Island im März

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Gast

Island im März

Beitrag von Gast » Mo 31. Okt 2005, 10:33

Ich bin neu in diesem Forum und möchte schon lange nach Island reisen. Ich habe nun auf der Smiryl Line Hompage ein Angebot bis 31.März gelesen, wo die Person nur 136€ hin und retour kostet und das Fahrzeug gratis ist. Wäre eine günstige Gelegenheit nach Island zu reisen. Das die Hochlandpisten alle gesperrt sind, ist mir klar. Wie schaut es mit der Ringstrasse zu dieser Jahreszeit aus und sind Abstecher zu den Wasserfällen die entlang der Ringstrasse möglich? Wie streng ist der Winter noch März? Gibt es noch Nordlichter?

Also Fragen über Fragen.
Ich bin für eure Ratschläge und Infos dankbar um die Machbarkeit meiner Idee zu prüfen.
Benutzeravatar
2mwalter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 10:21
Wohnort: Niederösterreich

Registrierungsprobleme

Beitrag von 2mwalter » Mo 31. Okt 2005, 10:37

Sorry, irgendwie hat das mit dem registrieren im Forum nicht geklappt.
Mitgliedsname ist 2mwalter

lg

Walter
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 31. Okt 2005, 11:38

Hallo Walter,
im März kann im Norden Islands noch ordentlich Schnee liegen, oder es wird auch noch schneien. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Schneeketten mitzunehmen - schlimmstenfalls kommst du nämlich nicht aus dem Seydisfjord heraus, wo die Fähre anlegt. Wenns in der Nacht geschneit hat, sind die Räumfahrzeuge mit Strassenräumung noch nicht so weit, daß die Strasse nach Egilsstadir nach Ankunft der Fähre schon frei ist. Und oben am Myvatn liegt auch immer viel Schnee. Ansonsten ist die Ringstrasse aber gut befahrbar (aber auch hier kann die Strasse mal verschneit sein, so daß Schneeketten nötig werden). mach dir auf jeden Fall einen Tourenplan und laß dir zwei Tage frei für eventuelle Komplikationen/Hindernisse ua. was deine Planung durcheinander bringt.
Kleiner Tip, in "fast" jedem Ort gibt es ein Schwimmbad mit den sogenannten heißen Pötten - gerade in der noch etwas kühlen Jahreszeit ein MUß!
Bis zum Gullfoss und zum Skogafoss kommst du auf jeden Fall (wenn du Schneeketten dabei hast) - zum Dettifoss kanns schwierig werden, wenn zuviel Schnee liegt, das mußt du dann vor Ort operativ entscheiden. Aber bei Unsicherheit den Wasserfall lieber auslassen und ein ander mal mitnehmen. Mitte März kanns im Norden auch noch richtig kalt werden mit minus 13 Grad, incl. Schneefälle. Was eher noch ein Problem werden kann ist Glatteis. Wenn es nachts noch gefriert und tagsüber Niesel oder Regen fällt, dann wirds glatt (vor allem im Süden ein Thema). Unter http://www.vegag.is bekommt man die aktuellen Strassenzustandsberichte.
Nordlichter gibts im März auch noch.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 3. Nov 2005, 09:08

Hallo Walter

wir waren im Jahr 2004 im März in Island mit einem Mietauto (kein Allrad) unterwegs und hatten eigentlich keine Probleme auf der Ringstrasse. Schneefall kommt zwar vor. Der Schnee wird aber eigentlich von der Ringstrasse vom Wind weggeblasen da die Strasse über dem normalen Gelendeniveau liegt. Zurück bleibt das blanke Eis. Zu eventuellen Schneeketten würde ich vor allem Spikesrifen dringend empfehlen. Die brauchst Du wirklich. Im März wirst Du abgesehen von Reykjavik wenig oder keine Möglichkeit für Unterkünfte finden. Wir haben damal einfach im Auto geschlafen. Du musst halt dann in der Früh die Eisschicht die auf der Innenseite der Fenster entsteht (wenn's wirklich kalt ist) entfernen :). An der Südküste waren die Temperaturen unter Tags durchwegs um 0 bis +5. Im Norden wars bitter kalt. Durch den Wind erreicht der Windchill schon mal die -25. Alles zusammen ist aber der März eine wunderschöne Reisezeit. Vielleicht noch ein Tip für ein spezielles Trekkeing Erlebnis: Solltet Ihr in's Innland wollen kann ich euch die F26 bis zum Kraftwerk empfehlen (Die wird geräumt) Dann in einer Tagestour mit Skiern nach Landmannalaugar. Dort wartet der warme Bach und bei Vorreservierung auch die Hütte. Die Umgebung ist im Winter einfach umwerfend.

Wie Ute schon geschrieben hat: Die Hotpots sind ein Muss zu der Jahreszeit. Am besten auch die Reise ein bisschen darauf ausrichten. Auf den normalen Tourikarten von Landmaelingar Island (am besten nimmst Du die 1:250 000er Karten) ist aber alles eingezeichnet was man so braucht.

Ich beneide Dich jetzt schon um die Reise. Viel Spass.

Habt Ihr schon etwas spezielles vor ?

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 3. Nov 2005, 12:47

Hy all
wie immer muss ich Euch aufklären :wink: , die Hochlandstraßen sind im Winter nicht gesperrt :!: . Ob sie befahrbar sind :?: :roll: Es soll GW-Fahrer geben die fahren deswegen im Winter nach Island und die fahren nicht auf gesperrten Wegen oder Tracks :!:

Wann fährst Du genau nach Island, wir werden am 24.02.06 in Hanstholm losschippern und bleiben 2 Wochen, wir bleiben allerdings nur im Norden im Süden ist`s so warm :wink:
@Ute
ich hoffe Du hast Recht und der Schneepflug kommt nicht in Seydisfjordör an :wink: :wink: :twisted:


Gruss Chevy
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Nov 2005, 12:55

Hallo Chevy,
am 18. September 2003 ist es so passiert: eine Bekannte kam mit der Fähre an und wollte gleich nach Egilsstadir weiter - mit einem Toyota Yaris. Nun hatte es in der Nacht heftig geschneit und es lagen bis zu 20cm Schnee. An einer Steilstelle unterhalb des Passes ging nichts mehr. Dann durfte sie zwei Stunden warten, bis der Schneeflug kam. Bis dahin ist sie aber nicht die einzige gewesen, die da festhing, es waren ca. 7 PKW, und andere Fahrzeuge sind in der Zeit leider nicht vorbeigekommen, die sie da herausziehen können.

Gruß
Ute
Benutzeravatar
2mwalter
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 10:21
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von 2mwalter » Do 3. Nov 2005, 15:18

Danke für eure Tipps bis jetzt!

Die Reise ist schon sehr konkret. wir werden am 11. oder 18.März 2006 in Hanstholm einschippern und werden für 2 Wochen bleiben.
Obwohl wir mit 2 Geländewägen (mit Schneeketten) unterwegs sind, sind keine Extremtouren geplant. Wir wollen uns entlang der Ringstrasse und kleinen Abstechern die Sehenswürdigkeiten ansehen um uns einen Überblick zu verschaffen.
Schlafen werden wir in unseren Autos irgenwo abseits.

Wie ist die Krafla und die Geysiere im Winter erreichbar?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 3. Nov 2005, 15:33

Hallo Walter,
der Geysir und der Strokkur ebenso wie Thingvellir und der Gullfoss werden auch in den Wintermonaten von den üblichen Ausflugsbussen angefahren - das heißt, mit euren Geländewagen und den Schneeketten werdet ihr das leicht erreichen und keine Probleme haben. Auch oben am Myvatn das Solfatarengebiet und ein Abstecher zu dem Geothermalkraftwrk auf der anderen Seite sind sicher machbar - zumal die Strasse zum Kraftwerk sicher gut zu befahren ist. Wie es zum Dettifoss aussieht, weiß ich nicht, zumindest dürfte die Strecke von Grimsstadir aus machbar sein - schaut euch einfach mal die Strasse an -müßt ihr dann halt operativ entscheiden. Zum Godafoss ist es auch kein Problem, zumal da ja auch eine Tankstelle ist und der Rest gut zu Fuß zu machen ist. Bis auf Skogar sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle Freiluftmuseen geschlossen. Aber man kommt gut zum Skogarfoss und kann dann auch zu Fuß mal ein Stück an der Skoga hochlaufen. Wie die Strecke zu Hraunfossar aussieht, kann ich nicht sagen, bis Reykholt müßte man aber auch relativ gut hinkommen - einfach dann vor Ort mal schauen, ob es weitergeht. Schau mal unter http://www.nat.is nach, ob Winterquartiere angeboten werden. Oder auch unter http://www.dice.is.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Do 3. Nov 2005, 20:09

Zum Dettifoss sind im Winter eigentlich immer alle Pisten gesperrt, d.h. als Abenteuer-Super-Jeep-Ausflug, zu Fuß oder evtl. mit Ski vielleicht machbar, aber man sollte jeweils wissen, was man tut.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 4. Nov 2005, 07:10

Hy,
fahrt Ihr mit Diesel-GW oder mit Benzinern, wenn Ihr mit Diesel unterwegs seid tankt erst in Island, die haben mehr "Frostschutz" im Sprit drin. Außerdem den Dieselfilter vorher entwässern oder besser noch einen Neuen einbauen und einen Ersatz mitnehmen. Wir hatten dieses Jahr im Mai bei -18° auch mit einem älteren GW Probleme(Kondenswasser im Tank und im Filter). Wenn da noch Wind geht hat man gleich Flocken drin.
Alternative ist ne Standheizung bzw. eine Dieselvorwärmung. Die Standheizung funzt natürlich auch nur wenns nicht flockt :wink:

:!: Wie gesagt nur wenns richtig kalt wird ist das ein Problem. :!:

Bei der Krafla solls öfters Probleme mit dem letzten steilen Stück(hinter dem Kraftwerk) geben.

Gruss Chevy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gernot und 0 Gäste