Island im März/April/Mai

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
svo78
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jul 2006, 23:41

Island im März/April/Mai

Beitrag von svo78 » Mi 2. Sep 2009, 17:33

Guten Abend,

mein Name ist Sebastian und ich war mit meiner Frau (damals noch Freundin ;) ) 2006 auf Island. Ich hatte nach der Reise hier auch schon Mal ein paar Bilder ins Forum gestellt:

http://www.forum.islandreise.info/viewt ... ?f=8&t=894

Nun, nach mehr als 3 Jahren, möchten wir Island wieder besuchen. Dieses Mal aber wahrscheinlich im o.g. Zeitraum, weil es urlaubstechnisch nicht anders gehen wird. Gesamtdauer soll ohne Anreise nicht unter 3 Wochen sein. Sonst lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht und irgendwie ist die Wirkung von Island dann stärker. Wenn ihr wisst was ich meine...? Wir werden wieder mit unserem Vitara unterwegs sein, dieses Mal vermutlich aber mit einem Anhänger und darauf montierten Dachzelt (Ist aber noch in der Planungsphase).

So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wie sieht es mit dem Wetter aus? Mit welchen Extremen muß man rechnen? Wie sieht es im Hochland aus (Wobei wir letztes mal fast 2 Wochen ausschließlich im Hochland unterwegs waren und damit andere Dinge Vorrang haben...)? Welche Regionen sind zu empfehlen?

Für Tipps, Anregungen und Meinungen aller Art danke ich im Voraus!

Viele Grüße

Sebastian
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von MichaMobil » Mi 2. Sep 2009, 18:27

Hallo Sebastian,

also wenn Du wirklich im März/April/Mai nach Island willst, dann wirst Du auf jeden Fall sehr viel Ruhe haben, denn touristisch läuft in dieser Zeit fast garnichts. Im März/April ist die Chance auf dicken Schnee auch noch richtig groß und auch der Mai wird nicht schneefrei sein. Bzgl. Hochland stehen Deine Chancen wirklich nicht gut. Dieses Jahr wurden die letzten Hochlandstraßen in der letzten Juni-Woche geöffnet.
Aber man kann ja auch auf normalen Straßen fahren und da empfehle ich Dir die Westfjorde. Eine komplett andere Landschaft, nicht so rau wie das Hochland, weichere, fließende Landschaften. Und wesentlich mehr Grün.
Aber ich würde mir an Deiner Stelle den Reisezeitraum wirklich nochmal überdenken. Dadurch daß Island fast ausschließlich Juni bis September touristisch bereist wird, haben da auch erst viele Museen, Zeltplätze und Unterkünfte geöffnet, Hütten sind nur dann bewirtschaftet, Schiffe fahren nur dann, etc. Ich war mit meiner Freundin dieses Jahr im Februar eine Woche auf Island. Wir haben es wirklich sehr genossen, die Einzigsten an den sonst so vollen Hauptattraktionen zu sein, ganz einsam auf den Krafla zu wandern oder selbst auf der 1 fast ganz alleine gewesen zu sein. Aber es war nicht einfach, immer eine Übernachtung zu finden oder ein geöffnetes Restaurant/Cafe, jedenfalls außerhalb der Region Reykjavik.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von lena » Mi 2. Sep 2009, 18:39

Das Dachzelt würde ich im März einmal getrost vergessen und mir im April sehr, sehr gut überlegen. Mai geht schon, so schlimm aufgeschmissen ist man da auch nicht (meine erste Islandreise habe ich im Mai gemacht, da ich da länger am Stück in Island war und halt nur im Mai zwischendrin zeitlich die Möglichkeit hatte). Wenn der gesamte Zeitraum als möglicher Urlaubszeitpunkt zur Verfügung steht, dann müßt ihr euch entscheiden, was ihr wollt. Eher Winterurlaub (wird es Anfang März nämlich bestimmt sein), dann müßt ihr auch entsprechend vorbereitet sein, oder eher Sommerurlaub (der Mai kann dem schon sehr nahe kommen), müßt aber in Kauf nehmen, daß es eben noch nicht wirklich Sommer ist.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von Olaf » Mi 2. Sep 2009, 18:55

Damit du ein bisschen was zum Lesen hast:

http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =12&t=2080
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... f=2&t=2149
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =15&t=2171
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... f=2&t=2229

...um es zusammenzufassen: Richte dich auf jedes beliebige Wetter zwischen Schneesturm und Frühsommer ein! Rechne damit, eingeschneit festzusitzen und damit, ganz normal freie Fahrt zu haben. Rechne damit, vor lauter Mistwetter nichts unternehmen zu können und rechne auch damit einen wunderschönen Frühling mit den ersten Blüten und Vögeln zu erleben. Das isländische Wetter ist ja schon im Sommer einigermaßen unvorhersehbar, aber was du in den Übergangsjahreszeiten bekommst ist nochmal eine Größenordnung abwechslungsreicher!
svo78
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jul 2006, 23:41

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von svo78 » Mi 2. Sep 2009, 19:13

Das geht ja schnell hier. Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

Ja, was wollen wir? Auf jeden Fall unsere Ruhe, wenig Touristen, die Landschaft auf uns wirken lassen, kleine Ausflüge unternehmen und Fünf gerade sein lassen. ;)
Bezüglich des Dachzeltes: Wenn alles klappt hat das Ding eine Standheizung, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Aber viel wichtiger ist, dass man tagsüber raus kann. Sprich die Wahrscheinlichkeit auf trockeneres Wetter höher ist. Wir sind nicht aus Zucker, aber auf Dauernässe haben wir keine Lust. Aber ich sehe schon, dass man wenn möglich doch eher Richtunh Mai verlegen sollte.

Aber gut, bitte weiter mit Euren Kommenstaren.

Sebastian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von Monique » Do 3. Sep 2009, 00:32

Als ich dieses Jahr Anfang Mai hier ankam, fühlte ich mich leicht im falschen Film: 15 Tage Sonne, kein Regen und Temperaturen um die 15 Grad. Dann eine Woche Regen, dann wieder Sonne und warm. Als ich 2006 länger in Island war, kann ich mich auch an einen schönen Mai erinnern, jedoch einen, in dem es gegen Ende noch einen Winterneinbruch gab, selbst mit Schnee in Rvk.

Okay, das waren diese beiden Jahre. Was nächstes Jahr um diese Zeit los ist ... :?: :?: :?: Wenn man für ein Land keine Vorhersage machen kann, dann ist es wohl für Island. Die ganzen August-Urlauber dieses Jahr hätten auch nicht gedacht, dass sie im August so absaufen. Wir hatten bei uns 3,5 Wochen Regen, nahezu am Stück. Soll nicht normal für die Region gewesen sein, aber was ist heute schon normal? Dauernässe kann dir in jedem Monat passieren. Selbst dann, wenn andere in der selben Zeit Sonne haben ... kommt immer drauf an, wo man gerade unterwegs ist.
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von tosyncro » Do 3. Sep 2009, 08:32

Moin,

das Problem bei dem Dachzelt ist nicht die Temperatur, sondern die Windanfälligkeit.
Mir erscheint es eher ungeeignet für März-Mai.

Aber, was michbesonders interessiert:
Wie kommst Du denn im März mit DEINEM Auto und Anhänger nach Island?
Hast Du da neuere Infos wg. Fahrplan?

Ich gehe davon aus, daß die Fahrten erst ab April stattfinden.


Gruß
Torsten
MichaMobil
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 14:38
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von MichaMobil » Mi 9. Sep 2009, 21:19

tosyncro hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß die Fahrten erst ab April stattfinden.
Dieses Jahr fuhr die Noröna ab 28.03. ab Esbjerg http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx. Wie es nächstes Jahr aussieht muß man mal abwarten. Der SmyrilLine geht es wirtschaftlich nicht gut und ggf. wird der Fahrplan nochmal gekürzt und man konzentriert sich auf die umsatzstarken Zeiträume.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von MartinB » So 27. Sep 2009, 22:26

Der Vollständigkeit halber:
So ganz stimmt es ja nicht, dass die touristischen Aktivitäten und der Hochlandzugang in dem Zeitraum bei Null liegen. Für eine besondere Spezies ist der April sogar die beste Zeit: Für mehrtägige Gletscher- oder Skiwandertouren liegt in der Regel noch genug Schnee (auf Gletscherspalten oder "Wegen"), die Blizzard-Hauptsaison ist vorbei, es gibt schon länger Tageslicht und es ist nicht mehr ganz so kalt (na ja, im Vergleich zu den Monaten vorher ...).

Dererlei Touren sind definitiv nichts für Alleingänger oder Selbstorganisatoren ohne größere Winter- UND Islanderfahrungen. Alpenerfahrungen helfen da nur teilweise weiter. Allerdings gibt es Anbieter für solche Aktivitäten, die auch die logistischen und Ausrüstungs- Herausforderungen mit lösen.

Meine bessere Hälfte gehört übrigens zu der besonderen Spezies - sie ist eine Wiederholungstäterin. Wir sind gestern aus Island zurück gekommen (Island ist ja nicht nur im April interessant) und planen gerade für den nächsten April....

Aber ich unterstreiche die vorigen Beiträgen: Das Wetter ist launisch und man sollte die Möge und Ausrüstung haben, auch bei schlechterem Wetter etwas Kürzeres zu unternehmen, bevor man sich im Hot-Pot wieder aufheizt. Man kann dafür auch mit traumhauftem Frühlingseinbruch (gibt ja nicht nur Schlecht-Wetter-Einbrüche), dem Eintreffen der Zugvögel oder anderen besonderen Nettigkeiten "belohnt" werden. Jedenfalls ist es eine sehr andere Stimmung als im Sommer. Wie gesagt: Man muss es mögen und / oder sich darauf einlassen können und die Belohnung KANN es geben ..

Wann der Umschwung von Winter auf Frühling kommt, kann man leider nicht vorhersagen. Wir hatten mal zu Ostern das Glück, genau den Übergang zu erwischen ... vielleicht finden wir deshalb den April als Reisemonat gar nicht so abschreckend?

Gruß Martin
Henry
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:36

Re: Island im März/April/Mai

Beitrag von Henry » Di 20. Okt 2009, 11:44

Island hat auch während dieser Zeit viel zu bieten. Während dieser Zeit reisen die Isländer gern selbst. Die Tage werden länger und durch den Schnee im Hochland sowie auf den Gletschern ergeben sich zahlreiche Wintersportmöglichkeiten. Dies ist zum Beispiel die Hochsaison für Skiausflüge oder Wanderungen zu den Gipfeln der Gletscher. Im Hochsommer ist dann z.B. auf den Gletschern dafür zu wenig Schnee. Ganz beliebt ist z.B. die Wanderung auf den Hvannadalshnúkur - Islands höchstem Gipfel. Du kannst sogar Schnorcheln in der Silfra Spalte zu dieser Zeit. Das Wasser hat auch nur 4 Grad Celsius im Sommer daher kommt es darauf nicht an. Nur umziehen muss man sich etwas schneller. :D

Henry

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste