Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Südwind » Mo 15. Jun 2009, 15:45

Gibt es eine Topographische Karte für ein Navigationsgerät von Garmi?
Hallo, ich habe ein Frage zu Navigationsgeräten. Eigentlich wollte ich mir ein solches High-Tec-Teil nicht zulegen, da ich bisher immer auch ohne Navi in den Bergen des Auslands irgendwie zurechtfand, zwar mal vom Weg abkam, aber dann doch meistens den Zielort erreichte. Nun ist Island eine recht aktive Insel und die Gefahr an einer heißen Stelle einzubrechen ist entsprechend hoch, wenn man mal vom Weg abkommt. Nun zur Frage. Anscheinend gibt es keine Topographische-Island-Karte die direkt auf ein Navi passt. Bei Garmi kann ich im Internet keine Island-Karte für dieses Gerät sehen. Oder gibt es doch eine Topograpische-Karte die direkt auf ein Navigationsgerät eines anderen Herstellers passt. Anscheinend gibt es zwar die Möglichkeit Garmi-taugliche Karte über den PC auf das Gerät zu laden, aber das sieht mir sehr arbeitsaufwendig aus und mit PC kenne ich mich auch nur begrenzt aus. Kann mir jemand mitteilen, ob das einfach und problemlos geht und diese dann auch zuverlässig arbeiten. Da ich ca. 5 Wochen nach Island gehen werde, macht es nur Sinn wenn das System dann auch unterwegs gut läuft und ich vorher erste einmal in die Technik einfinden bzw. ausprobieren müsste. Ist denn so ein Navi überhaupt notwendig und kann man sich da schnell reinfinden. In der 3. Juli Woche werde ich für knapp 4 Wochen alleine unterwegs sein und neben den üblichen „touristisch frequentierten Touren auch mal eine Tour von ca. 1 Woche machen die weniger aufgesucht ist. Wohin es geht weiß ich meist erst wenn ich im Land bin, weil mir vorher zu wenig Zeit bleibt. Ein Navi bringt sicherlich mehr Sicherheit, da ich bevorzugt alleine unterwegs bin und eine bessere Orientierungsmöglichkeit hätte. Wenn jemand noch eine Tour von ca. 1 Woche empfehlen kann, die interessant ist aber nicht so überlaufen und in der nicht allzu viele (problematische bzw. gefährliche) Furten zu meistern sind, wäre ich dankbar. (Das Überqueren von allzu vielen Flüssen möchte ich lieber nicht allzu oft machen, da ich in Chile damit meine Schwierigkeiten hatte. Habe mir nun extra für Island die teueren und eigentlich schweren Treckingsandalen (zusätzlich noch ca. 650 Gramm Gewicht) von Teva gekauft, in der Hoffnung diesmal Flüsse problemlos meistern zu können.
Also wenn mir jemand bezüglich meiner Frage(n) eine Antwort geben könnte würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon einmal
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Dieter » Mo 15. Jun 2009, 20:58

Hallo,

das mit dem keine Zeit haben für die Vorbereitung nehme ich Dir ab - denn hier im Forum findest Dusicher schon die Antwort auf Deine Fragen. Nein - ich weise jetzt nicht explizit auf die Suchfunktion hin und schweige dabnn einfach.

Aber trotzdem nur in Kürze:
- ja ein GPS lohnt sich - vor allem wenn man mal etwas weniger frequentierte Routen gehen will
- ja man muß den Umgang damit lernen - geschenkt gibt es das nicht und die Zuverlässigkeit deselben hängt mehr vom Bediener ab,als vom Gerät.
- ja, es gibt eine topographische Karte für Garmin:
http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
- hier ein Überblick über mögliche Trekkginrouten:
http://wwww.isafold/trekking/trekkingrouten.htm

Noch was: selbst die einfachen Routen brauchen Vorbereitung. Die anspruchsvolleren sowieso. An dieser Zeit würde ich zuletzt sparen.

Gruß,

Dieter (der sich kurz fassen muß, weil ihm sonst Zeit zur Vorbereitung fehlt)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von gerneklein » Mo 15. Jun 2009, 22:18

Hallo

vorneweg, wenn Du in Patagonien unterwegs warst bist Du ganz gut vorbereitet auf Island. So heftig wie da kann das Wetter dort auch werden.

Aber die Aussage "Nun ist Island eine recht aktive Insel und die Gefahr an einer heißen Stelle einzubrechen ist entsprechend hoch, wenn man mal vom Weg abkommt."
ist schon der Satz des Jahres :-)

Island ist vor allem meistens weglos und mir ist noch kein Fall bekannt geworden wo jemand nicht vor lauter Dummheit eingebrochen ist - die heissen Stellen sind
wirklich nicht zu uebersehen und man darf halt nicht die hellen Flecken betreten.

Insofern rate ich Dir nochmal tief durchzuatmen und ruhig ueber Island zu lesen auch wenn Du beruflich sehr eingespannt scheinst.

Eine ganz hervorragende Karte fuer Garmin Geraete gibts uebrigens auch von dieser islaendischen Firma
http://www.samsyn.is/
Zu kaufen guenstig beim DutyFree in Island aber es lohnt sich wohl nicht fuer nur einen Urlaub. Ich weiss nicht wie teuer sie inzwischen ist,
schaetze irgendetwas zwischen 40 und 100 Euro.

Ich war uebrigens viele Jahre ohne GPS in Island unterwegs. Man muss halt bei Nebel notfalls stoppen und zelten aber das passiert
in der Praxis eigentlich eher selten. Paradoxerweise wandern manche ohne GPS sicherer weil sie bezueglich Wetter nicht das geringste
Risiko eingehen koennen waehrend Leute mit GPS nachlaessiger mit der Zeit werden und dann in ernsthafte Probleme geraten: Was nutzt es dir
zu wissen wo Du bist wenn Du nicht sehen kannst wo ein gangbarer Weg ist?

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Südwind » Do 18. Jun 2009, 23:10

? Gibt es denn auch Steinmännchen die einem die Richtung weisen -wie das sonst in vielen Ländern improvisiert wird???
Hallo Dieter und Leon vielen Dank für euere Antwort, Humor und die Link-Hinweise. Das geht ja hier im Forum alles sehr fix. Da mein PC schon wieder abgestürzt ist, nachdem ich euch antworten wollte, dauert es bei mir auch wegen der PC-Technik etwas länger.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auf der betreffenden Internetseite eine Island-Karte herunterladen werden. Es steht aber nicht dabei, ob dies so reibungslos funktioniert. Da mein PC regelmäßig sich im Internet ausklingt, befürchte ich das ein installieren einer solchen Karte über den PC mit anschließender Übertragung auf ein Gemin-Gerät eventuell eine völlig nervige Sachen werden könnte oder gar nicht geht.
Ich bin noch am darüber nachdenken ob ich wirklich ein GPS benötige und tue mir schwer mich zu entscheiden. Denn der Umgang muss vorher eingeübt und beherrscht werden, sonst bringt es nichts. Und so wie ich beruflich u. familiär eingespannt bin, fehlt es mir an Ruhe und Zeit um sich bis zum Abflug in ca. 4 Wochen sich gut in die GPS-Materie einzuarbeiten.
Ein GPS-Gerät kann einem sicherlich mehr an Orientierungsicherheit geben und das beruhigende Gefühl zumindest von der Richtung richtig zu liegen.
Gibt es denn in Island nicht ab und zu mal „Steinmännchen“ die den Verlauf der Route anzeigen, wenn man von einem Pfad/Spur oder vom sogenannten „Weg“ nicht sprechen darf. Auf den meisten Touren die ich in anderen Ländern unternommen habe, gab es diese Steinmännchenmarkierungen die einem meist in die richtige Richtung führten, manchmal aber auch in die Irre und entsprechend probl. Situationen führten.
Liebe Grüße von Guido
Ronald
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 3. Jan 2006, 22:59
Wohnort: Köln

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Ronald » Fr 19. Jun 2009, 16:01

Hallo Guido,

neben der (zeitlichen) Herausforderung die Islandkarte aus dem web in dein GPS Gerät zu bekommen mußt du ja auch noch den Umgang mit eben diesem üben. Ich habe vor einiger Zeit ein kartenfähiges Garmin GPS Gerät (e-trex) erstanden und es hat einige Wanderungen und etliche weitere "Versuchsstunden" gebraucht bis ich das Teil halbwegs vernünftig bedienen konnte.
Die Bedienung ist nicht zu vergleichen mit einem Auto-Navi. Dafür hat das Gerät viel zu viele Optionen und Möglichkeiten...
Ich bin zugegebenermassen kein Computer-Freak, aber das bist du ja anscheinend auch nicht.

Also ich würde dir daher raten lieber beim klassischen Karte&Kompass Modell zu bleiben. Und wenn du etwas Zeit findest, dann suche dir lieber vorab schon mal eine passende Route und mach dich klug was dich da so erwartet.
Wenn du vor einer Furt stehst, dann hilft dir das GPS Gerät auch nicht rüber. :wink:

Gruß
Ronald
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Sigrid » Fr 19. Jun 2009, 17:25

Hallo Guido,

die Steinmännchen in Island würde ich eher der Gattung Steinwarte zu ordnen. Alte Reit- und Verbindungswege sind teilweise so markiert. Manchmal werden heikle Wegführungen oder Wegführungen, die sich aufgrund von örtlichen Gegebenheiten ändern können mit Holzpflöcken gekennzeichnet. Die Richtung wird von den Warten und den Pflöcken nicht angezeigt - zumindest habe ich das noch nicht so gesehen.

Ronalds Kommentar zum Thema GPS und Eingewöhnung mit selbigen ist nichts weiter hinzuzufügen. Karte, Kompass, offene Augen und Gespür für Landschaft. Wirklich gebraucht habe ich das GPS bis jetzt nur einmal. Dank Peilung habe ich einen Abstieg rechtzeitig abbrechen können und habe mir ein paar Höhenmeter Rückweg erspart. Hier hatte ich mich zu sehr auf die Karte verlassen. "M&M" (Lónsöraefi - Sérkort) hatten mal wieder zugeschlagen. So kann´s auch gehen.

Die Karte von Ourfootprints geht relativ zügig zu laden und auch das Überspielen auf das Gerät ist kein Hexenwerk - habe es auch geschafft. Die Karte ist sehr umfangreich und es sind nicht nur Wanderungen enthalten. Von daher könnte es ein bisschen wirr erscheinen.

Schau mal unter "6 Tage Trekkingtour mit Zelt", dort findest du ein paar Tourvorschläge.

Wird schon werden.
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Navigaritonsgerät / Topographische Karte für Island

Beitrag von Südwind » So 21. Jun 2009, 23:50

Hallo Sigrid und Ronald,
danke für euere Antwort. Ich habe mich nun am Wochenende spontan entschieden ein GPS von Garmin (xtrey vista hx) zu kaufen einfach um ein Stück mehr Sicherheit zu haben. Entweder ich schaffe es noch mich mit dem Gerät vor der Ankunft in Island vetraut zu machen also mal Zuahuse zu üben und Wegpunkte von der Landkarte aufs Navi übetragen bzw. einstetzen und dann danach zu laufen. Wenn nicht kann ich es ja auch für Deutschland mal gebrauchen. Wenn ich dann noch die normalen Karten dabei habe, dann wird es schon gehen. Klar ist mir, dass man das mit dem GPS gut einüben muss. Und was nützt einem ein GPS wenn man einen Fluss etc. nicht bewältigen kann.
Danke noch für eurre Tipps.
Liebe Grüße
Guido
Antworten