Geldumtausch EUR --> ISK

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
stephan
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 240
Registriert: So 10. Dez 2006, 12:15
Wohnort: BaWü

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von stephan » Sa 15. Aug 2009, 20:04

Samstag, 15. August, 2009

52'000 Isländische Krone = 291.071 Euro
....

Mittelkurs war 0.005529 / 0.005598 (Geld/Brief)
Geschätzter Preis basierend auf täglichen US Dollar Raten.
Quelle:
http://www.lexas.net/wechselkurse/island.asp

Der Kurs ist aber seit längerem (einigen Monaten) ziemlich stabil. Hier in D stabil schlecht, dort stabil besser. :D
_______________________________
Der Süden Islands, Juni 2009: Fotos
Alibaba
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:42
Wohnort: Dortmund

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Alibaba » Do 20. Aug 2009, 22:59

Hallo Freunde,

ja ich bin neu hier ;-) danke schön, und werde in 2 Wochen hinfliegen. Die Frage naja Geldwechsel? warum sollte man nicht hier wechseln, wenn die Bank meint, dass sie ohne jägliche gebühren zu dem aktuellen Kurs wechseln!! man könnte ja paar Hundert euro doch mitnehmen. Wenn die Bank zum aktuellen Kurs wechselt!! was sollte dann da verkehrt sein? Ist der WechselKurs nicht überall derselbe??
Ich danke euch im Voraus für die Antwort
Alibaba
weristelvis
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2009, 20:13

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von weristelvis » Fr 21. Aug 2009, 06:43

Hallo aus dem warmen Deutschland :-(

Zur Info, die Kronen wurden getauscht. Danke an Eure Hilfe;-)

Gruß
Michael
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Slarty » Fr 21. Aug 2009, 09:39

Alibaba hat geschrieben:warum sollte man nicht hier wechseln, wenn die Bank meint, dass sie ohne jägliche gebühren zu dem aktuellen Kurs wechseln!! man könnte ja paar Hundert euro doch mitnehmen. Wenn die Bank zum aktuellen Kurs wechselt!! was sollte dann da verkehrt sein?
Hm, und was hast Du davon, ISK zu einem schlechteren Kurs hier zu tauschen und dann nach Island zu karren? Verstehe ich nicht, was ihr immer mit eurer Zuhausetauscherei habt. :-) Du nimmst Deine EC- oder Kerditkarte, gehst in Keflavik an den Automaten und lässt Dir Deine ISK auspucken. Fettich. Man braucht keine Angst zu haben, beim Tausch vor Ort über den Tisch gezogen zu werden - das erledigen schon die Banken hier. ;-)

Oder noch besser, Du zahlst mit Kreditkarte. Es gibt meiner Ansicht kein besseres Zahlungsmittel in Island.

Ist der WechselKurs nicht überall derselbe??
Nö, eben nicht. ;-)
Alibaba
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2009, 22:42
Wohnort: Dortmund

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Alibaba » Di 25. Aug 2009, 17:44

Danke Slarty,

man kann doch nicht alles wissen!! ;-) deswegen fragt man nach!! hehe
Da bleibt aber eine Frage immer noch offen: was ist denn mit den GEBÜHREN, die man zahlen muss, wenn man mit Karte zahlt oder auszahlt!!
sie sind jenach Geldinstitut grade nicht billig! und :-)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von marled » Di 25. Aug 2009, 18:36

Ich habe bei Visa im Juli/August pro Einsatz 1% Gebühren bezahlt, bekam dafür aber den besseren Kurs. Hewute z. Bsp. steht der allgemeine Kurs bei 183 ISK pro €, der Visakurs bei 187 ISK. Das kannst du nachschauen bei http://www.landsbanki.is/.
Marled
Slarty
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:50

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Slarty » Mi 26. Aug 2009, 11:20

Ganz genau. ;-) Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es bei Mastercard genauso aussieht (1% Aufschlag).
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von Olaf » Mi 26. Aug 2009, 15:52

Slarty hat geschrieben:Ganz genau. ;-) Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es bei Mastercard genauso aussieht (1% Aufschlag).
Nein, nicht ganz genau. Bei meiner Mastercard waren es bisher immer und überall auf der Welt 1,5% Aufschlag. Das legen die Leute fest, die dir die Kreditkarte ausstellen (also meistens deine Bank), und zuverlässige Gebühreninformationen bekommst du dann auch nur dort.

Aber ich hab meistens sowieso keine Lust, mir auszurechnen, ob diese 1,5% nun ein paar Cent teurer oder billiger sind, als wenn ich irgendwo hingehe und Bargeld umtausche. Gebühren kostet alles ein wenig, davon leben die Banken ja schließlich. Mir ist es einfach angenehmer, wenn ich vor Ort mal kurz am Automaten das rauslasse, was ich grade brauche, als dass ich den ganzen Urlaub einen Sack voller Geld mit mir rumschleppe, wo ich doch noch nicht mal so genau weiß, wieviel Geld der Urlaub überhaupt verschlingen wird...
kingjohn
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:33

auf keinem Fall mit Kreditkarte zahlen!!!

Beitrag von kingjohn » Mi 23. Sep 2009, 11:42

wir waren Ende August in Island und haben für unsere
Kreditkartenzahlungen mit Visa (cardcomplete, Österreich) durchwegs
um ca. 10%-15% weniger Kronen bekommen, als am Bankomaten mit der normalen
Bankomatkarte (Maestro)

am selben Tag für 1.- Euro:

Kurst mit Visa: 180 ISK
Kurs mit Maestro: 209 ISK

Uns ist dadurch insgesamt ein Schaden von mehr als 100.- Euro entstanden, da wir ca. die Hälfte mit Visa bezahlt haben.

Also: die Kreditkarte stecken lassen und lieber Geld am Bankomaten (in Island) abheben
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Geldumtausch EUR --> ISK

Beitrag von marled » Mi 23. Sep 2009, 12:49

Da würde mich ja mal interessieren, was der Einsatz der Maestro-Karte kostet, die Banken schlagen da ja nicht unerhebliche Gebühren drauf (pro Einsatz bis zu 5 €) habe ich gehört.
Marled
Nachtrag: hab grad mal gegoogelt, es fallen pro Einsatz auch etwa 1% an, aber MINDESTENS 3,50 € pro Einsatz. Da rechnen sich kleine Ausgaben schon nicht mehr.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast