Geldumtausch EUR --> ISK

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
michimoehre
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 10:17

Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von michimoehre » Sa 1. Aug 2009, 10:37

Liebe Islandfreunde, ( :
ich habe vor im September für eine Woche nach Island / Reykjavik zu fliegen.
Vorher würde ich gern Geld umtauschen, was bei meiner Hausbank keine Gebühren verursacht (außer Umtausch-Wechselkurs; ähnlich Nutzung der Kreditkarte in Fremdwährung).
Jedoch wie sieht es derzeit in Island speziell Reykjavik aus, erreicht man durch die Wirtschaftskrise evtl. vor Ort mehr und bessere Preise, wenn man in Euro zahlt? Oder ist ISK besser?
Würdet ihr überhaupt Geld in Deutschland umtauschen?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Michi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von lena » Sa 1. Aug 2009, 10:52

Ich würde vor Ort Geld tauschen oder abheben. Bist du dir sicher, daß deine Hausbank das gebührenfrei machen würde? Abgesehen davon, in letzter Zeit haben sich einige zu Wort gemeldet, die es probiert haben, deren Bank in Deutschland ihnen aber keine ISK besorgen konnte oder wollte.
Zahlen wirst du in Island mit ISK müssen, wenn du irgendwo auch in Euro zahlen kannst, dann höchstens mal als Gefälligkeit, als Service für den Touristen und dann mit einem vermutlich eher ungünstigen pi-mal-Daumen-Wecheslkurs.
michimoehre
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 10:17

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von michimoehre » Sa 1. Aug 2009, 10:58

Hii,
danke schon eimal für die Deine Antwort.
Jaaa, da gibt es Probleme. Da die Währung seit knapp nen Jahr vom Handel ausgesetzt ist, ist es schwierig diese zu bekommen.
Aber bei Volksbanken ist dies noch möglich - Commerzbank Z.B. nicht.

Also aufjedenfall mehr ISK als EUR mitnehmen?? (+ natürlich Kreditkarte + EC-Karte).

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Monique » Sa 1. Aug 2009, 11:32

michimoehre hat geschrieben:Jedoch wie sieht es derzeit in Island speziell Reykjavik aus, erreicht man durch die Wirtschaftskrise evtl. vor Ort mehr und bessere Preise, wenn man in Euro zahlt? Oder ist ISK besser?
Viele Anbieter - gerade im Großraum Rvk - bieten parallel auch die Bezahlung in Euro an. Klar, dass du da selten den aktuellen Umtauschkurs hast, der ja nach wie vor (beinahe) täglich schwankt. Und niemand garantiert dir, dass die Umrechnung auch nur annähernd zum aktuellen Kurs erfolgt.

Kürzlich habe ich mit meiner Kreditkarte bezahlt und da wurde mir nach Einlesen der Karte ein Schriebs ausgedruckt, auf dem der Preis in Euro und in Kronen gedruckt stand und ich könnte mir aussuchen, womit ich bezahlen wolle. Hab dann mal die Euro genommen, um zu sehen, was passiert, und habe nach der Transaktion auf der Kreditkartenquittung folgende Angaben gefunden:

Preis in isk: 3.290
exchange rate based on Reuters: 0,005747
Including markup 3%: 0,000168
Transaction Amount: 18,91 €

Da ist also einmal ein Aufschlag enthalten und zudem ist der Kurs schlecht. Ich würde diese Variante also nicht empfehlen, sondern immer in Kronen bezahlen.

Ein weiteres Beispiel: Die Blaue Lagune scheint den Eintrittspreis auf 20 € festgesetzt zu haben ... und passt dann jeweils den Kronenpreis an. Im Mai hatten wir noch 3.200 isk gezahlt, zuletzt habe ich etwas von 3.900 isk gehört. Hier scheint es ab und an angebracht, in Euro zu bezahlen (Bargeld, nicht Kreditkarte, denn sonst kommt ja wieder Auslandseinsatzgebühr oben drauf). Von Whalewatchingtour-Abietern habe ich auch gehört, dass Grundlage ein bestimmter Euro-Preis ist und dann der Kronenpreis jeweils angepasst wird, was auch mal innerhalb eines Tages passieren kann.
michimoehre hat geschrieben:Würdet ihr überhaupt Geld in Deutschland umtauschen?
Prinzipiell nein. Falls deine Bank tauscht, dann frag nach zu welchem Kurs und mit welchen Gebühren (angeblich ja keine, wie du schreibst) und frag dann nach, welche Gebühren anfallen, wenn du mit deiner Kreditkarte im Ausland Geld abhebst und dann vergleiche. Ach ja ... der Kurs schwankt hier um die 180 isk pro Euro
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von MartinB » So 2. Aug 2009, 12:58

Hallo Michi,
selbst wenn Dir Deine Bank ISK besorgt und keine Gebühren verlangt, wird sie Dir ihren Aufwand über den - für DIch dann schlechten - Wechselkurs in Rechnung stellen. Da die EZB ihren "Mondkurs" von 1:300 ja nicht mehr veröffentlicht, kannst Du Dich noch nicht einmal darauf berufen. Aber ich kenne sowieso niemanden, der diesen Kurs jemals erhalten hat. Fakt bleibt: Durch die isländische Devisenbewirtschaftung ist es für die Banken aufwendig ihre Kunden mit ISK-Bargeld zu versorgen - und das lassen sie sich bezahlen. Gehe davon aus, dass Du dafür mehr bezahlst, als wenn Du Dir die ISK in Island aus dem Automaten holst. Das ist jedenfalls bisher durchgängige Erfahrung.

Die Gebühren der Banken schwanken erheblich. Je nachdem, ob Du Maestro (EC) oder Kreditkarte einsetzt, ob Du Bargeld am Automaten ziehst oder Rechnung mit Karte bezahlst. Da hilft nur der Blick in das Gebührenkleingedruckte Deiner Bank. Für die Meisten dürfte es am günstigsten sein, sich das voraussichtlich benötigte Bargeld mit einer Auszahlung über Maestro (EC) Karte zu holen. In Island ist es üblich auch Klein(st)beträge mit Karte zu zahlen. Allerdings nehmen die meisten deutschen Banken Auslands-Einsatz-Gebühren pro Bewegung. Dann treibt der Einsatz der Kreditkarte für ne Cola den Preis weiter nach oben ...

Ich wechsele gerade mit meinem Girokonto zu einer Bank, bei der ich keine Auslandsgebühren löhnen muss. Das war für mich ein Kriterium bei der Auswahl. Die Automatendichte in Island ist hoch und die akzeptieren alle Maestro (EC), Visa und Master und viele Karten mehr.

Gruß Martin
weristelvis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:13

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von weristelvis » Fr 14. Aug 2009, 19:42

Hallo an alle Island-Freunde :-)

also wir kommen gerade aus diesem Urlaub zurück.... war eine tolle Zeit.

Zum eigentlichen Anlass dieses Eintrags:
Wer hat Interesse an Island-Kronen??
Wir haben genau 52.000 Kronen daheim vergessen....:-(
Wenn ich die hier wieder zur Bank bringe, dann bekomme ich Tränen.

Kann da einer was mit anfangen? Braucht einer bares für den nächsten Urlaub?
Wir haben da umgerechnet 440€ für bei der Bank bezahlt und dann doch viel mit der Karte bezahlt. Denke das 400€ ein fairer Preis ist!??

Wer Interesse hat bitte melden:-)

Bis später an Alle
Gruß
Michael
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von stephan » Fr 14. Aug 2009, 19:53

Auch (aber nicht nur) weil das dein erster Beitrag ist und dich niemand kennt, solltest du wenigstens mitteilen, wo man sich die "Blüten" abholen darf. :mrgreen:
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
WERner

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von WERner » Fr 14. Aug 2009, 22:24

ääähhhh....400.- € für 52.000 Kronen?

Aktueller Tageskurs der Spar.is heute im Ankauf ist 178.91 für 1.- €, das wären für 400.- € ....71.564 Kronen.... :!:
Wann habt ihr denn die 440.- € für die 52.000 Kronen bezahlt?
Eigentlich unterstreicht das ja die korrekte Aussage Euro immer in Island wechseln, und ich kenne das auch nicht anders, sogar noch zu DM-Zeiten...;), oder mit Karte bezahlen.
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von stephan » Fr 14. Aug 2009, 23:00

Stimmt, hatte noch garnicht nachgerechnet. So rund 290 Euro dürften die wert sein. Die Bank wird vermutlich höchstens 220 zahlen.
Denke das 400€ ein fairer Preis ist!??
Nein, nicht wirklich. :D
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
weristelvis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:13

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von weristelvis » Sa 15. Aug 2009, 18:54

Ach Du schreck....:-(

Wenn das so weitergeht kann ich mir ja bald die Zigaretten mit den Scheinchen anstecken....:-(

Die Blüten liegen in Velen- Ramsdorf, 46342 (für den der in der Nähe wohnt)

Versand per Post is natürlich auch möglich!

Was kann ich da noch für nehmen? Welchen Wert haben die Scheine am 15.08.09 noch??

Sonnige Grüße und ein schönes We!

Michael
Antworten