach einzufangen und wieder nach draußen zu katapulitieren sind.

Mitte August ist noch eine gute Zeit zum Campen.

Wenn ihr in Guesthouses schlafen wollte, würde ich das lieber vorreservieren, wo es möglich ist.

Ich denke mal, dass es günstiger ist sich nur einen Mietwagen zu nehmen und den Rest selbst zu organisieren, aber genaue Erfahrung habe ich da nicht. Und mit einem Campingkocher lässt sich viel Geld sparen.
In den meisten Guesthouses ist auch eine Küche, in der man selber kochen kann.

Gruß
Nadine
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von Blacky » Di 31. Mär 2009, 19:17

Hallo,

nichts für ungut, aber ihr habt viele Fragen, die ihr euch nur selber beantworten könnt. Ich versuche aber mal ein wenig zu helfen:

Wie schon gesagt wurde, geht Zelten im August, generell braucht ihr aber ein gutes, windstabiles Zelt, gute Matten und warme Schlafsäcke. Infos zur Ausrüstung findet ihr zuhauf in diesem Forum.


-Glaubt ihr kommen wir mit fly&drive günstiger als wenn wir alles gesondert buchen? also mietwagen und flug jeweils extra?

Das müsstet ihr euch selber durchrechnen oder bei Zweifeln ein Reisebüro beauftragen. (Airlines sind z.B. icelandair.de, germanwings.de, airberlin.de, lufthansa.de, icelandexpress.de) Wir hatten bisher nur einmal die Kombi Flug/Mietwagen. Für uns kam die Einzelbuchung damals deutlich billiger, da gibt es aber kein Patenrezept. Einzelbuchungen verlangen halt auch mehr Buchungsaufwand und Zeit für Preisvergleiche. Ihr müsst wissen, ob euch das wert ist oder ab ihr lieber ein Rundum-Sorglos-Paket haben wollt. Z.B. Hostel.is bietet auch Pakete mit Mietwagen und Übernachtungen in Jugendherbergen an.


-Müssen wir für unseren reisezeitraum unterküfte (ob mit schlafsack oder im zimmer) vorreservieren oder reicht es vor ort einfach am selben tag nachzufragen?

Mit Zelt kommt ihr immer unter, ab Mitte August ist die Gästezimmer-Situation entspannt, ich würde aber in Gegenden, wo ihr keine Ausweichquartiere habt, einen Tag vorher, spätestens mittags durchklingeln. Die JuHe in Reykjavik ist zum Beispiel auch oft im Winter total ausgebucht.


-Ist es eventuell ratsam sich einen bauernhof für z.b. 3 tage zu nehmen und von dort aus sternartige ausflüge zu machen?
hat jemand erfahrung wieviel das kostet, wenn man in gästehäusern bzw. auf höfen zu abend essen möchte?

Das kommt drauf an wo ihr seid und was ihr vorhabt. Wenn ihr eine Rundreise auf der Ringstraße machen wollte, ist es meines Erachtens nicht sinnvoll. Im Regelfall gibt es nämlich die Richtung aus der ihr ohnehin schon kommt und dann die Richtung, in die es zwnagsläufig weiter geht. Für sternförmige Ausflüge gibt's dann kaum Möglichkeiten. Anders sieht es z.B. Im Großraum Reykjavik aus, die Gegend habe ich selber schon als Standquartier für ein paar Tage genutzt. Auch am Myvatn wäre so etwas denkbar. Z.B. ein Tag ausfürhlich der Myvatn, 1 Tag Krafla, 1 Tag Dettifoss, 1 Tag Husavik, evt. noch Asbyrgi. Nur als Beispiel. Mein Tipp: Kauft euch einen kompakten, gut bebilderten Reiseführer zur ersten Übersicht und überlegt, was ihr gerne sehen möchtet. Dann bekommt ihr eine grobe Idee von der Reise, bei Bedarf könnt ihr noch in Reiseführern vom Lonely-Planet oder Michael-Müller-Kaliber reinsehen. Macht euch einen groben Plan, bleibt aber flexibel und steckt euch kein zu enges Zeitkorsett.
Was das Essen angeht: Meines Wissens wird in den Gästehäusern/Höfen kein Abendessen angeboten. Vielleicht hat hier ja aber noch jmd. andere Erfahrungen gemacht. Dafür gibt es ja aber die schon erwähnten Kochmöglichkeiten.


-glaubt ihr, dass wir mit 2000 euro budget/p.P. für Alles, 2 schöne islandwochen hinbekommen wenn wir alles selbst planen?
oder wäre es besser, eine fertige mietwagenrundreise zu buchen und sich abends immer selbst zu verpflegen?

Damit käme ich auch zwei Monate und deutlich länger aus... Ich kenne eure Ansprüche nicht, kenne z.B. auch nicht die Mietwagenpreise für August. Da hilft nur bei den Anbietern nachfragen und durchrechnen. Da ihr euch ja aber viel selbst versorgen möchtet und nicht in Hotels gehen wollt, sollte es meiner Meinung nach mehr als ausreichen. Es sei denn, ihr macht jeden Tag ein Tour à la Superjeep-Tour, Gletscherausflüge, Whalewatching, Rundflüge....


-nachdem wir ja irgendwie genau zwischen haupt- und nebensaison fahren wollen (zumindest lt. einigen reisekatalogen) ist es sehr schwierig für uns zu kalkulieren, was z.b. das auto wirklich kosten könnte...

Wie gesagt, nachfragen, Angebote einholen, es lebe das Internet... ;-)


-Ich hab wahnsinnige angst, dass wir keinen flug mehr bekommen, deswegen müssen wir diesen unbedingt diese woche noch buchen - denke ich...

Da Island inzwischen von ein paar Fluggesellschaften von D aus angeflogen wird, bekommt ihr sicher auch noch in 2 Wochen einen Flug, keine Panik.

Preise, Adressen, Anbieter findet ihr z.B. bei http://www.farmholidays.is, http://www.hostel.is, http://www.nat.is, http://www.visiticeland.com.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von Monique » Di 31. Mär 2009, 20:35

Nadine hat geschrieben:hehe die "Tierschenangst" hatte ich auch, aber in Island kann man die getrost überwinden.
Lediglich Fliegen sammeln sich mal am Außenzelt oder es verirrt sich auch mal eine in der Kleidung rein.
Die sind aber meist so träge, dass sie einfach einzufangen und wieder nach draußen zu katapulitieren sind.
Ich möchte dazu noch ergänzen, dass man am Myvatn (auf jeden Fall abends) nur Mund und Ohren offen halten muss ... dann fangen sich die Tierchen alleine und man hat zusätzlich ein wenig Protein erhascht (vielleicht auch Vitamine?) :wink: Abgesehen davon: Keine Tierpanik.

Ansonsten kann ich Blacky nichts hinzufügen.

Monique
bernstein
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:22

Re: Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von bernstein » Mi 1. Apr 2009, 19:34

hi und danke schon mal für die antworten!

Es ist ja nicht so, dass wir uns gar nicht informiert hätten... wir sitzen seit tagen über reiseführern, katalogen, surfen im internet und reden mit bekannten die schon dort waren, nur: man weiß nie was im internet toll angepriesen wird, ob es auch glaubwürdig ist... auch nicht was in katalogen so steht... in katalogen werden autos bzw. fly&drive zu horreeenden preisen angeboten... wenn man auf die seiten der car-rentals aus island schaut, denkt man, man ist um einiges günstiger unterwegs - v.a. wenn man so blöd ist und den yahoo-währungsumrechner benutzt :( da sieht alles so toll günstig aus, dann liest man hier nach und merkt, dass es gar net stimmt und doppelt so teuer ist :shock: ...

Bezüglich Zelt und so haben wir Freunde, die überall und viel zelten gehen, die uns ihre ausrüstung borgen würden... Wir haben uns für selbstaufblasbare isomatten entschieden (auch wenn sie etwas schwerer sein sollen als die normalen) und bundesheerschlafsäcke - die müssen die kälte da oben aushalten (mein freund war damals im winter auf feldwoche mit dem heer und da hat der schlafsack super gehalten)
Beim zelt sind wir noch etwas unsicher - wir haben eine freundin, die ein 4-mann zelt von mc kinley besitzt, das wollen wir uns mal ansehen. die haringe bekommen wir auch - und da auch gleich die ordentlichen festen, die nicht beim schief ansehen sofort knicken :D
fakt ist, dass es - m.e. keinen sinn macht ein zelt zu kaufen, wenn ich das erste mal in meinem leben campen gehe und gar nicht weiß ob ich das nach dem urlaub überhaupt nochmal machen möchte... ich denke schon, aber mal sehen - und wenn dann nur in den kälteren regionen europas (skorpion- und schlagen-frei)

Mittlerweile ist es ja so, dass wir sagen, wir buchen für den ankunftstag, abreisetag und ev. den 2. tag in reykjavik und umgebung und den rest der zeit machen wir auch abhängig von wetter ob wir im zelt schlafen, schlafsackunterkunft suchen oder eben sogar ein zimmer nehmen... Sollten wir adhoc kein zimmer bekommen können wir noch immer zelten gehen und alles anziehen was wir nur finden ;)

bezüglich budget: danke danke danke blacky, du hast mir wieder hoffnungen gemacht... es gibt zwar schon den einen oder anderen ausflug, den wir machen wollen, aber wer weiß, was uns noch alles einfällt und was wir alles sehen und ob wir dann überhaupt noch wollen ;) Ich weiß, dass ich für den urlaub meine ansprüche ordentlich runter schrauben muss - schon alleine was das essen angeht (wie gesagt ich liebe essen und ich bestehe auch immer auf frische kost wenn ich koche), sorgen mach ich mir beim campen eher um: wo geh ich auf die pipibox? Wohin spuck ich das zahnputzwasser, damit net alles damit verdreckt wird, usw (ich weiß das klingt hysterisch und verrückt aber wie gesagt, ich war noch nie campen) Dass ich mich nicht gscheit duschen kann oder kein warmwasser habe is mir dann wieder egal ;) das wird schon irgendwie gehen... und dass ich nicht so viel gewand mitschleppen muss ist eigentlich auch toll... endlich mal nicht darauf achten was man wann und wo trägt und einfach wild aussehen :)

Bezüglich tierchen: die sache mit myvatn hab ich auch schon gelesen ;) das wird wohl zu schaffen sein für eine nacht :)

Danke wie gesagt, schon mal für die antworten, ich hoffe ich darf mich mit konkreten fragen wieder an euch wenden!
lg
berni
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Islandurlaub ab Mitte August

Beitrag von Monique » Do 2. Apr 2009, 19:22

bernstein hat geschrieben:wir sitzen seit tagen über reiseführern, katalogen, surfen im internet und reden mit bekannten die schon dort waren, nur: man weiß nie was im internet toll angepriesen wird, ob es auch glaubwürdig ist...
Wenn es euch schwer fällt, einzelne Anbieter im Internet zu vergleichen, dann stützt euch am besten zunächst auf solche, die hier im Forum öfter mal erwähnt werden. Gerade was Autovermieter eingeht, landen einige Leute hier immer beim selben ... das ist zumindest für eine Preisorientierung schon mal ne Basis (genaueres gerne per pn, falls es über die Suchfunktion nicht klappt). Das gleich würde ich mit den Fluggesellschaften machen - die Auswahl ist nicht so groß, und wenn ihr wisst, wann ihr fliegen wollt, dann lassen sich alle schnell mal durchtippen. Welche Airline ihr nehmt, hängt auch davon ab, wo ihr wohnt und wo die abfliegen (Entfernung auf dem Landweg kann den "Flug"-Preis ja nochmal in die Höhe treiben).

Und wenn ihr die Preise habt, vergleicht mit Fly&Drive der Anbieter, die auch hier auf diesen Seiten inserieren. Das sind seriöse Anbieter ... vermeidet schon mal die Sache mit der Fragwürdigkeit und ihr habt die Suche eingegrenzt.
bernstein hat geschrieben:fakt ist, dass es - m.e. keinen sinn macht ein zelt zu kaufen, wenn ich das erste mal in meinem leben campen gehe und gar nicht weiß ob ich das nach dem urlaub überhaupt nochmal machen möchte...
Die Einstellung ist okay. Schaut, ob das Zelt windstabil ist und ob ihr mit dem Gewicht für den Flug hinkommt (2x 20 kg sind schnell beisammen, wenn viele schwere Sachen dabei sind). Wenn ihr ein Zelt dabei habt, seid ihr flexibel und habt keinen Stress, wenn ihr doch kein Zimmer bekommt.
bernstein hat geschrieben:sorgen mach ich mir beim campen eher um: wo geh ich auf die pipibox? Wohin spuck ich das zahnputzwasser, damit net alles damit verdreckt wird, usw (ich weiß das klingt hysterisch und verrückt aber wie gesagt, ich war noch nie campen) Dass ich mich nicht gscheit duschen kann oder kein warmwasser habe is mir dann wieder egal ;) das wird schon irgendwie gehen...
Wenn ihr noch nie campen wart, konzentriert euch am Anfang auf die Campingplätze und nicht auf das wilde campen. Die Campingplätze haben mehr oder weniger luxuriöse Örtchen und Waschbecken, oft auch Duschen mit warmen Wasser. Man muss nicht in die Natur ... und man muss auch nicht müffelnd durchs Land reisen, wenn man das nicht möchte. Was Klamotten angeht: Gewöhnt euch an den Gedanken, dass ihr auf fast allen Fotos das gleiche Zeugs anhabt :-) Es ist nicht notwendig, den Kleiderschrank auszuführen. Die KLeidung sollten vor allem praktisch sein und warm halten.
Gegen die Tierchen am Myvatn gibts wunderschöne Mückennetze - also auch das ist nicht wirklich ein Problem und die Gegend dort ist so schön, dass man es locker mehr als 1 Tag aushält
bernstein hat geschrieben:Ich weiß, dass ich für den urlaub meine ansprüche ordentlich runter schrauben muss - schon alleine was das essen angeht (wie gesagt ich liebe essen und ich bestehe auch immer auf frische kost wenn ich koche)
Das könnte u.U. etwas schwierig werden - zumindest dann, wenn ihr aufs Geld schauen müsst, weil ihr nebenbei noch viele tolle Ausflüge machen wollt.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste