Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
leocalazans
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:46
Wohnort: Niederbayern

Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von leocalazans » Mi 24. Jun 2009, 08:10

Hej liebe Island-Freunde,

zum zweiten mal werde ich nach Island fliegen, und diesmal habe ich eine Inselrundfahrt vorgenommen.
Da ich aber leider nur eine Woche Zeit habe, wird der Reiseverlauf ziemlich eng sein :-(
Deshalb bitte ich um eure Hilfe:
-> Ist es machbar die Strecken Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar jeweils an einen Tag zu befahren? Mit wie viel Fahrtzeit würdet ihr rechnen?

1000-Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Leo
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von HDK » Mi 24. Jun 2009, 10:26

Inselrundfahrt ...
... soll heißen: über die Ringstraße?

Fahrzeiten der Linienbusse:
5h 30min Mývatn - Höfn
6h 15min Höfn - Skogar

hoffe, ich habe mich nicht verrechnet. Prüf es halt nach.
.
Benutzeravatar
Easy Going
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Dez 2008, 09:50

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von Easy Going » Mi 24. Jun 2009, 12:01

Hi Leo,

ich würde Dir raten nicht in Höfn sondern möglichst nahe am Jökulsarlon zu übernachten.
Der Tag Myvatn - Höfn ist (im Vergleich) nicht sonderlich spektakulär - die Strecke Höfn-Skogar zwingt dagegen ständig zum Anhalten.
Dazu kommt daß ich alleine am Jökulsarlon sicher 3 Stunden verbracht habe und das ein Tophighlight der Strecke ist.
Wenn Du z.B. in Hali unterkommst - (das ist nur eine Handvoll Kilometer östlich von Jökulsarlon) kannst Du da je nach Wetter abends noch am Jökulsarlon vorbei schauen und das für den nächsten Tag entzerren.
Zweiter Tip - übernachte in Vik statt in Skogar (also 30 Kilometer früher) - hat mehr Ü-Angebot und mehr was man abends noch machen kann - z.B. Lundis gucken auf dem Reynisfjall oder die Basaltfelsen und Felszinnen am Ende der Stichstraße am westlichen Ende des Berges (215 ?).
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von Uwe » Mi 24. Jun 2009, 13:04

leocalazans hat geschrieben:
-> Ist es machbar die Strecken Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar jeweils an einen Tag zu befahren? Mit wie viel Fahrtzeit würdet ihr rechnen?
Klar, wenn du unterwegs nicht aussteigst.

leocalazans hat geschrieben:
Mit wie viel Fahrtzeit würdet ihr rechnen?
Das ist schon schwieriger zu beantworten, aber HDK hat ja schon einen guten Tip abgegeben.

leocalazans hat geschrieben:
zum zweiten mal werde ich nach Island fliegen, und diesmal habe ich eine Inselrundfahrt vorgenommen.
Da ich aber leider nur eine Woche Zeit habe, wird der Reiseverlauf ziemlich eng sein :-(
Du kommst zum zweiten Mal nach Island? Da müßtest du doch schon in etwa wissen was auf dich zukommt. Ich hatte es (glaube ich) in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Letztes Jahr habe ich ein Pärchen aus England getroffen, welche Island in 3 Tagen (!!!) umrundet hat. Das heißt, Du hast so viel Zeit das Du es sogar zweimal schaffst ;)

ok, bevor du jetzt böses von mir denkst, hier noch meine ehrliche Antwort. D.h. eigentlich ist es eine Gegenfrage:
Warum nimmst du dir für diese 1 Woche nicht mehr Zeit in einem bestimmten Gebiet??????? Beispiele:
Akureyri-Ásburgi-Dettifoss-Myvatn ODER
Vík-Skaftafell-Jökulsarlón ODER
Snæfellsnes ODER
Westfjorde

Also ich finde du hättest mehr von Island gesehen wenn du ein kleineres Gebiet etwas intensiver besuchst und ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin.

Wie auch immer du dich entscheidest, noch viel Spaß bei der weiteren Planung und Durchführung deines Island-Projektes

Uwe
leocalazans
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 07:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von leocalazans » Mi 24. Jun 2009, 19:50

Vielen Dank an Alle für die Infos!

Das letzte mal war ich auch für nur eine Woche in September 2008 auf Island. Damals fuhr ich die Strecke REK x Dalvik x Akureyri x Myvatn x Laugarbakki x Laugarvatn x Skogar x REK, was für die Zeit zwar anstrengend war aber sehr sehr reizvoll.

Könnte man mir noch sagen wie gut die Ringstrasse zwischen Myvatn und Höfn asphaltiert ist?

Besten Dank und viele Grüße,
Leo
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von Uwe » Do 25. Jun 2009, 01:01

leocalazans hat geschrieben:
Könnte man mir noch sagen wie gut die Ringstrasse zwischen Myvatn und Höfn asphaltiert ist?
Sagen wir so, sie ist größtenteils asphaltiert, aber sowohl zwischen Reykjahli∂ und Egilssta∂ir als auch zwischen Egilssta∂ir und Höfn gibt es Strecken die nicht asphaltiert sind. Ich kann dir aber nicht sagen wieviele Kilometer das sind - sorry, nicht nachgemessen ;)

Uwe
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 490
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Myvatn x Höfn sowie Höfn x Skogar in einen Tag?

Beitrag von Andreas » Do 25. Jun 2009, 08:30

Hier ist eine Karte, die zeigt wo die Straßen asphaltiert sind.

http://www.vegagerdin.is/view/common/me ... iaTypeID=1
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste