Reisezeit

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
sgm

Reisezeit

Beitrag von sgm » Sa 3. Dez 2005, 09:58

Nächstes Jahr im Sommer soll es endlich soweit sein, es geht nach Island.

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, welche Reisezeit günstiger ist. Zur Auswahl stehen anfang Juni (25.05. - 15.06.) oder ab mitte August.
Die frühe Reisezeit hätte für mich den Vorteil, dass dort relativ viele Feiertage drinliegen, so dass man Urlaubstage spart und die Fährüberfahrten kürzer wären. Bis zum 03.06. fährt die Smyril direkt durch nach Island (Samstag - Dienstag).

Nun bin ich aber am zweifeln, ob das nicht vielleicht noch zu früh ist, so dass viele Reiseziele noch nicht erreichbar sind. Die meisten Hochlandstrecken dürften wohl noch nicht passierbar sein. Eine genaue Route hab ich mir noch nicht überlegt, aber auf jeden Fall will ich ein paar Wasserfälle (z.b. Dettifoss) sehen, und eine Befahrung der Kjölur-Route wäre auch nett.
8)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 5. Dez 2005, 07:34

Hallo sgm,
es ist richig, daß Ende Mai bis Anfang Juni eine günstige Zeit ist, da der Touristenandrang da nocht nicht so groß ist und man noch gut Unterkunft in Jugendherbergen uä. bekommt. Ein Wermutstropfen gibt es allerdings, viele Freilandmuseen sind noch nicht offen, die haben meist in der Hochsaison Juli/August geöffnet. Und teilweise haben die Überlandbusse noch einen abgespeckten Fahrplan - so du nicht mit eigenem Auto oder Mietwagen unterwegs bist. Einige Saisonzeltplätze (wie z.B. in Husavik) gibts dann auch noch nicht (zumindest nicht Ende Mai).
Anderer Vorteil bzw. Nachteil - die Vögel sind alle am brüten. Da gibts zwar jede Menge zu sehen, aber sie sollten eben nicht gestört werden (z.B. die Papageitaucher). Ende August sind sie nämlich schon wieder weg.
Aber dafür hast du ab Mitte August andere Möglichkeiten, z.b. gibts dann die Krähenbeeren, und Blaubeeren und Birkenpilze - z.B. am Myvatn in rauhen Mengen. Und meist ist im August das Wetter auch etwas besser als Mai/Juni - da kanns nämlich sogar noch Schnee geben - zumindest im Norden und im Hochland. Und es regnet häufiger als im August.
Allerdings hast du Ende Mai-Anfang Juni mehr Tageslicht (Sonnenaufgang 30.5. in Akureyri 2:41 Uhr, Sonnenuntergang 22:43) im August sind die Tage wieder kürzer (Sonnenaufgang 15.8. in Akureyri 4:52 Uhr, Sonnenuntergang 21:39).
So, nun kannst du wählen.
Gruß
Ute
sgm

Beitrag von sgm » Mo 5. Dez 2005, 18:58

wie heisst es so schön, "wer die wahl hat, hat die q...." :wink:
dachte mir schon, dass die frage nicht einfach zu beantworten ist. muss noch ein bischen drüber nachdenken.
Fortbewegung ist kein problem, da ich mit dem eigenen wagen unterwegs sein werde.
da ich bisher die letzten jahre 4xmal in norwegen war, kenn ich das mit dem wetter schon. da waren wir auch immer im august unterwegs und hatten bis letztes jahr damit immer glück gehabt. juli kommt für mich garnicht in frage, da sind mir die fährenpreise einfach zu hoch. ausserdem warum soll ich zu einer zeit fahren, zu der die meisten fahren :?:
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Warum nicht im Herbst?

Beitrag von Thomas » Mo 5. Dez 2005, 20:18

Hallo.....

ich habe fuer meine Reisen immer den September gewaehlt. Weniger Touristen, mit denen man die Schoenheiten der Insel zu teilen hat, mehr Leben auf dem Lande (zum Beispiel die Schafabtriebe Anfang September und der grosse Pferdeabtrieb in Skagafjörður und anderswo Mitte September), wunderbare Herbstfarben á la Indian Summer und bei etwas kuehleren Aussentemperaturen sitzt es sich auch im Hotpot viel angenehmer....

Gruss aus Island, Thomas
Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mazer » Mi 7. Dez 2005, 13:53

Hi

Wir sind vor zwei Jahren im Mai dort gewesen und nächstes Jahr im Mai ist es wieder soweit. :D

Es hat den Vorteil das die Fähre billiger ist und die Insel noch nicht so sehr von anderen Touristen bevölkert wird.

Einige Campingplätzte sind noch nicht auf, jedoch haben wir die erfahrung gemacht das auf vielen Plätzen mindestens ein Klo und eine Dusche zugänglich sind und es kein Problem ist dort zu nächtigen. Wenn man nach den Betreibern fragt wurde uns so manches mal auch ein Teil der Einrichtung aufgesperrt und die netten Leute wollten gar kein geld von uns haben.

Sicher die Hochlandpisten sind noch zu aber auch so gibt es viel zu entdecken.

Bless Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste