transfer von landmannalaugar zum langisjör

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
ingo.wilhelm
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2009, 10:52

transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von ingo.wilhelm » Di 2. Jun 2009, 11:01

Hallo Islandfreunde! Zunächst mal Kompliment für dieses schöne Forum.

Wir gehen Mitte Juli zu viert auf Trekkingtour vom Langisjör nach Thorsmörk. Nun suche ich eine Transfermöglichkeit von Landmannalaugar zum Langisjör. Am liebsten ein Taxi, dessen Fahrer auf dem Rückweg Gepäck für uns in Hollaskjöl deponiert. Dass das nicht billig wird, ist mir klar.
Alternativ könnte man mit dem Bus Richtung Eldgjá, an der Abzweigung zum Langisjör aussteigen und auf Mitfahrgelegenheit hoffen. Meint ihr, das funktioniert?
Danke im Voraus für die Tipps!

Herzlichen Gruß
Ingo
Benutzeravatar
geo-rg
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:22
Wohnort: Münster

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von geo-rg » Di 2. Jun 2009, 16:57

Hallo Ingo,

melde dich doch einmal hierzu direkt bei mir unter info@geo-rg.de
Am Besten gibst du gleich das Datum oder zumindest einen Zeitrahmen mit an. Ich kann dir dann ein Angebot machen.

Gruß, Hendrik
ab in die Arktis

https://www.geo-rg.de
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von Dieter » Di 2. Jun 2009, 18:22

Hallo Ingo,

einen Taxitransfer braucht es nicht. Ist auch irgendwie nicht so ganz der 'saubere' Stil wenn man ein individuelle Trekkingtour machen will. Gut - das mag Ansichtssach sein.

Die Entfernung von Fjallabaksvegur bis zur Sveinstindur Hütte beträgt etwa 20 km. Wenn man den Bus von Landmannalaugar aus nimmt, kommt man so gegen 16:00 am Abzweig zum Langisjór an. Kein Problem - der Busfahrer läßt einen überall aussteigen wo man will. Am besten man verklickert ihm schon vor der Abfahrt in Landmannalaugar, was man vorhat. Jetzt ist Zeit ihn daran zu erinnern, daß er die Freßpackete in Hólaskjól abgeben soll! Wenn man auch noch Schild dranhängt wo groß HÓLASKJÓL draufsteht, wird es ihm sicher wieder einfallen, wenn er in Skaftafell merkt, daß Gepäck übrig geblieben ist. :roll:

An dem Nachmittag könnt ihr noch solange Richtung Langisjór gehen, wie ihr Lust habt. Ihr seid meist nie weit vom Wasser weg und dort findet sich immer ein Platz zum Zelten ohne daß man Spuren hinterläßt.
Am ächsten Tag ist es dann ein besserer Spaziergang zur Sveinstindurhütte und man kann am Abend - so das Wetter paßt noch auf den Gipfel gehen (Traumaussicht!)

Es geht also auch mit öffentlichem Nahverkehr und by 'fair means'.

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
ingo.wilhelm
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2009, 10:52

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von ingo.wilhelm » Mi 3. Jun 2009, 10:35

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Der Anmarsch über die (wenig idyllische) Jeeppiste würde uns zwei Tage kosten, die wir dann hinten raus abknappsen müssten. Mal sehen, vielleicht findet sich noch eine Möglichkeit. Und die "fair means" sind halt immer auch eine Zeitfrage. Am besten natürlich, man schwimmt nach Island...

Herzlichen Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von Dieter » Mi 3. Jun 2009, 20:02

Der Anmarsch über die (wenig idyllische) Jeeppiste ...
richtige Idyllen sind in Island sowieso selten. Aber das ist wirklich nicht schlimm. Auf Pisten laßt es sich hervorragend wandern. Der Verkehr ist geringer als man denkt und sehr tageszeitenabhängig.
... würde uns zwei Tage kosten, die wir dann hinten raus abknappsen müssten.
Tatsächlich würde es Euch nur einen Tag kosten, denn mit welchem Transportmittel auch immer, der Transfer kostet Euch schon einen Tag!
Am besten natürlich, man schwimmt nach Island...
Davon träume ich - nach Island segeln! :P

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von Sæmundur » Mi 3. Jun 2009, 21:04

ingo.wilhelm hat geschrieben:Der Anmarsch über die (wenig idyllische) Jeeppiste
Zur Veranschaulichung ein Bild von der Jeeppiste F235 (Quelle: http://www.flickr.com/photos/latzenhofer/3586300009/):

Bild

Beste Grüße
Ulrich
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von Sigrid » Mi 3. Jun 2009, 21:35

Die Piste ist gut zu gehen. Bei meiner Wanderung dort hat´s den halben Tag geregnet und die Berge waren in den Wolken. Sehr stimungsvoll. :)
Wo geht´s hin nach dem Langisjör?
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
ingo.wilhelm
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jun 2009, 10:52

Re: transfer von landmannalaugar zum langisjör

Beitrag von ingo.wilhelm » Do 4. Jun 2009, 10:45

Hallo Sigrid,

ja, das Foto sieht verlockend aus. Ich bin die Strecke mal mit dem Auto gefahren, und da fand ichs nicht so prickelnd. Die Trekkingroute unten an der Skaftá ist sicher die schönere Variante, vom Langisjör zur Eldgjá zu laufen. Wir wollen dann weiter über den Strutstigur und südlichen Laugavegur bis nach Thorsmörk, evtl auch noch nach Skoga.

Lg, Ingo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 1 Gast